Please power down and connect...

Marky28

Ensign
Registriert
März 2003
Beiträge
141
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem, dass ich irgendwie nicht gelöst bekomme. Vor ca. 3 Monaten ging meine RTX 2080 von Inno3D kaputt. Gesagt getan, die Karte wurde dann zum Hersteller geschickt und und im Zuge ausgetauscht gegen eine Inno3D RTX 2080 SUPER. Die kam dann letzte Woche und als ich die einbaute, kam die Meldung:

Please Power down and connect the PCIe Power Cable(s) for all graphic cards

Da die neue Karte etwas mehr Strom frisst als die alte und das Cougar Netzteil mit 550W nicht zu den stärksten gehörte, hatte ich mir noch ein be quiet! Pure Power 11 700W CM besorgt und eingebaut. Allerdings ist das Problem dadurch nicht behoben und weiterhin präsent.
Hab alle Kabelverbindungen überprüft, sind aber mEn richtig gesteckt und verbunden (siehe Foto). Beim Start laufen die Lüfter der Karte an und hören nach ein paar Sekunden auf zu drehen, das Logo auf der Karte leuchtet weiter.
Langsam gehen mir die Ideen aus... hatte alle Verbraucher wie Gehäuselüfter und Bluray-Laufwerk abgeklemmt, aber kein Erfolg.
Mit dem Onboard Grafikchip funktioniert der Rechner tadellos.
Mein nächster Versuch wäre mir eine andere Grafikkarte vom Freund zu besorgen bzw. meine in einen anderen PC auszutesten.
Habt ihr vielleicht sonst noch eine Idee, was es sein könnte oder sollte ich mit der Austausch-Grafikkarte auch Pech haben?
Vielen Dank schon mal im Voraus...

LG Marky
 

Anhänge

  • PC_innen.jpg
    PC_innen.jpg
    828 KB · Aufrufe: 459
mal abgesehen davon , dass der ram falsch eingebaut ist und der cpu kühler auch,
sieht man auf dem bild genau garnichts

weder die anschlüsse am netzteil, noch an der grafikkarte.
da ist nur ein wirrwarr an unaufgeräumten kabeln.

also einmal aufräumen und anständige fotos :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Ok, warum ist der RAM und der CPU Kühler falsch eingebaut? Das würde mich mal interessieren...
 
Der CPU Lüfter sitzt eigentlich über dem RAM und bläst die kalte Luft von vorn durch den Kühler nach hinten durch.

Damit der RAM auch im Dualchannel läuft muss der so gesteckt werden, wie es im Handbuch steht.
Anmerkung 2020-04-10 114339.jpg
 
Lies mal das Handbuch, da stimmt einiges nicht, der Lüfter sollte immer durch den Kühler nach hinten herausblasen, der Ram im Dual Channel laufen, den Ram kannst du mit dem Board nicht korrekt nutzen,
die Verkabelung ist eine Katastrophe.
 
Witzig, weil die Maschine sonst problemlos läuft. Das kann ich ja im Zuge der weiteren Analyse ja noch fixen :)
 
täuscht das, oder fehlt da der 2pin
Anmerkung 2020-04-10 114558.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, En3rg1eR1egel und 0x8100
scheint so, deswegen auch die frage nach besseren bildern
 
Das täuscht nicht. Die fehlen. Ich würde auch sagen, alles noch mal ordentlich und richtig verbauen / anschließen. Anleitungen liegen nicht zum Spaß den Geräten bei.
 
Moment, der "fehlt" weil der nicht passt! Muss es denn ein 2x 8-pin und nicht 1x 8-pin und 1x 6-pin sein?
 
wenn die karte 2x8pin hat , dann braucht die auch 2x 8pin
außerdem passen die immer weil genormt.

das ist wie beim auto, wenn 4 reifen dran passen , dann gehören auch 4 reifen dran und nicht etwa 3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Dann gehe ich die von euch genannten Punkte mal an und melde mich wieder.
Danke erst einmal an alle
 
Ja bei der Grafikkarte müssen immer alle vorhanden PCIe Stromanschlüsse komplett belegt werden.
 
Jepp, stimmt natürlich. Dann muss die alte einen 1x 8-pin und 1x 6-pin gehabt haben, denn jetzt läuft es.
In dem Zuge RAM auf A2 / B2 gesetzt und den Lüfter mit Richtung Kühler über den RAM verbaut.
Das die Lüfter der Karte immer kurz anlaufen und wieder aufhören für eine 1 Sekunde ist normal?
Sollte ich eventuell 2 Kabel vom Netzteil an die Grafikkarte anschließen oder ist das eurer Meinung nach egal?
 
Marky28 schrieb:
Das die Lüfter der Karte immer kurz anlaufen und wieder aufhören für eine 1 Sekunde ist normal?
Entweder wegen Temperatur. Dann kühlt sie ja direkt wieder ab wenn die Lüfter drehen und fällt somit unter die erforderliche Temp.
Oder zu niedrige Anlaufgeschwindigkeit und sie wollen bei z.b. 25% drehen und werden deswegen immer wieder "angeschubst". Beides via eigener Lüfterkurve behebbar.
 
Zurück
Oben