PC startet nicht am nächsten Tag

guy47

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
309
Hallo miteinander,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Mein PC hängt an einer Mehrfach-Steckerleiste und wird nach dem Herunterfahren immer vom Strom getrennt. Am Montagmorgen habe ich den PC kurz gestartet und anschließend wieder ausgemacht. Am Nachmittag fingen dann die Probleme an. Als ich den PC starten wollte, ging er nicht an, es drehten sich auch keine Lüfter. Erst als ich den Netzteilstecker raus/rein gesteckt habe, ging er plötzlich an. Dann zeigte er mir allerdings an, dass alle BIOS settings zurückgesetzt wurden. Nachdem ich dann F1 zum Fortfahren gedrückt hatte, kam ein Bluescreen mit dem Fehler "inaccessable boot device". Lösung für das Problem: Abgesicherten Modus booten und neustarten -> Problem gelöst, PC bootet ganz normal und kann dann ganz normal genutzt werden.

Am nächsten Tag dann dasselbe Spiel. BIOS settings wurden resetet aber immerhin kein boot device Fehler.
Gestern hatte ich ihn dann mal testweise direkt an einer Steckdose angeschlossen und als ich ihn heute morgen wieder an die Steckdose anschließen wollte, kam wieder das gleiche Problem. Auch mit inaccessable boot device, also wieder abgesicherter Modus etc., jetzt läuft er wieder.

Habt ihr vielleicht eine Vermutung oder Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
BIOS Batterie tauschen?
Netzteil defekt/tauschen?
Mainboard defekt?

Mein PC ist 8 Jahre alt und wurde damals mit der Hilfe des Forums zusammengestellt
i5 2500k
AsRock Z68 Pro3 Gen3
beQuiet Straight Power E9 500W
Samsung 750 Evo 500GB
AMD RX 580
16 GB Ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guy47
Anscheinend ist die Batterie alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guy47
bei dem alter kann es die Batterie sein ...

Ansonsten muss man halt schauen ob noch was zuckt an Lüftern ... vom Mainboard / Grafikkarte ... und nach aufgeblähten Kondensatoren suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guy47
Okay danke, dann werde ich vorerst mal die Batterie austauschen
 
Klassiker, Batterie wird leer wenn man immer ganz trennt vom Stromnetz.
BIOS setzt sich zurück, AHCI ist dann wieder IDE gesetzt, Windows kommt nicht noch.
Ggf. auch falsches Bootgerät gewählt.

Also Batterie erstetzen und BIOS wieder sauber einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guy47
Hatte ich auch schon mal.
Nach mehrwöchigem Urlaub hat der HTPC die SSD nicht mehr erkannt und wollte entsprechend nicht booten.
Boot von USB mit Linux --> Restart --> normaler Bootvorgang von SSD möglich.
Rechner nicht mehr vom Strom getrennt --> kein Problem
Batteriewechsel --> kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guy47
Batterie ist gewechselt und jetzt scheint wieder alles zu laufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Markchen
Zurück
Oben