PC startet neu bei Volllast

PCLord

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
460
Hallo, ich habe umgebaut auf folgendes System:
I9-13900 non k + Thermalright Peerless Assassin 120
RX 6800XT
Nezteil ist ein 650 Watt NZXT C Series C650 Modular 80+ Gold.
RAM ist DDR 4 Corsair CL 16 im XMP Profil mit 3600 Mhz
Mainboard: Asus B760-Plus WIFI D4.
Die CPU habe ich im BIOS auf max. 250 Watt begrenzt p1+p2.
Ich vermute das Netzteil ist zu schwach, es sollten mindestens 750 Watt sein vermute ich? Andere Ursachen können ausgeschlossen werden vermute ich, da es nur bei Volllast passiert. Ich komme nicht mal in BF2042 in ein Spiel rein.
 
Ram habe ich oben aktualisiert.
Grafikkarte ist ganz normal mit 2x8 Pin angeschlossen, zu vor lief sie mit einem i7-9700k ohne Probleme.
 
du hast vergessen zu sagen wie viel GB und wie viele Riegel und welches XMP profil
3600MHz ist schon ordentlich OC
 

Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C16 1.35V Desktop​

Modell:

CMK32GX4M2D3600C16​

CL 16-19-19-36

Denkst du es liegt am RAM?
Sollte ich mal die normalen Einstellungen ohne OC(XMP) ausprobieren?
 
So Rückmeldung:
Ram läuft jetzt mit 2133 Mhz. Ich komme jetzt ins Spiel ohne Abstürze.
Was mache ich jetzt?
Mit meinem alten Z370 Board liefs 1 Jahr ohne Probleme.
Neuen Ram holen oder andere Einstellungen nehmen? Geplant war eigentlich ein DDR 5 Mainboard mit DDR5 Ram.
 
Neue CPU holen wenn dann..der Speichercontroller sitzt bei intel iirc seit 2008 nicht mehr auf dem Mainboard. Probier mal 3200MHz. Das sollte auf jeden Fall gehen
mit 3600 gewinnst du auch nicht viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und DJMadMax
Ja logisch, Netzteil zu schwach. Der 13900K hat abartige Spitzenlast. Da löst das Netzteil kurz aus und startet neu
 
kann schrott sein, kann super sein.Delta produziert durch ganze Spektrum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und DJMadMax
XMP Profil schalten ist jetzt mein geringstes Problem ;).
Jetzt muss ich auch noch das Netzteil austauschen, na hoffentlich enttäuscht mich das Delta nicht.
 
Warum brauchst du ein neues NT? Ich dachte, es geht jetzt alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Geckoo, acidarchangel und 2 andere
Ich vermute stark, dass es nicht am Ram liegt, weil er weniger Spannung hat und das Gesamtsystem, durch den geringeren Takt weniger Strom zieht bei Volllast ohne XMP Profil. Gerne probiere ich nochmal gerne andere Einstellungen beim Ram, wenn ihr mir bestimmte Werte empfiehlt.
Ich habe selbst berechnet, dass alleine nur die CPU+GPU bei Vollast 570 Watt ziehen können und bei einem 650 Gold Plus Netzteil (Nur noch max. 580 Watt bei 100% Volllast verfügbar vom Netzteil).
Temperaturprobleme kann ich allerdings auch nicht zu 100% bei Volllast ausschließen, Stichwort (Notabschaltung).
 
Zuletzt bearbeitet:
PCLord schrieb:
Ich vermute das Netzteil ist zu schwach, es sollten mindestens 750 Watt sein vermute ich?

zusammen mit der 6800XT - definitiv

du kannst ja mal den Turbomodus der CPU im Bios deaktivieren. Wenn der dann stabil bleiben sollte, ist dein NT zu schwach um beides auf Volllast zu versorgen und die Spannungsspitzen bei den schnellen Lastwechseln dann noch abzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und der Unzensierte
Ein 650W Netzteil hat jedenfalls genügend Nennleistung. Beim Spielen wird er mit der CPU ohnehin niemals auch nur annähernd auf die 250W der CPU kommen.

Beides ausgelastet bekommt man eigentlich nur, wenn man Torture-Benchmarks "spielt".

Btw. @PCLord der Stromverbrauch des RAM ist absolut zu vernachlässigen, das hat überhaupt keine Relevanz. es geht darum, was der Speichercontroller der CPU an OC mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: founti und DJMadMax
PCLord schrieb:
Was sagt ihr zum Netzteil?
je nach Quelle die ich gefunden habe, lediglich 2 bis 4 von 6 Schutzfunktionen werden genannt -> per se direkt durchgefallen

1703040751280.png

deine Quelle

1703040554738.png

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/delta-gps-750fb-a-a22-750-w-pc-netzteil-35006346

1703040583527.png

https://www.kieskeurig.nl/elektronica_overig/product/13769854-delta-gps-750fb-a-a22/specificaties

Es mag sein, dass das ein guter OEM Hersteller ist, der, im Auftrag anderer & nach deren Vorgaben, richtig tolle Netzteile fertigt. Was DIESES Netzteil aber angeht, behaupte ich mal, dass es kein tolles Ding ist. Hinzu kommt, dass ich auch nirgends Angaben zur Garantie finde, für gewöhnlich werben die Hersteller mit fancy langen Angaben. Bei dem Modell hingegen, lautes Schweigen...

Das sieht nach einem der Netzteile aus, die mit ihrem 80 Plus Sticker ködern, in diesem Fall Platinum. Nur dass das dieser Sticker im absolut besten Fall allerhöchstens kaum Aussagekraft zur Qualität des Netzteil hat

Anbei die Liste der üblichen Verdächtigen 750Watt Netzteile neuester Generation (ATX 3.0).
Es mag sein, dass eines von denen dich erheblich teurer kommt. Allerdings, beim Netzteil mit falschem Geiz ran zu gehen... das ist einfach nur dumm.
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-3-0-focus-gx-750-atx30-a3002977.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und lazsniper
PCLord schrieb:
Ich vermute stark, dass es nicht am Ram liegt, weil er weniger Spannung hat und das Gesamtsystem, durch den geringeren Takt weniger Strom zieht bei Volllast ohne XMP Profil.
Die zwei bis drei Watt pro Riegel würde ich jetzt nicht als problematische Hürde fürs Netzteil ansehen.

Wenn du nicht gerade Content Creator mit extremen Workloads bist, dann war der 13900K auf jeden Fall ein Fehlkauf. Der 13700(K) oder der 14600(K) wäre eine ideale Intel Gaming-CPU gewesen.
 
Denke auch dass es am Netzteil liegen kann. Empfehle lieber eins welches hier bekannt ist und wo es Erfahrung gibt. In Richtung 850 Watt Bequiet Straight Power hätte ich tendiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben