PC startet nicht automatisch per RTC o.Ä...

weidemann

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
88
Hallo!
Erstmal mein System:
Board: K7S5A
BIOS: 2000er AMIBIOS
Windows XP SP3

Und nun zu dem Problem:
Grundlegend kommt mein Problem daher, dass ich mir die "PC Zeitschaltuhr" von Lifsoft installiert habe, die den PC aus dem Hibernate selbständig wieder aufwecken kann. -> Das funktioniert bei mir nicht.

Darauf hin habe ich probiert, den PC per RTC Alarm Power On (die Funktion im BIOS, die den Rechner zu einer bestimmten Zeit startet) zu starten. Das Funktioniert auch nicht. - Sollte es ja eigentlich schon.

Woran könnte das liegen?! Hab das ganze BIOS durchgeguckt, nach einer Funktion die vielleicht noch aktiviert werden müsste, aber nichts weiter gefunden.

Habe:
- auf dem Board den Jumper für "Keyboard Power ON" auf Enabled gesetzt (Disabled hab ich auch probiert, geht auch nicht)
- Im BIOS "Power Management" enabled
- Im BIOS "Wake on LAN" Enabled (sollte ja aber damit sowieso nix zu tun haben, weils ja über ein Signal vom Modem gesteuert werden müsste, was ich sowieso nicht drin habe)
- Im BIOS "Keyboard Power on" auf "Any Key" gesetzt (nur zur Sicherheit)

Ja und mehr finde ich nicht. Wenigstens das RTC-Wake up müsste doch funktionieren oder?!

Danke schonmal für Eure Ideen!
MfG, Alex!

Hab im Handbuch gelesen, dass zum "Keyboard Power on" das Netzteil am Signal +5Vsb mindestens 1A zur Verfügung stellen muss... meins kann 2A - daran liegts also auch nicht, denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Ich hab mir erst vor kurzem einen kleinen Pentium III Rechner als Linux VDR zusammengebaut und da brauchte ich eine ähnliche Funktion. Grundsätzlich ist dies eine der Funktionen, die am fehlerhaftesten in fast jedem BIOS implementiert ist.
Erst einmal solltest du aufpassen, dass man meist nicht nur die Zeit einstellen, sondern auch noch einen Eintrag auf "Enabled" setzen muss.
Bei einigen Boards muss APM deaktiviert und ACPI aktiviert werden (nur heißen die Optionen leider nur sehr selten so im BIOS).
Bei meinem Fujitsu Siemens Board gibt es auch noch eine Option "Power on controlled by" und das muss bei mir auf BIOS gestellt werden.
Außerdem auf jeden Fall das neueste BIOS flashen, denn da werden häufig solche Probleme behoben.
 
ACPI unter "Power Management Setup" ein aktiv ?

Habe auch noch ein K7S5A, da gibt es jede Menge Varianten des Boards. Vermute auch den Fehler im Bios, wobei - wie Simpson474 gesagt hat - die Frage nach "erfolgreicher" Implementierung fraglich ist. Das traue ich Elitegroup fast (nicht) zu ;), hab die Funktion selbst nie genutzt. Durchaus denkbar, daß auch in älteren Bios-Versionen oder Mod-Bios eine Umsetzung erfolgt ist.

Würde gezielt in Sammelthreads zum Board suchen.
 
Danke Euch für die Antworten!
ACPI und APM ist aktiviert... Hab jetzt festgestellt, dass KeyboardPowerOn und einschalten per RTC doch funktionieren, aber nur, wenn der PC vorher softwaremässig runtergefahren wurde und das Netzteil anbleibt. Einfach Netzteil einschalten und eine Taste des Keyboards drücken funktioniert nicht.
Selbiges funktioniert auch aus dem Hibernate herraus...
Möchte wissen, wo das PC-Zeitschaltuhr Programm da ein Problem hat... In sämtlichen Tests die man im Netz liesst, hats einwandfrei funktioniert!
 
PS2-Tastatur oder USB ? Erstere müßte gehen, Letztere je nach USB-Unterstützung des Boards, damals hatte ich noch keine USB-Tastatur, da wäre ich überfragt.
 
Ist eine schnurlose PS2-Tastatur. Das billige Modell ausm Supermarkt.

Sprich alle Autostartfunktionen des BIOS funktionieren ...
Woran könntes jetzt noch liegen, dass die "PC Zeitschaltuhr" den Rechner nicht startet??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke fuer deinen Beitrag. Ich bin seit Monaten an diesem Thema, allerdings mit wenig Zeit. Jetzt bin ich durch dich auf eine neue Idee gekommen und es scheint zu klappen: Man muss den PC aus dem OS runterfahren und nicht nach dem Aendern der Anschaltzeit im BIOS mit F10 sichern und abschalten. Ich habe mich immer gewundert, warum es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Also: beim Einstellen entweder "every day" (kommt sozusagen statt der Null) beim Datum oder korrektes Datum einstellen (nur "Tag" ist moeglich) Zeit einstellen (muss zur BIOS-Zeit passen, nicht der OS-Zeit, die evtl. Sommerzeit hat) rauffahren und runterfahren. Ich mach jetzt noch ein paar Versuche, aber im Prinzip sieht es bei mir schon ganz gut aus.

Gruss
hoke (hab mich extra deswegen zum Forum angemeldet)
 
Woran könntes jetzt noch liegen, dass die "PC Zeitschaltuhr" den Rechner nicht startet??
Du musst den PC über das Programm "PC Zeitschaltuhr" runterfahren lassen (diese fährt den PC ja in den Ruhezustand) und nicht übers Netzteil abschalten, woher soll sonst das Programm wissen wie es starten soll? Im Bios evtl noch den ACPI Suspend Typ umstellen, S1, S3 oder Auto, denke dass es auf S1 stehen muss? Wenn Du eine Option Soft off by Power Button hast, muss sie auf Delay 4 sec. stehen und nicht auf Instant off. APM muss deaktiviert sein im Bios.
Teste mal. Evtl musst Du die Einschaltzeit anders wählen, nach der Bioszeit und nicht nach der OS Zeit (Sommerzeit?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, hab lange nicht hier reingeschaut...
Danke Euch für Eure Tips... mache mit dem Rechner gerade langwierige Laufwerksüberprüfungen. Wenn ich damit durch bin, mache ich mich nochmal an die Zeitschaltuhr...

Das mit dem Ruhezustand und dem nicht-ausschalten des Netzteiles iss mit natürlich klar... Bei der Einschaltfunktion des BIOS funktioniert es ja auch... Vielleicht liegt mein Problem ja tatsächlich an der Sommer bzw Winterzeit... aber ich glaube es eher nicht, da das K7S5A öfter mal seine Bios-Einstellungen vergisst und ich die Zeit im Bios öfter mal neu einstellen muss.

Wenn ich was erreiche, schreib ichs auf jeden Fall hier rein.
 
Dann solltest Du Dir mal einen neue Batterie gönnen. Das Board hat so seine Probleme mit der Haltbarkeit der Batterien, sie sind immer sehr schnell leer, warum weiss keiner, bei einem Rechner mit diesem Board habe ich bereits 5x innerhalb von 1 Jahr die Batterien gewechselt, nun bleibt er ständig an und der Rechner läuft.
 
ok, wenn das so akut ist, werd ich die Batterie mal wechseln. Hatte sie als Fehlerquelle immer ausgeschlossen, weil die Probleme von Anfang an auftraten...
 
Hilfe!!!

Hab das gleiche Problem und zwar bei zwei älteren Notebooks:
Sony PCG-F809K mit Pentium III 850MHz u. PhoenixBIOS 4.0 /2000
hier kann nur "Resume On Timer" eingeschaltet werden und die Startzeit eingegeben werden

Targa Visionary mit Pentium III 1GHz u. AMIBIOS Ver. 1.03 04/09/2001
hier kann RTC Alarm enabled, RTC Date u. RTC Zeit eingestellt werden.
Außerdem
Power Management: Disabled, Enabled
Power Switch Type:On/Off,
Suspend LID Switch Type: Suspend, Screen Off
Suspend Mode: Disabled, POS(S1), STD(S4)

Alle bisher getesteten Kombinationen, mit vorherigem Herunterfahren und nicht einfach Ausschalten, etc. brachten keinen Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee??

Thanks
 
Du hast ein anderes Problem, hier geht es um das K7S5A, Du hast doch Notebooks.
Hast Du denn mal die Batterie gewechselt, wenn diese leer ist, kann das Bios auch den Rechner nicht einschalten.
Du hast auch nicht dazu geschrieben in welchem Modi die NB sich befinden, im Strom- oder Akkubetrieb.
 
Merkwürdigerweise läuft bei beiden die Uhrzeit auch ohne Netz problemlos weiter u. auch sonst erhalte ich keine Fehlermeldung, die auf eine schwache CMOS-Batterie hindeutet.

Hab das automatische Starten im Netzbetrieb (mit u ohne Akku) u mit Akku versucht, aber nix passiert.
 
joe676 schrieb:
Targa Visionary mit Pentium III 1GHz u. AMIBIOS Ver. 1.03 04/09/2001
hier kann RTC Alarm enabled, RTC Date u. RTC Zeit eingestellt werden.
Außerdem
Power Management: Disabled, Enabled
Power Switch Type:On/Off,
Suspend LID Switch Type: Suspend, Screen Off
Suspend Mode: Disabled, POS(S1), STD(S4)

Alle bisher getesteten Kombinationen, mit vorherigem Herunterfahren und nicht einfach Ausschalten, etc. brachten keinen Erfolg.

Versuchen würde ich folgendes: BIOS Reset auf Default-Einstellungen, neu starten, danach im BIOS einzig o.g. "RTC Alarm enabled" aktivieren, herunterfahren, nicht vom Stromnetz trennen und testen.

Danach schrittweise einzelne BIOS-Optionen dazunehmen. Weitertesten.

Am besten eine Tabelle anlegen, um systematisch alle Faktoren/Fehler einzugrenzen.
 
Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.

Auch mit Bios-Standardeinstellungen tut sich bei den beiden Notebooks nicht das Geringste zum eingestellten Startzeitpunkt.

Gibt's noch etwas, das ich probieren könnte?

Kann's daran liegen, dass die Akkus nicht mehr ganz fit sind, auch wenn die Notebooks am Netzteil hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur wiederholen, was ich oben vorgeschlagen hatte: systematisch durchtesten, nicht einfach Bios resetten.
 
Zurück
Oben