PC startet ins Bios, hat dann nach 15 Sekunden kein Bild mehr

deaper63

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Hallo liebe ComputerBase-Community,
Ich habe ein äußerst komisches Problem.
Ich soll für einen Freund einen PC aus gebrauchten Teilen zusammenbauen, die er sich gekauft hat. Habe schon locker 30-40 PCs zusammengebaut, bin auf so ein Problem aber noch nie gestoßen.

Erstmal die Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 7 1700
GPU: Zotac GTX 1080 AMP Extreme
CPU Kühler: DeepCool Gammax GT BLK (Neu, nicht gebraucht)
Mainboard: MSI X370 Gaming Pro Carbon
Ram: G.Skill DDR4 2666
Netzteil: BeQuiet Pure Power 9 600W
Gehäuse: Thermaltake V200 TG

Nun zum Problem:
Wenn ich den PC starte, gibt er meistens gar kein Bild.
Wenn ich jedoch die CMOS Batterie und den CPU Stromstecker für ca. 5 Minuten abstöpsel, startet der PC und sagt mir dann:
"devices changed (cpu or memory) or cmos have been cleared. please enter setup to configure your system"

Press f1 to run Setup

Press f2 to load default values and continue

Wenn ich dann f2 drücke lande ich im bios, wo cpu, ram und alle anderen Komponenten auch ganz normal angezeigt werden. Nach 10-15 Sekunden hab ich dann kein Bild mehr. Der PC läuft aber trotzdem weiter und alle USB Geräte leuchten weiterhin.
Wenn ich den PC dann aus und wieder ein schalte, gibt er mir gar kein Bild und das Mainboard leuchtet nicht und die Lüfter drehen schneller, wie wenn er "normal" hochfährt.

Was noch wichtig zu wissen ist:

Wenn ich das CPU Kabel+Cmos batterie nicht für 5-10 min abstöpsel, leuchtet beim start die CPU DeBug leuchte, die beleuchtung vom Mainboard geht nicht an und die Lüfter drehen schneller als normal. Dann gibt der PC gar kein Bild.

Wenn ich den Stecker+Batterie abstöpsel, leuchtet die cpu debug leuchte kurz, geht dann aus. Die leds (beleuchtung vom mainboard) gehen an, und die Lüftergeschwindigkeit geht runter. Darauf hin erscheint dann der Bildschirm mit der oben genannten Meldung und ich komme ins Bios, aber wie gesagt auch nur für maximal 15 Sekunden.

Ich habe schon folgendes Probiert:
Anderen Ram und auch in allen Slots, anderes Netzteil, anderes Mainboard, PC außerhalb des Gehäuses, nur mit allen für den Start nötigen Kabeln zu starten, und die CMOS-Batterie für 10 Minuten auszubauen. Alle Kabel sind absolut korrekt angeschlossen.

Edit: Eine neue Cmos Batterie hat auch nichts gebracht.

Ich komme einfach nicht dahinter, was es sein kann. Eigentlich hätte ich ja auf die CPU getippt, da beim start auch die CPU DeBug Lampe leuchtet, aber dadurch das diese ganz normal im Bios angezeigt wird, WENN ich es dann schaffe dort rein zu kommen, ergibt das irgendwie auch keinen Sinn. Das einzige was ich noch nicht getestet habe ist eine komplett neue CMOS Batterie einzubauen.
Hatte vielleicht Jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem, oder eine Idee, woran es liegen kann?
Bin hier echt am verzweifeln und hab irgendwie das Gefühl ich übersehe was. Eigentlich funktionieren ja alle Komponenten, da sie wenn ich im Bios bin angezeigt werden. Verstehe nur nicht, warum sich dann das Bild abschaltet und der PC danach erstmal nichtmehr normal startet.

Ich freue mich über jede Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon 30 - 40 PC zusammengebaut hast, dann liegt bestimmt eine CR2032 Batterie in deiner Schublade.
Wenn du mal ins Bios kommst, kannst du sehen, ob das Bios aktuell ist?
Bild_2022-11-09_162233056.png
 
Es kann sein, dass beim Laden der Defaults im BIOS das primäre Anzeigegerät auf "automatisch" oder auf "CPU integrierte Grafik" gesprungen ist.

Nur hat die CPU keine iGPU und "automatisch" funktioniert auch nicht immer zuverlässig.

Das Mal prüfen und auf "dedizierte" stellen.


Und hau halt Mal ne frische Batterie aufs Board :D Dass kann durchaus auch Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe58 schrieb:
Wenn du schon 30 - 40 PC zusammengebaut hast, dann liegt bestimmt eine CR2032 Batterie in deiner Schublade.
Wenn du mal ins Bios kommst, kannst du sehen, ob das Bios aktuell ist?
Anhang anzeigen 1281548
Ja, habe gerade tatsächlich noch eine neue, eingepackte Batterie gefunden. Hat aber leider nichts gebracht. Wenn ich jetzt gleich nochmal ins Bios komme, versuche ich in dem kleinen Zeitfenster das ich habe, zu gucken ob es aktuell ist.
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Es kann sein, dass beim Laden der Defaults im BIOS das primäre Anzeigegerät auf "automatisch" oder auf "CPU integrierte Grafik" gesprungen ist.

Nur hat die CPU keine iGPU und "automatisch" funktioniert auch nicht immer zuverlässig.

Das Mal prüfen und auf "dedizierte" stellen.


Und hau halt Mal ne frische Batterie aufs Board :D Dass kann durchaus auch Proble machen.
Das klingt logisch. Versuche ich auf jeden Fall mal. Mich wundert trotzdem, dass die CPu DeBuG lampe leuchtet, obwohl sie ja eigentlich nicht defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Eine kleine Anmerkung. Vollzitate sind nicht notwendig, und hier nicht gerne gesehen.
Es reicht, wenn du @ user schreibst, oder einen Teil des Textes zitierst.
deaper63 schrieb:
Edit: Eine neue Cmos Batterie hat auch nichts gebracht.
So wie dein nach editierter Text.
Danke
Ergänzung ()

deaper63 schrieb:
Verstehe nur nicht, warum sich dann das Bild abschaltet und der PC danach erstmal nichtmehr normal startet.
Da du ja wahrscheinlich noch kein Betriebssystem installiert hast, hast du eventuell eine SSD mit einem Betriebssystem eingebaut, und das startet nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deaper63
@Joe58 Wenn ich eine SSD mit Windows anschließe ändert das nichts, da der PC trotzdem nicht richtig hochfährt und nicht in Windows bootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Versuch einen CMOS-Reset nach Anleitung im Handbuch zum Board, nimm zum Start nicht benötigte Komponenten (HDD, SSD, USB, Peripherie, ...) weg, und teste ggf. auch mal ohne CPU, RAM und Grafikkarte. Achte dabei genau auf das Verhalten beim Einschalten, und ob sich jeweils etwas geändert hat.

Überprüfe auch Monitor, Anschluss und Kabel, teste Alternativen, und das BIOS-Update ist natürlich auch wichtig wenn dein UEFI nicht aktuell ist.
Fast Boot (im UEFI) ist deaktiviert?
 
Wie warm wird deine CPU dabei? Bist du sicher, dass der CPU-Kühler richtig sitzt? Aus Versehen noch eine Folie auf dem Kühler gelassen?

Würde zumindest das Abschalten nach einer kurzen Zeit erklären inkl. dem erst wieder angehen nach einer gewissen Zeit.
 
MortyMcFly schrieb:
Würde zumindest das Abschalten nach einer kurzen Zeit erklären
Erklärt aber nicht die Meldung "devices changed (cpu or memory) or cmos have been cleared. ...", und dass er wenn er "abschaltet" trotzdem weiter läuft, aber "kein Bild mehr" anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deaper63
@eYc jup. Verstehe auch einfacht nicht, warum die cpu debug lampe leuchtet, und ich nur manchmal ins bios komme. Wenn ich dann im bios bin ist die debug lampe aus.
 
Also, habe es jetzt eben geschafft nochmal ins bios zu kommen und das bios update zu starten.. als das update dann bei 10% war hat sich das Bild wieder abgeschaltet. Ich warte jetzt sicherheitshalber mal 5 Minuten und wenn sich bis dahin nichts tut, starte ich den PC neu. Hoffe das sich dann was geändert hat. Bin hier echt am verzweifeln.
 
Zurück
Oben