Pc startet nich richtig nach Ram-upgrade

Kaiser17 schrieb:
Nur die neuen 2x4gb auf den alten und auf den neuen riegel funktioniren. Nur wenn ich alle anschliesse kommt das problem
Ok, bring mal bitte etwas Struktur hier in dein Geschreibe.
Also 2x4gb neue Riegel funktionieren und nur 4x4gb nicht?! ..oder was meinst du jetzt?
Kaiser17 schrieb:
Nur die neuen 2x4gb auf den alten und auf den neuen riegel funktioniren
:confused_alt:
 
@Kaiser17 : Wenn ich Deine Angaben richtig verstehe, hast Du jetzt also 2 x 4 GB (2133 MHz) und 2 x 4 GB (2666 MHz), insgesamt also vier RAM-Riegel in deinem PC verbaut. Bitte beachte, dass Du in diesem Fall nicht von dem schnelleren RAM profitierst, sondern dieser sich auf die langsamere Gewschwindigkeit heruntertaktet.

Deshalb: Befolge den oben gemachten Rat und baue die neuen Riegel wieder aus und lasse nur die alten drin und schaue ob der Rechner wieder korrekt hochfährt. Wenn das der Fall ist, baust Du deine beiden alten Riegel aus und die neuen statt dessen ein. Wenn der PC dann auch wieder normal hochfährt, hast Du vermutlich ein Problem mit Vollbestückung deines Mainboards.
Ergänzung ()

Schaue mal bitte in die empfohlene Bestückung auf dem Mainboard im Handbuch S. 1-7 und 1-8 (https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-DELUXE/G10627_Z170_DELUXE_UM_V2_WEB_20170410.pdf).

Stecke die beiden alten RAM-Riegel in DIMM-A2 und DIMM-B2 (2. und 4. RAM-Slot von links) und die beiden neuen in DIMM-A1 und DIMM-B1 (1. und 3. RAM-Slot von links).

Wenn es dann nicht funktioniert vertragen sich die Riegel so nicht mit dem Board. Dann hilft wahrscheinlich nur ein BIOS-Update oder Du schaust, dass Du die Riegel alle loswirst und holst Dir ein 2 x 8 GB-Kit (insgesamt 16 GB). Ab S. 1-9 im Handbuch sind kompatible RAM-Riegel aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, habe nochmals herumgetestet und herausgefunden dass das Problem nur auftaucht sobald alle Riegel belegt sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Nur die neuen 2x4 GB [???] auf den alten [???] und auf den neuen Riegel funktionieren. DESER SATZ IST SO UNVERSTÄNDLICH WIE DEINE GANZE VERHALTENSWEISE.
Nur wenn ich alle RAM-Baustein wahllos anschließe, kommt das Problem - dass der PC nicht hochfährt.

Um das Problem einzukreisen, Du brauchst Hilfe
1. ob man alt und neu gemeinsam nutzen kann
2. und auf welchem Platz die RAMs zu stecken sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Harry Bo schrieb:
Nur die neuen 2x4 GB [???] auf den alten [???] und auf den neuen Riegel funktionieren. DESER SATZ IST SO UNVERSTÄNDLICH WIE DEINE GANZE VERHALTENSWEISE.
Mal ganz abgesehen vom Problem des TE. Das wird in Zukunft eines der größeren Probleme werden. Das sich verständlich Ausdrücken zu können. Aber vielleicht gibt es ja für jedes Problem bald das passende Emoticon, denn schreiben mit der Hand soll ja bald der Vergangenheit angehören. Ist ja ein Denkleistung :(
 
Zurück
Oben