PC startet nicht - 3 Pieptöne

TheShooter

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
370
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3100
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB G.SKILL @ 3200 Mhz
  • Mainboard: Biostar B550 MH
  • Netzteil: No name - 500W (in anderem PC getestet und funktioniert)
  • Gehäuse: Inter-Tech x-608 infinity mini
  • Grafikkarte: Sapphire RX 570 4GB
  • HDD / SSD: M2 SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Der PC war ein Geschenk für meine Frau, habe ihn um Weihnachten herum zusammengebaut. Bis anfang Februar lief er auch ohne Probleme. Dann sind mir während des Betriebs ein paar komische Sachen aufgefallen. Z.B. waren die Beschriftungen der Reiter im Windows Task Manager einfach verschwunden. Das gleiche Phänomen ließ sich auch bei manchen Optionen im Windows Explorer beobachten. Habe den Computer dann ganz normal heruntergefahren, dachte zuerst einfach an ein Softwareproblem. Vater Neustart sollte es richten.
Der Neustart am nächsten Tag war dann jedoch nicht erfolgreich. Es wird kein Videosignal an den Bildschirm ausgegeben, die Maus- und Tastaturbeleuchtung springt ebenfalls nicht an. Komischerweise leuchtet die Maus nach dem Einschalten des Netzschalters (nicht "On-Knopf") kurz für eine Sekunde auf, danach bleibt sie jedoch auch beim Anschalten unbeleuchtet. Die Innenbeleuchtung des Gehäuses funktioniert ohne Probleme, diese wird allerdings auch durch ein externes PMW Modul gesteuert. Der nachträglich installierte Motherboard "Buzzer" gibt drei kurze Pieptöne aus. Der Computer schaltet sich nicht von selbst ab, alle Lüfter, die sich drehen sollten, drehen sich auch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher habe ich versucht, die RAM Module zu tauschen, bzw. den Computer mit jeweils nur einem bestücktem RAM Slot zu starten. Leider ohne Erfolg. Ich habe ebenfalls RAM Module aus einem anderen PC in allen möglichen Steckkonfigurationen versucht, da weiß ich ja, dass sie fehlerfrei sind, auch ohne Erfolg. Bei jedem Start das gleiche Verhalten, 3 kurze Pieptöne und sonst nichts. Habe auch mal versucht, den PC ohne RAM Module zu starten, in der Hoffnung, dass sich der Piepton ändert, es blieb jedoch bei der Dreifaltigkeit. Grafikkarte ausgesteckt -> gleiches Verhalten.
Der Monitor wurde an einem anderen PC getestet und funktioniert.
Da ich zuvor den RAM mit einem XMP Profil am laufen hatte, habe ich auch das BIOS bzw. UEFI zurückgesetzt, auch hier leider kein Erfolg.
Gut zureden hat leider auch nicht funktioniert.

Vermutung: Motherboard (vielleicht Speichercontroller?) hinüber. Aber bevor ich das reklamiere, wollte ich euch um Rat fragen. :)

Ich wäre euch für Ideen und Ratschläge sehr dankbar.

Beste Grüße
TheShooter
 
Steht da nichts im Handbuch drüber?

Laufen denn die Lüfter? Auch wenn kein Bild erscheint? 3 Pieptöne sind in der Regel ein Anzeichen für ein

defektes Netzteil oder der RAM spinnt rum, kommt nicht so "richtig" klar mit dem Board. Ich finde

allerdings über das Board kaum genauere Daten im Netz, geschweige der Bedeutung der Pieptöne.

Teste doch mal das Netzteil an einem anderen Rechner.

 
Zuletzt bearbeitet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Klingt eher Richtung RAM.
RAM hast du ja schon einzeln in verschiedenen Slots getestet. Das hätte ich auch als erstes gemacht.
Der Speichercontroller sitzt in der CPU.

Auch wenn ich sonst grundsätzlich nie glaube, das die CPU defekt ist, wäre das in deinem Fall möglich. Das Motherboard können wir auch nicht ausschließen - da könnte ein Problem mit der Spannungsversorgung vom RAM oder der CPU vorliegen.
Ich würde als nächstes die CPU in einem anderen Board und eine andere CPU in deinem Board testen.


Foto bitte vom Typenschild das Netzteils einstellen. Auch wenn das NT in einem anderen System funktioniert, muss es nicht zwingend in deinem funktionieren. Wie alt ist es?


€dit: whats4 kann auch nicht schlafen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
LOL, ja:)

edit: es ist unglaublich oft der ram, aus tausend gründen, oft sehr oft fehlkonfiguration, aber auch das netzetil ist DER kandidat, einfach, weil es keine fps macht, und deshalb oft von einem (zu alten) rechner übernommen wird, jedenfalls die klassische sparefroh-position.
das sind jedenfalls die klassischen verdächtigen
 
die kommen universell vor. bei computern an sich.
es ist ned der hersteller des prozessors schuld, never. denn beide können ihr handwerk.

und das folgende bitte ned in die falsche kehle kriegen, hat nix mit diesm thread oder dem TE zu tun :

pcs sind ein bereich, wo unzählige leute ohne das fachliche mindestmaß erstend drin herumfummeln*, und ohne zu wissen was sie tun, heruminstallieren,
...aber es ist ein unterschied: user sein, oder technikus bzw admin.

und selbst das ned wörtlich: jeder, der die nötige ahnung hat, ist in dem fall technikus. und jeder mit der nötigen ahnung admin. aber es geht um das ahnung haben.
und ahnung ist auch zu großteil: wie macht man sich schlau?, schnell und effizient & mit der nötigen phantasie.

der user hingegen benutz nur. oder sollte.

würden diese leute sowas bei autos machen, würden die ned nur abstürzen, die würden explodieren.

wenn man lernen will: alle fragen stellen, klar ja, aber wenn irgendwie geht vermeiden, dieselbe frage zweimal zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheShooter schrieb:
Netzteil: No name - 500W (in anderem PC getestet und funktioniert)
Was ist denn das für ein sinnloser Test? Du willst doch wissen ob es im deinem Rechner Probleme macht. Wenn dann musst du das Netzteil vom anderen PC bei dir einbauen, wenn es denn genügend Leistung hat
Ergänzung ()

TheShooter schrieb:
Vermutung: Motherboard (vielleicht Speichercontroller?)
Das Mainboard hat keinen Speichercontroller, der sitzt in der CPU und die CPU ist das unwahrscheinlichste Bauteil das defekt geht
 
Da der Fehler (Beepcode, wurde ja schon mehrfach erwähnt) ziemlich sicher auf den RAM hindeutet, sollte der PC mal mit nur EINEM Riegel (Slots durchprobieren) hochgefahren werden.

Es besteht die Möglichkeit, dass a) ein Modul, oder gar b) ein Speicherkanal defekt ist. Letzteres ist eher ungewöhnlich, aber möglich, hatte ich ebenfalls schon bei einem Board, wo dee Speichercontroller noch separat verbaut wurde.
 
@DJMadMax hat er bei Punkt 3 schon geschrieben.
Der TE hat eigentlich all das schon gemacht, was immer verlangt wird.

Einzig, wie schon von rg88 angemerkt, das mit dem Netzteil würde ich noch versuchen, danach dann ebenfalls auf die Suche nach neuem Prozessor (obwohl eher unwahrscheinlich) und/ oder Board gehen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben