PC startet nicht auf Anhieb "please power down and connect the pcie power cable"

BertySnack

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
7
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich meinen PC starte ich die Fehlermeldung "please power down and connect the pcie power cable" bekomme und der PC nicht bootet (Lüfter laufen normal). Wenn ich dann eine Zeit lang (ca. 60s) denn Computer in den Zustand lasse und in dann nochmal starte fährt er normal hoch und im Betrieb (auch unter Hochlast) läuft er vollkommen normal.
Wenn ich einen Neustart mache auch keine Probleme. Der Fehler tritt nur auf wenn der PC länger ausgeschaltet war.

Hat wer eine Idee woran das liegen könnte? Bin neu im Forum.

Mein System:
AMD Ryzen 5 1600
MSI 8GB D5 GTX 1070 8G
GiBy GA-AB350-Gaming
be quiet! Pure Power 10 500W
 
Die Stromkabel der Grafikkarte mal ab und wieder angeklemmt?
 
Möglicherweise bekommt das Netzteil die Leistung nicht rechtzeitig auf die PCIe-Anschlüsse? Keine Ahnung...
 
  • Mal andere PCIE-Stromkabel probieren.
  • Mal anderes Netzteil probieren.
 
TrueAzrael schrieb:
Möglicherweise bekommt das Netzteil die Leistung nicht rechtzeitig auf die PCIe-Anschlüsse? Keine Ahnung...
An so ein Problem habe ich schon gedacht. Mir wär es wichtig einzugrenzen ob das Problem eher was mit dem Netzteil, dem Mainboard oder der Grafikkarte zu tun hat.
Ergänzung ()

Londo Mollari schrieb:
  • Mal andere PCIE-Stromkabel probieren.
  • Mal anderes Netzteil probieren.
1. Habe ich probiert
2. Mir steht leider kein zweites Netzteil zur Verfügung
Ergänzung ()

LeCauchemare schrieb:
Mach doch bitte ein Bild von der Verkabelung
Bin zurzeit nicht Zuhause. Am Abend kann ich ein Foto machen.
 
es ist das netzteil.
wenn kalt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BertySnack
BertySnack schrieb:
Wenn ich einen Neustart mache auch keine Probleme. Der Fehler tritt nur auf wenn der PC länger ausgeschaltet war.

Lässt Du den PC nach dem Herunterfahren am Strom oder schaltest Du ihn zusätzlich per Steckdosenleiste ganz ab?
 
also irgendwas kommt mir da komisch vor, speziell der Spruch: "Ja, habe auch mal das andere Kabel meines Netzteiles verwendet."
die GK hat doch einen 6+2 und einen 6 poligen PCI-E Anschluss, die müssen natürlich BEIDE verbunden werden!
dem Netzteil liegen aber "nur" zwei 6+2 Kabel bei, wie soll man da denn das andere Paar ausprobiert haben?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
der_Schmutzige schrieb:
Lässt Du den PC nach dem Herunterfahren am Strom oder schaltest Du ihn zusätzlich per Steckdosenleiste ganz ab?
Ich lasse ihn am Strom. Aber wenn ich ihn für längere Zeit von Netz nehme tritt das Problem trotzdem auf.
 
BertySnack schrieb:
2. Mir steht leider kein zweites Netzteil zur Verfügung

Kumpel fragen.

Ansonsten:
  • Irgendwelche Änderungen in jüngster Zeit vorgenommen? Hardware geändert/hinzugefügt?
  • PC auch mal entstaubt?
  • BIOS-Änderungen vorgenommen?

Wenn der Fehler sich ohne jedes Zutun entwickelt hat, dann liegt es sehr wahrscheinlich an einem defekten Netzteil.
 
Mickey Mouse schrieb:
also irgendwas kommt mir da komisch vor, speziell der Spruch: "Ja, habe auch mal das andere Kabel meines Netzteiles verwendet."
die GK hat doch einen 6+2 und einen 6 poligen PCI-E Anschluss, die müssen natürlich BEIDE verbunden werden!
dem Netzteil liegen aber "nur" zwei 6+2 Kabel bei, wie soll man da denn das andere Paar ausprobiert haben?!?
Es sind natürlich beide verbunden.
Ergänzung ()

Londo Mollari schrieb:
Kumpel fragen.

Ansonsten:
  • Irgendwelche Änderungen in jüngster Zeit vorgenommen? Hardware geändert/hinzugefügt?
  • PC auch mal entstaubt?
  • BIOS-Änderungen vorgenommen?

Wenn der Fehler sich ohne jedes Zutun entwickelt hat, dann liegt es sehr wahrscheinlich an einem defekten Netzteil.
Nein, habe in letzter Zeit nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Londo Mollari schrieb:
Wenn der Fehler sich ohne jedes Zutun entwickelt hat, dann liegt es sehr wahrscheinlich an einem defekten Netzteil.

Dann das.

Hört sich nach langsam aufgebendem NT an, daher kommt das Power good signal bei Kaltstart bei der GPU zu spät an, oder etwas der Art. Würde hier definitiv mal mit einem anderen NT probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BertySnack
Ich würde auf das NT tippen. Wenn es das "power good" an das Board gibt obwohl die 12V noch nicht anliegen wird weiter gebootet. Versuche mal nicht durchbooten sondern ins Bios und von dort dann weiter. Was passiert dann?
 
Hi,

hatte selber auch mal mit beQuiet solche "Startschwierigkeiten", auf alle Fälle da mal testen!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BertySnack
der Unzensierte schrieb:
Ich würde auf das NT tippen. Wenn es das "power good" an das Board gibt obwohl die 12V noch nicht anliegen wird weiter gebootet. Versuche mal nicht durchbooten sondern ins Bios und von dort dann weiter. Was passiert dann?
Wenn der Fehler auftritt bootet das System gar nicht.
 
Zurück
Oben