PC - starte kurz, lüfter drehen - PC geht aus und startet neu

turaeltm

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
1
Hallo liebe Computerbase Community,
ich bin seit längerer Zeit stiller leser aber nun ein Problem wo ich nicht weiter weiß.
Entschuldigt bitte außerdem falls ich die falsche Forumkatogorie gewählt habe.
Ich habe mir vor einigen Tagen ein Z97S SLI Krait Edition Mainboard mit einem Intel Core I5 4960K Prozessor gekauft, dazu habe ich mir noch ein Gehäuse von Sharkoon gekauft (Sharkoon T3-W PC-Gehäuse). Dazu wollte ich das Netzteil von meinem alten PC nutzen welches ich erst vor 5 Monate gekauft habe, was auch extra für die Haswell Prozessoren ausgelegt ist und 530 Watt hat und Bronze klassifizierung, und den Arbeitspeicher und Festplatte vom alten PC.

Als Anmerkung:
Das Netzteil ist mir vor ca. 2 Wochen durchgebrannt bzw. es hat bei dem starten des alten Computers die Sicherung rausgehauen, und danach lies es sich nicht starten. Ich konnte es gestern bei K&M gegen ein neues umtauschen (Wichtig für das Problem was ich nun habe). Es handelt sich außerdem um ein Thermaltake Hamburg 530W Netzteil.

Aufjedenfall kamen vorgestern das neue Mainboard und der neue Prozessor und das Gehäuse und heute habe ich alles verbaut, zusammen mit meinem Vater der auch Ahnung von Hardware und dem zusammenbau von PCs hat. Als wir den PC dann starten wollten ist das neue Netzteil kurz angesprungen, die beiden Systemlüfter im Gehäuse sind angesprungen, der Lüfter der Grafikkarte auch und der Prozesserkühler wollte sich gerade anfangen zu drehen als dann alles ausging und der PC erneut starten wollte. Wir haben zu erst gedacht das es am Prozessorkühler liegt der nicht anspringt, haben dann ein anderen von einem I5 4960 ohne K genommen der auch nicht starten wollte. Dann haben wir die meisten Systemlüfter,Grafikkarte etc. vom Netzteil und Board getrennt aber es ist wieder das gleiche passiert. Wir haben dann komplett die ganzen Verbindngen überprüft vorallem die Power und Reset SW und HDD LED Verbindung vom Gehäuse (Die 3 hat er nur) aber es hat immer noch nichts geholfen. Mein Vater möchte morgen noch einige Sachen ausprobieren, er denkt aber das es am Netzteil liegt - obwohl alles selber die LED am Gehäuse was am Netzteil via Molex-Verbindung angeschlossen wird angingen und es sich kurz dreht der Lüfter - ich dagegen denke das es am Mainboard liegt, da ein Netzteil nicht angeht wenn der Prozessor z.B nicht starten kann (Hab ich mal gehört, das Netzteile nur gehen wenn auch Strom gefordert wird, also dh. wenn der Rechner anfängt zu starten, aber bei mir geht er nach nach 1-2 Sekunden aus) ich bin da aber auch echt kein Profi vorallem hatte ich vorher immer AMD Mainboards und Prozessoren - vorallem habe ich das Netzteil gestern erst frisch verschweißt bekommen, ich hatte vorher auch Probleme mit der Serie da es wie gesagt nach 5 Monaten nicht mehr ging. Was denkt Ihr woran es liegen kann?
Dazu sei gesagt das ich das Netzteil leider auch nicht an einem anderen Rechner testen kann, und ich will ungern nach K&M fahren und sie testen es und da funktioniert es dann weil es am Mainboard / Prozessor lag, wobei es der Lüfter vom I5 auch nicht sein kann, da beide neu waren die wir getestet haben, da wir wie gesagt dachten erst es liegt am Lüfter der nicht anspringen will, weil er 1-2 Zentimeter sich bewegt und dann geht komplett PC / Strom kurz aus und er versucht erneut zu starten.

Vielen dank für eure Hilfe und ich hoffe die Infos reichen.
 
Es kann entweder nur am NT liegen oder am Mainboard. Habt Ihr das 24 PIN Molex Stromkabel zum Mainboard hin auch überprüft, kurz gezogen und wieder rein gesteckt? Hast mal UEFI am Mainboard resettet? Piepen tut er nicht?

Es wird Dir letztlich nichts übrig bleiben, als das NT woanders zu testen oder Euch ein Neues zu kaufen, um es dann notfalls wieder zurück zu geben. Ein Kauf im Internet wäre hier das Beste, dauert aber. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, weißt Du jedenfalls, dass das Mainboard zurück gehen muss.

Was Du von Deinem NT halten könntest, kannst Du im CB-Test nachlesen.
 
Hallo,

Du schreibst er geht an und möchte dann wieder neu starten...und wenn ich richtig lese habt ihr das unterbrochen indem ihr in ausgeschaltet habt.

Geh mal hin, schalte ihn ein und schau was er nach dem ersten Neustart macht ? Startet er dann wieder neu ?

Sitzen die RAM Riegel und die Grafikkarte richtig in ihren Slots ?

Habt ihr beim Einbau des Mainboard die Abstandhalter eingebaut und sitzen diese auch alle an der richtigen Stelle ?

Für mich hört sich das momentan danach an das irgendwo ein Kurzschluss existiert.

Gruss Bernd
 
Vielleicht ist der 4/8 Pin Stecker für die CPU nicht eingesteckt?
 
Anpressdruck vom Kühler kontrollieren und ggf. schrittweise lösen und weiter probieren.
Die Pins für die CPU zu kontrollieren könnte auch nicht schaden.

Und ich teste die Hardware imme rzuerst außerhalb des Gehäuses, das minimiert die schon
beschriebenen Erdungsfehler und man kommt zudem auch noch leichter an die Komponenten ;).
 
Ich hatte es mal mit einem Gehäuse welches Lüfter drin hatte, eines der Lüfter hat ein Kurzschluss gemacht wenn er schneller wurde.

Ich würde folgendes versuchen:

- Alles ab bis auf die Mainboard versorgung, anschalten, schauen was passiert.
- CPU aufjedenfall MIT eines der 2 Kühler anschliessen, anschalten, schauen was passiert.
- Einzelnd die Rams zustecken, anschalten, schauen was passiert.
- Grafikkarte, wichtig hier auch die Stromversorgung überprüfen, anschalten, schauen was passiert.
- Die Lüfter Einzelnd anschliessen. anschalten, schauen was passiert.

Normalerweise sind auch Hardware Piepsounds zu hören, ist von BIOS zu BIOS anders, listen gibs bei google. Notfalls mit den Teilen die du hast zum Händler gehen.
 
also. mainboard neu, cpu neu, nt neu.... aber alte festplatte mit altem windows und treiber? geht in den meisten fällen nicht, da alte treiber das starten verhindern.
1. cmos-reset mittels pin-überbrücken (guggsdu handbuch mainboard)
2. sämtliche stromstecker überprüfen (24pin, 4/8pin atx-zusatzstrom, gpu-strom, laufwerkstrom)
3. beim einbau nur die nötigen abstandhalter dringelassen, (die dinger, die ein kurzschluss gehäuse/mainboard verhindern), nur dort wo das mobo löcher hat? falls unsicher, mainboard ausbauen, auf karton legen und so starten (und hoffen dass die leiterbahnen nicht beschädigt wurden).
4. alle laufwerke abstecken, nur ein ram-riegel einbauen, nur monitor und tastatur anschliessen, startet der pc?
5. cpu richtig drauf? lüfter an cpu-fan anschluss passt?
 
Mach mal Fotos von der Verkabelung. Wichtig hierbei CPU 8 Pin, Mainboard 24 Pin usw.. Damit kann man wenigstens schon einmal einen Verkabelungsfehler ausschließen.
 
Uns erst einmal die gesamte verbaute Hardware auflisten!

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Siehe oben angepinnten Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat)

Im oberen Drittel ist mit den 3 Spiegelstrichen die Methode erklärt.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Frage: Tritt das Problem auf, wenn der PC komplett vom Strom getrennt wurde (mit abschaltbarer Steckerleiste) oder hat der PC immer Strom und das Problem tritt jedesmal auf?

Ich hatte dieses Phänomen jetzt schon bei zwei verschiedenen Rechnern, aber es trat nur auf, sobald der Rechner gestartet wurde, nachdem er stromlos war.
Hatte einen neuen Rechner mit einem ASUS Maximus VII Ranger aufgebaut und genau das von dir beschriebene Problem. Lüfter drehten an und nach 1-2 Sekunden ging er wieder aus und fuhr nach weiteren 1-2 Sekunden richtig hoch. Ansich kein Problem, nur etwas nervig.
Nach einem BIOS-Update war das Problem beseitigt. Jetzt fährt er jedesmal im ersten Anlauf hoch, trotz abschaltbarer Steckerleiste.

Bei meinem Zweitrechner trat dieses Phänomen auch auf und hier hatte ich ein neues Netzteil bestellt und eingebaut, aber Fehlanzeige der Fehler trat weiterhin auf. Mittlerweile ist der Rechner komplett neu aufgesetzt wurden und hängt an einer anderen Steckerleiste und er bootet immer beim ersten Mal. Was hier zum Erfolg geführt hat weiß ich nicht, aber es zeigt, dass es nicht am Netzteil lag.

Ich hatte diesen Fehler mit drei verschiedenen Netzteilen (NesteQ, beQuiet und Seasonic) durch und kann sagen, dass es nicht an denen lag, alle funktionieren mittlerweile einwandfrei.

Sollte dein Rechner hochfahren probier es mit einem BIOS-Update, vielleicht löst das dein Probelm. Ich gehe nicht davon aus, dass dein Netzteil fehlerhaft arbeitet ist (vorausgesetzt du hast alles richtig verkabelt).

Gruß
 
Diese an-aus-Endlos-Bootschleife ist - leider - ein durchaus bekanntes Problem bei Intel-Systemen - kommt nicht durchgängig, aber immer mal wieder vor und hat gewissermaßen seit der Sandy-Bridge-CPU schon Tradition :freak:

Sofern man keinen Fehler beim Zusammenbau (Abstandhalter falsch gesetzt o. ä.) oder der Verkabelung (4/8 poliger CPU-Stromstecker vergessen/nicht richtig eingerastet usw.) gemacht hat, sind erfahrungsgemäß folgende Ursachen am wahrscheinlichsten:

  • BIOS veraltet (kann man hier vermutlich ausschließen)
  • RAM nicht richtig gesteckt/defekt
  • Schwerer CPU-.Kühler zu fest angezogen (=> Speicher-Kontroller in der CPU beeinträchtigt)
  • Inkompatibilität Mainboard <-> RAM
  • Mainboard defekt.

Dass es am NT liegt, glaube ich hier eher weniger, obwohl das TT Hamburg - zumindest in der späteren Revision - nicht zu den besten gehört (qualitativ).

Welche Graka ist denn überhaupt verbaut?

Mache mal ein BIOS reset (clear cmos gem. Mainboard-Handbuch) und gehe dann am besten strikt nach der Anleitung zur "Null-Methode" gem. #9 vor!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können auch bei solchen Symtomen verbogene Pins die ursache sein,oder gäbs dann immer auch kein Bild,also Blackscreen?
 
so habe hier auch ein älteres System bei dem ich fast die selben Probleme habe, habe die tage dazu hier auch einen Thread erstellt aber leider wenig hilfe bekommen: https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-beim-start.1562444/

bei allen Varianten die ich ausprobiert habe kommt die Boot dauerschleife, außer wenn ich nen Bios Recovery mache, dann läd er das neue Bios und gibt auch ein Bild über die iGPU aus, jedoch danach wieder das gleiche - Dauerboot dabei habe ich bereits 3 verschiedene Bios Versionen ausprobiert.
Hardware: i3-540 auf nem Intel h57gj und nem Silverstone 450W SFX Gold.

Ram hab ich übrigens gecheckt, der is 100% in Ordnung. Und der Rest des Systems lief vor ner Zeit auch 100% bevor ich es eingelagert hatte.
 
Zurück
Oben