PC startet nach Zusammenbau nicht

Ich weiß nicht so genau, wie das mit den Piep-Tönen funktioniert. Ich habe am Gehäuse von dem PC neben den Kabeln für den Power-Knopf auch eins, wo "Audio" draufsteht. Muss ich dieses ans MB anschließen, damit ich die Töne hören kann ? Und wenn ja, welchen Anschluss muss ich denn da nehmen ?

Nein, es ist ein Anschluss auf dem Motherboard. Meißtens genau dort wo dein Start-/Resetschalter, Aktivitätsanzeige für HDD etc. angeschlossen werden, ist auch ein spezieller Platz für den "Speaker". "Speaker" steht auch häufig direkt am Anschluss dran (wenn auch seeeehr klein geschrieben).
Am besten mal ins Handbuch sehen, dort wird der Steckplatz genauer beschrieben.

Der Speaker sitzt dann im Gehäuse drin. Bei manchen ist es gerade mal ein 10cm langes doppeladriges Kabel an dem der Speaker in der Größe von ca. 2 Knopfbatterien dran hängt. Es gibt aber auch größere Vertreter, die dann schon eher wie ein Lautsprecher aussehen und auch am bzw. im Gehäuse fest verbaut sind.

Sorry, dass ich jetzt so dumm frage:

Die Speaker Anschlüsse habe ich gefunden, aber was soll ich damit jetzt machen ? Muss ich da jetzt noch etwas anschließen ?

Ja, genau da muss der Systemlautsprecher (Speaker) angeschlossen werden.
Die gibts aber dummerweise nicht zum Motherboard dazu (was eigentlich sinn machen würde), sondern sind, wenn du Glück hast, dreingabe beim Gehäuse.
Evtl. liegt so einer noch in der Verpackung beim Gehäuse dabei?

Nein, leider waren da nur SATA Kabel und dieses breite HDD Kabel dabei.

Ich bin echt am verzweifeln, mittlerweile glaube ich, dass beim Umbau entweder die Grafikkarte oder das MB selber kaputt gegangen ist.

Sofern du keine Austausch-Hardware zur Verfügung hast, mit der du das nachprüfen kannst, würde ich vorschlagen, morgen beim Computerhandel um die Ecke einen solchen Systemlautsprecher für 1,99 € zu kaufen.
Alternativ kannst du natürlich auch den kompletten PC zum Händler deines Vertrauens bringen und ihn das gute Teil durchchecken lassen (ich gehe mal davon aus, dass du die Teile einzeln im Internet zusammenbestellt hast....so wie sich das selbstverständlich auch gehört....).

Aber falls das Motherboard irgendwelche Beep-Codes über den Speaker ausgibt, stehen die Chancen ganz gut, dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Alles klar, ich werd da morgen mal nachsehen. Ich danke dir, und werd mich dann morgen melden ;)

Hallo bau mal deinen CPU aus , nehm mal eine Lupe und schau mal den Sockel und CPU an ob alles einwand Frei ist . Solte alles in Ortnung sein ist dein MB defekt.

------------------------------------------
System:
CPU Intel Core2 Quad 9550, Mainboard- MSI X48C Platinum, SCSI Controller Adaptec 39320A,Festplatten Fujitsu U320 x3,SCSI Controller Adaptec AHA-2940U2W ultra2,SCSI Laufwerke Matshita DVD-Ram LF-D201,Pioneer DVD-Rom DVD-305,Yamaha CRW2100S,USB TEAC DV-W58G-A,Grafikkarte ATI Radeon HD 3870X2.Monitor Samsung T240HD,Netzteil Silencer 750Watt,Diskettenlaufwerk LS120,Arbeitsspeicher Kingston HyperX KHX1333C7D3/2G x2,Vista Ultimate 32bit, Windows7 Ultimate 64bit.

Zieh mal alle Festplatten und Laufwerke vom Mb und der Stromzufuhr ab - ALLE Frontanschlüsse bis auf das Powerkabel ( PW_SW ) ALLE USB-Gräte - auch Maus / Tastatur - einen RAM-riegel einsetzen - Lüfter muß an CPU_FAN angeschlossen sein - MB starten - startet es ?

wenn nein :

Bau das Mb aus - leg es auf Pappe - steck die Grafikkarte auf - schließe den ATX-Stecker an - den +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung - CPU_Lüfterkabel an CPU_FAN - Monitor anschließen - KEINE Maus / Tastatur / Festplatte / Laufwerke / USB-Geräte - MB starten - startet es jetzt ?

Leider hat auch das nichts gebracht, aber mir ist aufgefallen, dass der PC immer dann nach 5 Sek abstürzt, wenn ich vorher mal die Stromzufuhr ausgeschaltet habe. Ansonsten tut sich aber immer noch nichts.

Der Typ in dem Laden meinte, sowas würde heutzutage nicht mehr verkauft, ich hab jetzt leider keine Speaker.

Wenn ich jetzt nur die Dinge anschließe, die Hanne nennt, dann müsste ich aber wenigstens bis ins BIOS kommen, oder ?

Das kommt darauf an, wo der Fehler liegt, bzw. welches Teil kaputt ist.
Ist das Motherboard hinüber, wirst du überhaupt nicht ins Bios kommen.
Auf gut Glück, kannst du Hannes Vorschlag machen. Wenn es klappen sollte, brauchen wir keinen Speaker.

Aber wieso sollten die heutzutage nicht mehr verkauft werden...ist vielleicht nicht mehr an jeder Ecke zu kriegen aber erwerben kann man die noch.

Ich bin echt frustriert, hab jetzt zur Probe mal die Graka, die CPU+Lüfter und einen Ram Riegel an das alte MB angeschlossen, leider bekomm ich da jetzt auch kein Bild mehr.

Ich kann mir aber nicht vorstellen wieso plötzlich die Graka kaputt sein soll.

Das kann passieren und ist durchaus möglich, dass die Graka plötzlich den Geist aufgibt.
So Sachen passieren auch gerne, wenn man Hardware ein- und ausbaut, ohne sich vorher geerdet zu haben.

Edit: Wenn du die CPU und Ram Riegel auf dem alten MB angeschlossen hast, läuft das dann mit deiner alten Graka?
Sag uns doch bitte mal, welche Austauschhardware dir zur Verfügung steht, bzw. welches denn deine alte Hardware ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ dosouthboy,

setz das BIOS per Jumper / Schalter auf default - nochmals - auch wenn schon geschehen -

versuch erstmal so wie bereits beschrieben - auch keine Tastatur anschließen - nur Powerkabel aufstecken - MB starten -

wenn es jetzt startet, PC ausschalten - Tastatur anschließen - MB starten - startet es ?

Wenn JA, PC ausschalten - Maus anschließen - MB starten - startet es ?

Wenn JA, nacheinander alles andere anschließen - NACHEINANDER - dazwischen den PC / das MB jeweils neu starten - so kommst Du vielleicht auf den "Übeltäter" - ich selbst tippe auf ein USB-Gerät / USB-Frontanschluß - dieser muß von Pin-1 ausgehend rot - weiß - grün - schwarz - aufgesteckt sein

Danke euch, ihr habt mehr Ausdauer als ich. :D

@ Hanne: Was meinst du mit starten ? Einfach nur, dass die Lüfter angehen, oder dass ich wirklich was auf dem Monitor zu Gesicht bekomme ?

Die Grafikkarte einsetzen - Monitor anschließen - MB starten - jetzt solltest auf dem Bildschirm etwas erkennen - meist das "Bootlogo" vom MB-Hersteller - wenn dem so ist, MB / PC ausschalten - Tastatur aufstecken - MB / PC starten - ins BIOS - und dann wie beschrieben verfahren -

BITTE DIESES ZUNÄCHST NUR MIT EINEM RAM-MODUL und OHNE Festplatte / Laufwerke - alles nacheinander anschließen -

Also ich habe jetzt nochmal alles überprüft, und nur die Graka und den Ram Riegel angesteckt, und natürlich die CPU, aber selbst da kommt kein Bild.

Aber ich hab da nochmal ne Frage zu. Wie stark muss man die Graka reinstecken ? Muss die richtig einrasten ? Ich habe das Gefühl, dass sie vllt. nicht richtig drinsteckt, aber ich habe Angst, dass wenn ich mehr Kraft aufwende, irgendwas am MB beschädige.
Ergänzung ()

JUUUUHHUUUUUUU ICH HAB ENDLICH EIN BILD !

Sorry, aber ich bin echt erleichtert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben