PC startet nach Zusammenbau immer wieder neu

lenwit

Cadet 1st Year
Guten Abend allerseits.

Ich habe gestern mit meiner Freundin ihren neuen PC aufgebaut. Soweit schien auch alles gute geklappt zu haben, wenn man ihn jetzt allerdings anschalten möchte geht er an, und startet nach einigen Sekunden neu und das ganze immer wieder.

Kurz zu den relevanten Komponenten:

- Intel Core i5 6500
- Palit gtx 960
- 450W CoolerMaster GM Series
- GA b150 - hd3p
- 16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14-14-14 Dual Kit
- Corsair carbide series 200r

Wir haben die Kabel nochmal überprüft, denken aber eigentlich, dass wir da keine Fehler gemacht haben. Der CPU Stecker sitzt drin, dieser große vom Netzteil zum Board auch (Name leider vergessen). Nur bei den kleinen unten rechts sind wir uns nicht ganz sicher. Das hat insb. damit zu tun, dass wir zwei Stecker haben, die mit Power Sw beschriftet sind und keinen der mit Reset Sw beschriftet ist. Keine Ahnung, ob das richtig so ist oder woran das liegt, dass wir keinen reset stecker haben.

Wir haben einen Monitor ans Mainboard per VGA angeschlossen, darauf wurde aber auch nichts gezeigt. Dann haben wir den RAM umgesteckt, hat aber nichts gebracht,dann nach und nach die Kompnenten nochmal ausgebaut. Es hat sich zunächst nichts getan, als ich jedoch die Festplatten und das Laufwerk entfernte fiel mir auf, dass ein leises Beepen, das vorher immer da gewesen war nicht mehr da war. Zu dem Zeitpunkt waren RAM und Grafikkarte auch schon nicht mehr drin.

Ich hatte vorher gegooglet und es gab offenbar bereits Probleme damit, die Lösungen haben uns aber leider nichts gebracht.

Ich habe leider nicht viel Ahnung vom PC Zusammenbau deshalb hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.
Wenns Fragen gibt einfach fragen und schonmal vielen Dank im Voraus.

Grüße

Testet mal in Minimalkonfig. also nur das Board, CPU und einen Ramriegel. Sind die Abstandhalter im Board alle korrekt montiert. Da wo sie hingehören. Sprich dort wo auch Löcher im Board sind.

Hi,

teste mal

- Bios Reset per Jumper oder Batterie rausnehmen
- nur mit 1x Ram Riegel starten , mehrere Slot testen
- Stromanschlüsse brauchst du nur den breiten ATX rechts neben den RAM Slots und den 2x4Pin Stromanschluss zwischen CPU Sockel und VGA Ausgang.

Power Switch ist der dritte (6) und vierte Pin (8) (oben/links) an dem Front Panel Header
Reset Switch ist der 3te und 4te (unten/links) auf Seite 16 im PDF Manual.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch mal ablassen die Stecker und mit einem Schraubendreher überbrücken und starten.
Vielleicht mag er den Ram nicht.
Cmos Reset probiert?
Beeper wäre gut für die Null-Methode
Kannst auch mal die Checkliste durchgehen in meiner SiG.

Zuletzt bearbeitet:
einfach power-sw mit schraubenzieher überbrücken, man muss auch die restlichen jumper/stecker ned reinmachen.

sonst sag ich auch mal, grafikkarte ausbauen und nur ein ramriegel. board evtl ausbauen und auf die antistatische folie legen.

Also danke erstmal für die Antworten.
Habe jetzt nochmal alles probiert, was vorgeschlagen wurde, hab es nur mit einem RAM-Riegel probiert an verscchiedenen Slots, habe das Mainboard nochmal abgemacht, aber der einzige Abstandhalter war im passenden Loch, und die Löcher in denen die Schrauben waren haben alle gepasst. Habe auch das mit dem Schraubendreher probiert, der PC ist genauso hochgefahren wie immer.
Bis dahin war alles völlig unverändert.
Dann habe ich die Batterie rausgenommen um das bios zu resetten, danach ging leider gar nichts mehr, d.h. der PC geht überhaupt nicht mehr an. Die Batterie ist aber richtig drin da hab ich drauf geachtet.

Habe leider keine Ahnung woran das liegt, denke jetzt drüber nach entweder zu einem Spezialisten dafür zu gehen oder in der Hoffnung dass es am mainboard liegt dieses zu reklamieren.

Fällt euch noch etwas ein, was man machen könnte?

Edit: Habe die Batterie nochmal neu ausgetauscht, jetzt bin ich wieder am Anfang, d.h. der PC startet sich permanent neu.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn der einzige Abstandshalter bitte?Da gehören aber mehrere rein.In jedem Loch wo im Mainboard auch ein Loch ist.Also ich hab da 7 Löcher gezählt,also auch 7 Abstandshalter

Zuletzt bearbeitet:
Also an einer Stelle muss man so einen kleinen Stift in das Loch im motherboard stecken. An allen andere Stellen ist das kein Stift, sondern nur so eine Erhöhung mit einem Loch drin. Und am motherboard ist dann ein entsprechendes Loch und da müssen dann Schrauben reingedreht werden. Aber nur an einer Stelle muss dieser Stift rein.
Das meinte ich damit.

LOL also wenner sich da jetzt nicht verschrieben hat..
Nen Bild vom inneren würde vielleicht auch helfen.

Was fürn Stift?
In jeden Loch muss so ne Erhöhung(Abstandshalter) rein vorher natürlich schauen wo die löcher aufm MB sind.

Wenn der PC dauernt neustartet liegts auch oft an nem kaputten Ram Riegel.
Aber wenn de das schon alles getestet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht was es heute alles für Gehäuse gibt und ob man da mittlerweile auch ohne auskommt,aber ich hab noch in jedem Loch einen Abstandshalter verbaut.Sonst kanns zu einem Kurzschluss kommen weil das Board halt direkt auf der Gehäusewand aufliegt.
Schaue bitte mal unten in meine Signatur die Checkliste durch,an Punkt 4 wird gezeigt was Abstandshalter sind.
Hattest du denn eigl. mal ein Bild?oder nur immer Blackscreen?

Zuletzt bearbeitet:
Also hier sind zwei Bilder:

IMG-20160225-WA0000.jpgIMG-20160225-WA0001.jpg

Ein Mal mit einmal ohne board drin. Der Stift in der Mitte des Gehäuses kann durch das entsprechende Loch im Mainboard gesteckt werden. Alle anderen sind mit einem Loch versehen. Dort muss man eine Schraube durch das entsprechende Loch im Board drehen um es mit dem Gehäuse zu verbinden. Wie man auf dem Bild mit board sieht, ist das board nicht breit genug um die äußeren pinökel zu nutzen. Es werden jeweils zwei Pinökel oben und unten genutzt und in der mitte gibt es zusätzlich noch diesen Stift, der durch das loch gesteckt werden muss. Ich hoffe ihr versteht jetzt in etwa was ich meine. Ich hatte allerdings nicht das Gefühl, dass das Board falsch sitzt.

Ich weiß, dass auf dem Bild die RAM-Riegel fehlen, ich hatte ausprobiert, ob sich irgendwas ändert wenn ich ohne RAM starte. Tatsächlich ändert sich überhaupt gar nichts, unabhängig davon, ob, wie viele und an welchen Slots ich die Riegel benutze, der PC macht weiter mit dem permanente Neustarten. Ist das normal so?

Danke nochmal für eure Mühe

Ok die Pinökel:D sind die Abstandshalter.Hauptsache ist das das Board nicht direkt am Gehäuse aufliegt.So wie es aussieht waren die Abstandshalter schon im Gehäuse verbaut.Es gibt Ja unterschiedliche Größen vom Mainboard wie Micro Atx oder Atx,deshalb bleiben da rechts welche übrig.
Würde die Cpu nochmal abmachen und den Sockel nach verbogenen Pins kontrollieren.
Ansonsten halt reklamieren und zurückschicken.

Ich würde hier auch vermuten das das Mainboard fehlerhaft ist, denn normalerweise müsste das Mainboard wenn nur CPU und Mainboard (+24pin und 4/8Pin CPU Strom) anliegt, einen Piepcode für fehlenden speicher ausgeben (bei mir wäre das z.b. 3 mal lang) und weiterlaufen und diese 3mal Lan piep code in regelmäßigen Abständen wiederholen (ich glaub ca 1,5s sind dazwischen).
Ich würde das Mainboard reklammieren.
in den beiden Threads wurde auch über den Fehler gesprochen und für meinen Fall habe ich alle Fehlerquellen außer Mainboard und CPU ausgeschlossen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-beim-start.1562444/
https://www.computerbase.de/forum/t...r-drehen-pc-geht-aus-und-startet-neu.1562819/

Ich hatte vor 2 Wochen den gleichen Fehler mit dem gleichen Komponenten, nur mit einer 380 statt der 960 und anders Gehäuse.
Immer an und nach paar Sekunden aus und neugestartet. Paar mal bin ich ins UEFI gekommen und dann lief das Ding auch. Aber dann wieder das gleiche Spiel.
Ich habe Netzteil und Board eingeschickt und neue bekommen. Jetzt gehts. Worans genau lag weiß ich natürlich dadurch nicht, aber ich würde dann wohl auch auf das Board tippen.

Warscheinlich irgendwelche kalten Lötstellen oder schlechte Kondens.die beim Start Probleme machen.
Hatte vor kurzem auch jemanden der ging mit einer Heißluftpistole zu Werke und was soll ich sagen er hatte Erfolg und die Kiste spring an.:D

Alles klar, dann werden wir das Mainboard wohl reklamieren.

Zwei letzte Fragen noch: 1. Ich habe überlegt, ob man die Komponenten vielleicht in einen anderen PC bauen könnte um zu überprüfen, an welcher genau es liegt. Kann man das einfach so machen oder besteht da irgendwie die Gefahr dass entweder an den Komponenten oder an dem anderen PC was beschädigt wird?

2. Wenn ich das Board reklamiere, sollte ich bei dem bleiben oder würdet ihr mir raten ein anderes zu nehmen?

Also von Gigabyte hab ich zuletzt nich viel gutes gehört,weil schlechter Support.Bin gespannt ob du`s umgetauscht bekommst.Die werden das alte bestimmt erst einschicken.Die stellen sich gerne mal quer.
Wenn du Komponenten woanders testen kannst ist das die beste Möglichkeit die man hat.Solange alles Compatibel miteinander ist sollte das kein Problem sein.Cpu muss halt in Board passen vom Sockel und gleicher Chipsatz.Ram natürlich auch ddr4 bzw ddr 3

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde mich zunächst ohnehin an mindfactory wenden, weil ich den PC da ja gekauft habe. Hoffen wir mal, dass der Kundensupport da ganz gut ist.

Zurück
Oben