Ram wechsel und nun Bootet der Pc nicht mehr

Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo, Ich habe folgendes Problem, heute sind meine 2 neuen RAM Module (Corsair Venegance RGB Pro 2x8GB 3600 MHz) angekommen, natürlich wollte ich diese sofort ausprobieren. Also habe ich meine alten Module (2 verschieden Crucial Module mit je 8GB und 2600MHz) in den 1 und 3 Slot gesteckt und die Corsair Module habe ich in den 2 und 4 Slot gestellt. Danach habe ich meinen PC gestartet und nun zeigt mein PC kein Bild mehr. Dazu leuchtet jetzt auf meinem Mainboard (MSI B550 A-Pro) die Boot Leuchte durchgehend. Jetzt dachte, ich versuch ich es mal nur mit den Crucial doch ohne Erfolg. Jetzt weiß ich nicht was ich tun kann. Ich habe es mit den alten Modulen versucht und mit den neuen (also getrennt), aber nichts funktioniert. Habe auch versucht einen Cmos Reset durchzuführen jedoch hat das auch nichts gebracht.

Mainboard: MSI B550 A-Pro
Alter RAM: (Crucial 2x8GB mit 2600 MHz)
Neuer RAM: (Corsair Venegance RGB Pro 2x8GB mit 3600 MHz)
Grafikkarte: ASUS GTX 1060 6GB
CPU: AMD Ryzen 3600

MfG Silas
Danke im voraus
 
Sicher das die Riegel richtig stecken?
Versuchs mal nur mit einem alten und achte auf den richtigen und festen Sitz.
 
Was hast du dir von dieser wilden Kombination erhofft? Das das ganze nie und nimmer mit 3600 läuft sollte klar gewesen sein.

Schick sie zurück und hol dir ein 2x16GB Kit.
LachsDrache616 schrieb:
Habe auch versucht einen Cmos Reset durchzuführen jedoch hat das auch nichts gebracht.
Und wie genau bist du dabei vorgegangen? Netzteil war aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
jo, das war...vorhersehbar... nicht die brillianteste idee, zu mischen.
schick sie zurück, verkauf die crucial 2666, und kaufe

ein 32er kit, crucial ballistix 3600, 2x16gb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desmonesi
Folgt man der Meinung derjenigen, die predigen, dass Vollbestückung absolut problemlos funktioniert, dürfte das ja eigentlich nicht sein ;)

Ein CMOS-Reset des BIOS dürfte helfen, damit zumindest überhaupt etwas läuft. (Handbuch)
Am besten 2x16GB Markenspeicher kaufen. Ein BIOS-Update ist ebenfalls positiv dafür.

Wenn gar nichts mehr geht:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Zuletzt bearbeitet: (HelfOrz)
Zwirbelkatz schrieb:
Folgt man der Meinung derjenigen, die predigen, dass Vollbestückung absolut problemlos funktioniert, dürfte das ja eigentlich nicht sein ;)
Was im Grunde bei Modulen mit selbigen Werten meist auch kein Problem darstellt. Davon ab kommt es bei ihm dann noch mit auf seine Zen2 CPU an, ob diese die 3600MHz beim Speicher mit macht. Aber so oder so wird das System eher den Takt auf die langsameren Modul anpassen bzw. wie bei ihm erst gar nicht laufen.

Daher @LachsDrache616 die beiden 2666er Module raus werfen und nur mit den beiden 3600er erstmal klar kommen. Aber wie gesagt muss auch dann nicht laufen, wie @Zwirbelkatz schon anmerkte könnte da ein Bios Update dann Abhilfe schaffen.
 
Leutz, ja an der technischen Umsetzung und Idee hapert es, aber das Problem ist doch erstmal das der PC jetzt gar nicht mehr startet. Egal mit welchen Modulen und auch nach einem CMOS Reset.

@TE:

Mal den PC stromlos machen, die Batterie raus und rein (Nummer sicher) und nur mit einem alten Modul neu probieren 🍀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock, Zwirbelkatz und Verak Drezzt
Jupp die Batterie raus und den Rechner vom Strom für einige Minuten (15) nehmen. Hoffe du hast dir nicht das Board nun geschrottet.
 
Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit Hardware daher wusste ich nicht das das so nicht funktioniert.
Habe das Problem behoben in dem ich den neuen RAM draußen lasse und die BIOS Batterie für eine halbe Stunde entfernt habe. Danach hab ich noch CMOS Reset durchgeführt und dann hat alles wieder Funktioniert.

Aber Danke für die ganzen netten Antworten ;D
 
Schön zu hören das es geklappt hat 👍

Wenn du magst dann versuche das doch jetzt mal mit den neuen Modulen. Aber lass die alten bitte draußen.

Hast du vom Board schon einmal das BIOS aktualisiert? Traust du dir das zu? Das könnte nämlich auch die Speicherkompatibilität sowie die Performance verbessern und andere Fehler beheben 😀

Hier der passende Link zu deinem Board: klick mich

Wenn dann bitte vor dem Speichertausch durchführen 👍
 
Anstatt halbe Stunde Batterie raus und so, kann man das Bios auch mit einen Jumper zurücksetzen. Steht im Handbuch, wie das geht.

In manchen Fällen geht Mischbestückung schon. Habe vorhin B-Die und D-Die zusammengesteckt und ging im Kurztest mit dem XMP vom D-Die, der die schlechteren Timings hat, beide ansonsten 3600. Würde hier vielleicht auch klappen mit XMP vom 2600er-RAM.
 
Zurück
Oben