PC startet ständig neu bei starten von Spielen

IamSefo

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X mit NZXT Kraken X63 AIO Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 2x8GB 3600Mhz CMW16GX4M2D3600C18
  • Mainboard: Asus Rog Strix X570 E Gaming
  • Netzteil: EVGA 850W B5 80 Plus Bronze
  • Gehäuse: NZXT H510 Elite
  • Grafikkarte: Nvidia G-Force RTX 3070 ichill by inno3D
  • HDD / SSD: 1x 500GB NVMe M.2 Samsung 980 Pro / 1x 500GB NVMe M.2 Seagate Firecuda 520
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor LG 24Zoll 75Hz / 2x Corsair Vengeance RAM SLOT Lichtwerweiterungskit ohne ramspeicher
*ALLE KOMPONENTEN SIND NEU

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Habe meinen PC selber zusammengebaut. Nachdem ich mit dem Bau fertig war hat der Rechner sauber gestartet und Windows hat sich Problemlos installieren lassen. Im BIOS wurde alles erkannt habe es somit dabei belassen.

Nachdem ich alle Treiber gedownloadet und installiert habe (Mainboard/CPU/Graka etc) habe ich mir mein erstes Game zum Testen installiert. Warzone läuft auf höchsten Einstellung sauber und es ruckelt nicht. Nach 5 Stunden Spielzeit habe ich das Spiel RUST installiert womit es auch mit dem Problemen anfing.

Wenn ich das Spiel starte fährt sich Windows runter und startet neu. Der Rechner an sich bleibt unverändert im Betrieb. Der Bildschirm wird schwarz und Windows startet sich neu. Einmal konnte ich 3 Stunden am stück spielen aber das war es auch und es kam nie wieder vor. Meist startet er direkt schon Sekunden nach dem Start des Spiels neu.

Andere Spiele und Programme funktionieren problemlos.
Ich weiß nicht mehr weiter. Leider habe ich auch nicht die beste Erfahrung mit Rechner.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Benchmark/ Furmark etc alles beobachtet und Temperaturen sind alle stabil (auf Last 65 bis 80°) (im idle 35 bis 50°)
Alle Treiber neu installiert und auf neueste Version.
Alle Kabeln und Stecker am Rechner geprüft.
Habe von Steam eine Problembehandlungsliste die ich dann durchgegangen bin.
Bei den Systemeinstellung habe ich automatischen Neustart auf aber es kommt trotzdem kein BlueScreen.
Windows zurückgesetzt und neu aufgespielt.
CPU-Z beobachtet nichts aufälliges.
Ereignisanzeige zeigt Fehler an:

Warnungen: -DistributedCOM ID10016
-DeviceSetup Manager ID200/201/202
-ESENT ID642

Fehler:
-WHEA-Logger ID18
-Kernel-EventTracing ID2
-EventLog ID6008/1101
-Application Hang ID1002 (101)
-Service Control Manager ID7001
-Client Licensing ID110

Kritisch
-Kernel-Power ID41 (63)
-DriverFrameworks-UserMode ID10111/10110

Die Einträge gegooglet und Anweisungen befolgt aber das Problem ist unverändert da.
Ich hoffe mir kann da jemand helfen. Weiß sonst nicht mehr weiter.
Dankeschön an allen im vorraus.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    351 KB · Aufrufe: 395
Bios aktuell?
Ergänzung ()

Also als allererstes flash mal das aktuellste BIOS drauf. Deines ist alt, das neueste von letzter woche.

Dann aktivierst du im BIOS mal das DOCP, damit dein Speicher auch mit dem Takt läuft mit dem er laufen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und mcbloch
Das Bios ist vom 13.8.20 gibts sicher ein Neueres. Laut CPUZ läuft der RAM nur mit bissl über 2000 MHz. Etwas wenig finde ich.
 
3faltigkeit schrieb:
Das Bios ist vom 13.8.20 gibts sicher ein Neueres.

Na dann, zack zack 3001 vom 8.12.2020, oder BETA BIOS 3402 vom 14.1.2021, aufspielen.
Mehrmals taucht "Improve system performance and stability" seit deinem Update in der Updateliste auf.
 
Ne kurze Rückmeldung wäre mal ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpgx1
Das ist mir echt peinlich, dies übersehen zu haben.
Es war das BIOS hätte gedacht es kommt mit aktueller BIOS. Deswegen das X570 Board.
Bin noch nicht ganz erfahren.
Ich danke euch für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und mcbloch
Wenn die bereits mit Default 2133Mhz instabil sind dann wird A-XMP mit 3600Mhz echt schwer.
Die CMW16GX4M2D3600C18 stehen auch nicht in der Memory QVL also auf gut Glück bestellt ?

Bei 2x 8GB besteht aber Hoffnung, daß mit dem aktuellen Bios wenigstens 3200Mhz laufen wird.
Und es ist wichtig Dimm 2+4 (B2+A2) statt 1+3 (B1+A1) zu nutzen, siehe Mainboard Handbuch.
 
Das kann man nur durch ausprobieren testen. Ich denke es ist sehr gut möglich, dass das sys auch mit aktiviertem XMP jetzt stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpgx1
Absolut, von Bios Problemen direkt auf RAM Geschwindigkeit und Stabilität zu schließen ist bei AMD, in meiner Erfahrung, völlig sinnlos =)

Who knows was da wirklich das Problem war, wäre nicht das erste mal das da in iiiiirgendeiner Taktdomäne irgendwas schief lief und schwubs, geht fast garnix richtig. Viel Erfolg =)
 
Zurück
Oben