Blackscreen - Please power down and connect the pcie cables

plexiplatte

Newbie
Dabei seit
März 2019
Beiträge
1
Moin,
Ich habe heute meine neue MSI RTX 2070 Gaming z bekommen und sie auch direkt eingebaut.
Erstmal alles gut, Treiber aktualisiert etc.

Nun wollte ich die erste Runde CS:GO spielen und prompt nach der ersten Runde hörte ich das Geräusch von durchdrehenden Lüftern und bekam einen Blackscreen.
Nach dem Neustart fand ich diese Meldung vor: Please power down and connect the pcie cables. Kabel überprüft, alles in Ordnung.

Nachdem ich das Netzteil an- und wieder aus gemacht hatte, konnte ich den PC wieder starten und habe zumindest auf dem Desktop und im Browser keine Probleme. (Bis jetzt)

Für mich stellt sich nur die Frage, ob die Graka ein Problem hat, damit ich sie umtauschen kann, oder ob mein Netzteil spinnt und zu wenig Leistung abwirft. Ich habe das Corsair vs650 und habe schon ein paar, eher negative Berichte über Corsair Netzteile gelesen.
650w müssten doch eigentlich noch reichen für die 2070?

Wie kann ich die Fehlerquelle eingrenzen? Habe mich schon ein wenig eingelesen und kam zu keinem vernünftigem Ergebnis.
Der User hier scheint das selbe Problem gehabt zu haben, doch leider kam es dort zu keinem Richtigem Ergebnis:
https://www.computerbase.de/forum/threads/please-power-down-and-connect-the-pcie-power-cable-for-this-graphics-card.1743368/

Kompletter Rig:
Asus A-Pro z270 Mainboard
Msi Rtx 2070 Gaming z
Corsair vs650 Watt Netzteil
Intel Core i7-6700k

Vielen Dank, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)
 

rg88

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
22.191
Wenn sich das Problem durch aus- und wieder einschalten des Netzteils beheben lässt, deutet das auf eine Sicherung hin, die ausgelöst hat. Das kommt entweder, wenn das NT einen Fehler hat oder die Grafikkarte.
Bei einem Corsair, inbesondere der wirklich nicht guten (nett ausgedrückt) VS-Serie, würde ich stark auf ein defektes Netzteil tippen.
 
Top