PC startet neu bei Volllast

ich würde beim netzteil definitiv am allerwenigsten sparen, und hier wirklich gute qualität einsetzen.
 
Das NT kannst direkt wieder zurückschicken. Kauf dir ein BQ Straight Power mit 750 oder 850 Watt und du hast was gescheites. Oder ein anders was gerne empfohlen wird. Seasonic usw. Aber selbst dein jetziges sollte locker reichen. Igor hat das mal getestet, teilweise reichen sogar sehr gute 550Watt Nt was, solange man keine 4090 oder Ähnliches verbaut hat.
 
PCLord schrieb:
Ram läuft jetzt mit 2133 Mhz. Ich komme jetzt ins Spiel ohne Abstürze.
Was mache ich jetzt?
Mit meinem alten Z370 Board liefs 1 Jahr ohne Probleme.
Neuen Ram holen oder andere Einstellungen nehmen? Geplant war eigentlich ein DDR 5 Mainboard mit DDR5 Ram.

Hatte ähnliche Probleme:
4x32GB 2R mit i7-11700 auf H570 lief knapp 2 Jahre (bis zum Frühjahr) auf 3200MHz Gear 1 absolut stabil. Dann random BlueScreens.

XMP weiterhin aktiv aber Takt von 3200->3066MHz absenken hat Abhilfe geschaffen.

Sehe auch keinen Grund irgend etwas neu zu kaufen, wenn es jetzt wieder läuft. Es sollte wahrscheinlich mehr drin sein, als den RAM auf 2133MHz laufen zu lassen.

Das Problem ist gefunden, Hauptsache, und nun schauen was beim RAM geht. zB von 3600-->3200 zieht dir auch nicht die Wurst vom Brot, der Unterschied ist zu gering.
 
Wenn der PC mit 3200Mhz stabil läuft, dann muss es kein Netzteil Problem sein. Manchmal klappen eben irgendwelche Kombinationen zwischen CPU, RAM und Takt nicht. Wüsste jetzt auch nicht warum in Games 650 Watt nicht ausreichen sollten.

Alternativ kannst du ja auch von 250 Watt testweise auf 150 Watt + 3600Mhz gehen. Wenn der PC dann wieder abstürzt, dann ist das Problem ausschließlich beim RAM + 3600Mhz zu suchen. 3200Mhz macht vielleicht 2% Performance aus und damit sollte man gut leben können.

Verstehe auch nicht wie du auf den Shop und auf das Netzteil kommst zum Austausch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
PCLord schrieb:
Was sagt ihr zum Netzteil?
Ist das Netzteil überhaupt modular wie beschrieben. Sieht jetzt auf dem Foto nicht so aus.
Warum wird überhaupt das NT ausgetauscht, es liegt doch am RAM oder Speichercontroller!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich habe es jetzt mit dem XMP Profil auf 3200 MHz gesenkt, läuft bis jetzt ohne Probleme. Das neue Netzteil kommt tatsächlich sogar heute an und es ist nicht modular, hat aber alles Mögliche an Schutzschaltungen.
Auf das Netzteil bin ich hier drauf gestoßen:
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2288455
@DJMadMax Habe die CPU für den Preis eines 7800x3d bekommen NEU, habe mich doch für Intel entschieden.
Das neue Netzteil sieht so aus:
Ich werde es aber nicht gleich in dieses System.einbauen, ist für ein anderes gedacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231220_105234_mydealz.png
    Screenshot_20231220_105234_mydealz.png
    1,2 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil nicht mehr kann, würde der Rechner doch abschalten und nicht neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Dama
PCLord schrieb:

Öhmmmm es hat glaube ich seine Gründe, warum das nirgendwo so richtig kaufbar ist im Europäischen Raum, selbst nicht nicht mal bei Amazon US und es gibt auch keine wirklichen Tests dafür.

Und meiner Erfahrung nach stehen Delta Netzteile nicht unbedingt für Qualität im PC Costumer Bereich. Laptop NT und Enterprise soll aber OK sein.
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
würde der Rechner doch abschalten und nicht neustarten.

kommt aufs NT und die Bios Einstellungen drauf an.

z.B. wenn recover state before power loss aktiv ist, schaltet sich der Rechner auch von selbst wieder ein.
 
Ich teste jetzt das eine Weile auf 3200 Mhz, wenn der RAM instabil läuft, müsste Windows 10 nicht eine Fehlermeldung geben im Zusammenhang mit einem BSOD anstatt neuzustarten?
 
Ich finde ja auch, dass der Ruf von Seasonic deutlich besser ist als er sein müsste, aber das NZXT C650 ist grundsätzlich ok; das ist ein umgelabeltes Focus!

Das Delta ist übrigens völlig in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und Firefly2023
Mein Netzteil ist heute angekommen, die Verpackung hat kaum Unterschied zum C650 von NZXT. Das Netzteil ist ziemlich groß und macht einen wertigen Eindruck,hat auch eine TÜV Zertifizierung, die ich unter diesem Link gefunden habe: https://www.certipedia.com/quality_marks/0235004241?locale=de
Habe noch Fotos für euch beigefügt:
 

Anhänge

  • 20231220_212919.jpg
    20231220_212919.jpg
    894,9 KB · Aufrufe: 45
  • 20231220_213123.jpg
    20231220_213123.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 41
  • 20231220_213429.jpg
    20231220_213429.jpg
    683 KB · Aufrufe: 48
  • 20231220_212926.jpg
    20231220_212926.jpg
    761 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Neustart ohne BSOD -> Spannungsversorgung. Oder hast du UV betrieben?

Mein 13600K hat Restarts am Netzteil ohne Ende produziert. Abhilfe bei mir ATX 3.0 mit 300 Watt mehr
 
Ich hatte PL2 auf 253 Watt gesetzt und jetzt auf Auto gesetzt, läuft immernoch mit 3200MHz, bis jetzt seit gestern keine Neustarts mehr. Ich muss sagen, dass der RAM nicht in der kompatiblen Liste vom Asus Mainboard steht und daher dieses Problem herrühren könnte. Ist aber merkwürdig, kein Bluescreen oder Fehlermeldung.

Edit: Problem ist doch wieder da, PL2 macht wohl auf Auto doch Probleme.
Also es kann nur noch das Netzteil sein, liefert einfach zu wenig Power.
Die CPU und die GPU liefern einfach zu hohe Spannungsspitzen fürs Netzteil, Problem war gerade reproduzierbar in Starfield.

Edit 2: Neues Delta eingebaut und teste jetzt wieder mit 3600 Mhz beim Ram.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Edit 3: Das Netzteil war also das Problem, da ich jetzt bei mehreren Anwendungen und Spiele mit 3600 MHz beim RAM keine Neustarts mehr habe, mit dem Netzteil bin ich jetzt auch ganz zufrieden mit der Leistung. Alles in Ordnung soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben