PC startet nach Soundtreiberinstallation nicht mehr

ExCaliburII

Lieutenant
Hallo,

mein Rechner bringt mich grad zur Weißglut.

Folgender PC:
Asus A8N-SLI Premium
AMD X2 4400
MDT 400 2 GB
Geforce 7600GT

Hab mir bei ebay ne billig-Soundkarte gekauft, da ich echt nur bisschen ton brauche und sonst nichts. Mein Ac97 lässt sich irgendwie nicht installieren, daher habe ich mir eine Steckkarte gekauft.

Gestern geliefert, eingebaut. Windows 7 Treiber installiert. Eben gestartet, Ton läuft, kriselt aber. PC lädt gerade noch ICQ und dann ZACK, aus die Kiste.

Dann wollte ich ihn neustarten, und was ist? Kein Bild mehr. Hab dann das Bios per Jumper zurückgesetzt und wieder neu gestartet. Bild wieder da, PC startet vorerst normal bis zum Bios Bildschirm. Dann sagt er mir CMOS Checksum error, ganz normal. Mit F1 gehts weiter, mit DEL ins Bios.

Egal ob ich jetzt F1 oder DEL drücke, der PC zeigt danach nur einen blinkenden Unterstrich oben links an und nix weiter passiert. Kein Bios, kein startvorgang - nix mehr.

Was nun? Wie bekomm ich den beschissenen Treiber da wieder runter, bzw Windows 7 mal endlich wieder zum laufen? Soundkarte ist vorerst wieder ausgebaut!

Danke für jegliche Hilfe.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Gruß

Hi

Ich nehme an in den abgesicherten Modus kommst du auch nicht mehr?

Edit: zudem gerade gelesen:
"Wenn der "CMOS Checksum Error" auftritt hast du wahrscheinlich eine leere Batterie. "

lg black-coding

Zuletzt bearbeitet:
CmosClear machen, damit Du die Tastatur benutzen kannst oder einen PS2 Tastatur anschliessen.

Richtig, ich habe keine Chance in den Abgesicherten Modus zu gelangen oder Windows mit den letzten funktionierenden Einstellungen zu starten.

Leere Batterie wird es nicht sein, Cmos Checksum Error steht immer da, wenn man einen Cmos Clear gemacht hat

Wie ich oben schon schrieb, habe ich den bereits durchgeführt (Jumper umgesteckt).

Die Tastatur funktioniert prima, allerdings macht der Rechner keine Anstalten den Startvorgang fortzufahren, geschweige denn ins Bios zu gehen.
Leute, das Teil macht mir gerade echt Sorgen. Derartiges habe ich noch nie gehabt. Ich bin sogar der Überzeugung, dass wenn ich eine Windows CD einlegen würde, ich nichtmal von CD booten könnte, da er ja "zuvor" stehen bleibt.

Was kann ich tun?
Danke bis hierhin.

Die Tastatur funktioniert prima, allerdings macht der Rechner keine Anstalten den Startvorgang fortzufahren, geschweige denn ins Bios zu gehen.
Dann könntest Du sie ja nutzen um ins Bios zu kommen. Also mal eine Andere testen, evtl nicht über den USB Port.

Soundkarte ist ausgebaut ?

Ins BIOS gelangst Du ? Wenn NEIN, dann setz den Jumper ( CLRCMOS ) von jetzt Pin 1+2 auf Pin 2+3 für 10 Sek. bei ausgeschaltetem NT - setz den Jumper UNBEDINGT wieder auf Pin 1+2 zurück - starte das MB - wenn jetzt "checksum error" erscheint, ins BIOS und dieses mit "Save & Exit" wieder verlassen, OHNE etwas zu verstellen - MB neu starten - ins BIOS - hier evtl. Einstellungen vornehmen - besonders den Soundchip abstellen - BIOS wieder mit "Save & Exit " verlassen -
MB / PC neu starten

hängt er immer noch, dann ist ene Verbindung zum MB oder vom MB zu den Festplatten / Laufwerken nicht korrekt - Kabel überprüfen -

deinstalliere ALLE Soundtreiber und starte WIN neu - jetzt PC ausschalten und die Soundkarte einsetzen - in den zweiten PCI-Steckplatz - unterhalb der Grafikkarte -

Zuletzt bearbeitet:
ich hab doch schon den CmosClear ausgeführt. Bringt nix. Der Rechner geht einfach nicht ins Bios.

@werkam: Ich glaube du verstehst es nicht ;) .. Die Tastatur funzt prima, reagiert auch auf alle eingaben. Allerdings macht der PC keine anstalten ins BIOS zu gehen oder sonst was. Er bleibt einfach nach dem Bios Bildschirm hängen sozusagen.

Kabel sind alle verbunden, kann ja nicht von jetzt auf gleich, sich irgendwas lockern, vorallem nicht wenn der Rechner ausging aufgrund des Treibers und "danach" das Problem auftritt.

Ich glaube du verstehst es nicht
Woran bemerkst Du das die "Die Tastatur funzt prima, reagiert auch auf alle eingaben." und nicht geht, wenn Du ins Bios gehen möchtest? Weil es eine USB Tastatur ist und nach einem CmosClear hast Du evtl vergessen den USB Legacy Support (Mouse/Keyboard) einzustellen, um sie benutzen zu können?

Wenn Du dennoch nicht ins Bios kommst weil der Rechner hängt, solltest Du alle Anschlüsse auf festen/richtigen Sitz prüfen, evtl auch mal die Laufwerke abklemmen und ohne diese testen ins Bios zu gelangen. Durch den Griff aufs Board beim CmosClear könntest Du ja ein Kabel etwas rausgehebelt haben. Speicherbausteine richtig andrücken hilft manchmal auch.

0 Methode

Alles abklemmen was nicht für den Start des Bios benötigt wird, sprich ausser CPU, 1 Speichermodul, Mainboard und GraKa alles andere abklemmen. Kommst Du auf diese Art in´s Bios und kannst es einstellen erweiterst Du die Anlage Schritt für Schritt um die abgesteckten Komponenten. Sprich als nächstes dann die Festplatte ran und Testen ob´s System bootet und wenn dem der Fall ist -> nächstes Gerät ran usw. usf. ;)

geht nicht :( 0 Methode, CMOS Clear, etc. probiert. Weitere Vorschläge?

Also.....

Mit dem Treiber hat das nix zu tun, da der erst später geladen wird. Da Du nicht mal mehrins BIOS kommst, dürfte irgendetwas schwerwiegenderes die Ursache sein.

Wenn die 0 Methode nix hilft und der Rechner auch ohne die Soundkarte nicht mehr läuft, wird dir nur noch der "CD" Test etwas bringen.

Versuche Windows mit der CD zu starten. Wenn das auch nicht geht, hast du mit der "billigen" Soundkarte Dein Board geschrottet!

Ich denke sowieso, dass mit Deinem Board etwas nicht stimmt, da du ja anscheinend auch den AC97 Chip nicht zu laufen gebracht hast. Wobei dieses Problem gerne durch einem falschen Treiber berursacht wird. Es gibt mehrere AC97 Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben