PC startet nach Zusammenbau nicht

Dervis

Cadet 2nd Year
Hallo. Ich habe mir gerade einen mehr oder weniger neuen Rechner zusammengeschraubt. Das Problem ist aber, dass er nicht startet. Also gar nicht, so als ob er nicht angesteckt sei.
Mir ist aufgefallen, dass ein Kabel, das vom Netzteil ausgeht, nicht angesteckt ist: VGA 1 mit zweimal sechs Pins. Ich weiß aber nicht, wo ich ihn anstecken soll. Könnte es daran liegen?

Das Kabel kommt an die Grafikkarte, wenn diese eine extra Stromversorgung benötigt.

Ansonsten hier lesen und danach verfahren: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550975/

Prüfen ob die Abstandshalter nur da sind, wo auch eine Schraube zum Fixieren des Mainboards hin gehört.
Alternativ das ganze ausbauen und auf einer nichtleitenden Unterlage, wie z.B. einem Karton aufbauen und die oben erwähnte Methode anwenden.

Welche Komponenten hast du verbaut??
Das gehört an die Grafikkarte.

welche komponenten hast du verbaut?

der atx stecker + 4pin cpu stecker am board sind dran?

der powerswitch jumper steckt?

Welche Hardware ist verbaut worden?

Das Kabel kommt an die Grafikkarte, wenn diese eine Zusatzstromversorgung durch das Netzteil benötigt.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat)

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Überprüfe die Pins am board. Im mainboard Handbuch bitte genau nachlesen und überprüfen. Ebenfalls kann es sein das du zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen hast, überprüfe das. Weing Paste reicht (youtube). Ebenfalls haben neue boards 2 Stromanschlüsse (seitlich rechts und links oben). Es sollten alle Kabel angeschlossen sein. Sonst gib youtube deinen mainboardnamen ein und mach dich schlauer. Mainboardhandbuch auf jeden fall genau durchlesen. Wenn dein board kein Signal bekommt fehlt Strom. Aber bitte alle Punkte überprüfen, auch das mit paste.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Das Kabel kommt an die Grafikkarte, wenn diese eine extra Stromversorgung benötigt.

Ansonsten hier lesen und danach verfahren: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550975/

Prüfen ob die Abstandshalter nur da sind, wo auch eine Schraube zum Fixieren des Mainboards hin gehört.
Alternativ das ganze ausbauen und auf einer nichtleitenden Unterlage, wie z.B. einem Karton aufbauen und die oben erwähnte Methode anwenden.

Ah, okay. Muss ich beide Stecker anschließen oder reicht einer?

schlagschnurr schrieb:
Welche Komponenten hast du verbaut??
Das gehört an die Grafikkarte.

Mainboard, Prozesser, RAM und Grafikkarte.

Mr.Smith schrieb:
welche komponenten hast du verbaut?

der atx stecker + 4pin cpu stecker am board sind dran?

der powerswitch jumper steckt?

Also den CPU-Stecker hab ich dort eingesteckt, wo “ATX 12V 2X4“ steht.

Sorry, weiß nicht, was der Powerswitch Jumper ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte gib mal den namen deines boards preis und das deines PC gehäuses. Ist das auch neu? Genauere angaben bitte. (cpu, lüfter)

Sorry, weiß nicht, was der Powerswitch Jumper ist.

Da gehört der Einschaltknopf des Gehäuses dran! :rolleyes:

@alfi:

Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Prozessor: Intel i5-4460
Das Gehäuse hab ich davor schon benutzt.

Es sollte jetzt eigentlich alles Nötige angesteckt sein...
Ergänzung ()

ich hab mal diese Null-Methode ausprobiert, also alle Teile außer Prozessor und Mainboard ausgebaut. Aber das Ergebnis ist dasselbe: Der Rechner schaltet sich nicht ein. Heißt das, dass Mainboard oder Prozessor hin sind?

Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

power switch pins müsste es natürlich heißen^^
das sind die pins, die wenn elektrisch leitend verbunden, den pc starten.

Danke für die Hilfe, Leute. Aber ich geb's auf, bevor ich noch was kaputtmach. Am Montag bring ich den Rechner zur Reparatur. Die werde schon wissen, was damit nicht stimmt.
Ergänzung ()

Der alte Rechner mit demselben Gehäuse und Netzteil startet jetzt auch nicht mehr. Liegt' also am Netzteil?
Ergänzung ()

Ich hab's geschafft, dass der PC angeht. Allerdings schaltet er sich nach ein paar Sekunden gleich aus und wieder nach ein paar Sekunden ein und wieder aus usw.
Woran könnte das liegen?

Zurück
Oben