Pc startet nicht aber lüfter drehen sich

Lukas Cervinka

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM):G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-16GVK)
  • Mainboard: GIGABYTE B660M DS3H DDR4
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX schwarz, Glasfenster (BGW43)
  • Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 3060 Ti Twin X2 LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (N306T2-08D6-119032DH)
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe vor ca. 1 Monat meinen PC zusammengebaut. Seit heute habe ich das problem, dass sich dieser nicht mehr starten lässt. Wenn ich den Power switch drücke drehen sich alle lüfter auf Hochtouren und der PC schaltet sich nach ca. 10 Sekunden aus und dann gleich wieder an. Dass passiert bis ich den pc vom strom abstecke.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe bereits alle möglichen stecker vom Mainboard getrennt und wieder angesteckt. Hat aber nichts geholfen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Schonmal das BIOS resettet?
Wahlweise durch Überbrückung der Pins oder eben durch längere Entnahme der Batterie?
 
ich hab jetzt auch noch einen anderen Arbeitstsspeicher verwendet aber funktioniert leider immer noch nicht
 
Hab ich auch schon, ich befürchtete leider dass Netzteil oder Mainboard kaputt ist. Weiß leider nicht wie ich das überprüfen kann
 
Dann das Mainboard, wer was solls denn sonst sein, obwohl man anmerken muß, dass der Speichercontroller in der CPU liegt. War bei mir auch das Mainboard, warum bei dir nicht?
 
Die Teile sind halt nicht alt deswegen hätte ich eigentlich einen Hardwaredefekt für unwahrscheinlich gehalten, aber mit gehen langsam die Ideen aus
Ergänzung ()

Kann es sein das das Netzteil durch die Leistung die die Grafikkarte benötigt kaputt geworden ist, weil es ist ja nur ein 500w NT
 
Zurück
Oben