• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC startet nicht - be-quiet-Bug?

Zum Thema neues Netzteil: Ich bereue den Kauf nicht, das neue hat einen höheren Wirkungsgrad, besseres Kabelmanagement, ist halt auf dem neuesten Stand und es kann auch irgendwann wunderbar in einem neuen Rechner eingesetzt werden. Außerdem ist es gut, noch ein ein Ersatzteil zu haben (vorausgesetzt nat. das alte ist wirklich noch okay).

IICARUS schrieb:
Dieses ganze Beept zeug als Fehlersuche ist genau soviel Wert wie die ganzen Ratschläge wo das Netzteil empfohlen wurde.

Entschuldige im Grunde wollte ich hier nichts mehr beitragen, denn wenn man schon Hilfe anbietet dann sollte man sie auch annehmen und nicht einfach abweisen weil man dem Glauben nahe ist dass es nicht daran liegen kann.

Arbeitsspeicher geben auch kein Beept aus wenn sie nur zum Teil defekt sind, nur dann kann es dazu kommen dass der Rechner nicht mehr startet. Genauso verhält sich eine defekte Grafikkarte.

Hast du den Link (#13) gelesen? Zitat:

Ich reduziere die Fehlerquellen so weit wie möglich um nicht 50 Teile überprüfen zu müssen, sondern nur drei.
DREI.
Das ist die magische Zahl. Weiter runter kommt man nicht ohne Teile zum gegentesten zu haben.
[...]
Diese drei Teile [MB, CPU, NT], auf denen jeder Computer aufbaut steckt man zusammen (Kühler für die CPU nicht vergessen, auch wenn ich ihn beim eigentlichen Test unterschlage^^). Wenn wirklich alle drei Teile funktionieren, dann prüft die CPU als erstes "wo ist mein RAM", damit sie anfangen kann zu arbeiten. Hört man beim Einschalten kein Beep braucht man die restlichen Teile gar nicht erst zu überprüfen. Man hat den Schuldigen schon gefunden.

Verstehst du? RAM und GPU waren beim Test gar nicht drin und es gab keine Pieptöne, ich kann also sagen, dass mit min. einem dieser drei genannten Teile etwas nicht stimmen kann.
Als ich das alte MB testete, das gleiche Resultat, Stille. Mit dem neuen bzw. gebrauchten ertönte eine Abfolge von Signalen, zusammen mit den restlichen Teilen startete der PC und gab das übliche, einmalige "beep" (=alles i.O.) aus. Jetzt schwarzer Bildschirm -> Speaker ist ruhig, er dürfte also nicht etwa kaputt sein.

Oder willst du dennoch sagen, dass das alles Zufall war, dass der Urheber des Textes (Link) Blödsinn redet? Könnte es denn sein, dass Arbeitsspeicher oder Grafikkarte CPU/ Board auf Dauer beschädigt hat (ohne dabei selbst zu versagen)? Ein Fachmann wird wohl kaum einen "Dauertest" simulieren können, um dies zu ermitteln, nehme ich mal an?

rg88 schrieb:
@TE: Poste doch mal ein Foto von den Kondensatoren auf dem Mainboard. Sind da irgendwelche aufgequollen oder zumindest nach oben etwas ausgedellt?

Mir ist nichts aufgefallen, ich hoffe, die Qualität ist ausreichend:
IMG_2664.jpgIMG_2673.JPGIMG_2667.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mal auf deinen Ursprungspost zurück: Die LED am Mainboard die sagt "Strom ist da" leuchtet ja nicht, bin ich da richtig?
Dann kann ja das Board auch nicht laufen -> Alle Kabel nochmal auf korrekten Sitz prüfen ansonsten ist das Mainboard wohl über den Jordan gegangen. Dann würd ich das alte Netzteil aber auch nicht mehr benutzen, nicht mal als Reservere, denn zwei defekte MBs hintereinander sind schon sehr verdächtig.

RatedR 89 schrieb:
Verstehst du? RAM und GPU waren beim Test gar nicht drin und es gab keine Pieptöne, ich kann also sagen, dass mit min. einem dieser drei genannten Teile etwas nicht stimmen kann.
Als ich das alte MB testete, das gleiche Resultat, Stille. Mit dem neuen bzw. gebrauchten ertönte eine Abfolge von Signalen, zusammen mit den restlichen Teilen startete der PC und gab das übliche, einmalige "beep" (=alles i.O.) aus. Jetzt schwarzer Bildschirm -> Speaker ist ruhig, er dürfte also nicht etwa kaputt sein.

Oder willst du dennoch sagen, dass das alles Zufall war, dass der Urheber des Textes (Link) Blödsinn redet? Könnte es denn sein, dass Arbeitsspeicher oder Grafikkarte CPU/ Board auf Dauer beschädigt hat (ohne dabei selbst zu versagen)? Ein Fachmann wird wohl kaum einen "Dauertest" simulieren können, um dies zu ermitteln, nehme ich mal an?
Deine Vorgesehensweise bezüglich eines Ausschlussverfahrens ist falsch, mehr sage ich nicht dazu. Mit deiner Methode kannst du diese Komponente nicht auf Funktion testen. Mit deiner Methode wird nur festgestellt ob diese Komponente installiert sind oder nicht und sagt absolut nichts darüber aus ob sie defekt sind. Mit deiner Methode müssten diese Komponente so defekt sein dass sie gar nicht mehr erkannt werden, als wären sie nicht eingesteckt und dass ist bei einem defekt sehr selten der Fall. Es reicht z.B. auch schon aus dass einer der Arbeitsspeicher defekt ist und kein Bild daher angezeigt wird, aber dass System dazu kein Hinweis ausgibt da eines vorhanden ist was funktioniert und daher auch erkannt wird.

Ich möchte dir nur dass unnötige kaufen von Komponente ersparen, aber wenn du dass negativ aufsiehst ist es deine Sache.
Ich bin daher raus und wünsche dir nur dass du dein Problem im Griff bekommst.

Ich beschäftige mich seit meinem 14 Lebensjahr(1984) mit PCs und habe alle meine Rechner und auch alle Rechner die mein Sohn und meine Tochter schon hatten zusammen gestellt. Genauso viele Probleme schon gelöst was Bekannte oder Arbeitskohlegen hatten. Ich weiß was ich tue und habe bisher immer alle Probleme richtig erkennen können und schnell beheben können.

In einem Forum wird viel ausgesagte, ob aber alles am ende richtig ist steht auf einem anderem Blatt geschrieben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
Deine Vorgesehensweise bezüglich eines Ausschlussverfahrens ist falsch, mehr sage ich nicht dazu. Mit deiner Methode kannst du diese Komponente nicht auf Funktion testen. Mit deiner Methode wird nur festgestellt ob diese Komponente installiert sind oder nicht und sagt absolut nichts darüber aus ob sie defekt sind.

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wenn es ein Signal gibt, dann könnten CPU/ NT/ MB evtl. trotzdem nicht richtig funktionieren - soweit klar - aber so? Es heißt ja auch:

Es beept .. also funktionieren die drei Teile die da vor einem auf dem Tisch liegen rudimentär. Relativ einfach? Nachvollziebar? Logisch? Ich denke schon.

Aber gut, es bringt nun auch nichts, ewig darüber zu diskutieren. Der Gang zum Fachmann war sowieso immer eine Option und ist jetzt offensichtlich auch die letzte. Ich habe ganz bestimmt nicht vor, wieder mehr oder weniger blind ein neues Board zu kaufen.

Ich bin daher raus und wünsche dir nur dass du dein Problem im Griff bekommst.

Danke.

rg88 schrieb:
dann versuchs doch mit dem und dem neuen netzteil?

Brachte ebenfalls keinen Erfolg, auch kein Leuchten. Nur der CPU-Lüfter startete, wie beim anderen.

Angenommen der Fachmann sagt tatsächlich: "Mainboard defekt", was haltet ihr generell von diesem hier:
http://www.ebay.de/itm/ASRock-970-P...sh=item5b1fb511fe:g:I~YAAOSwGotWqepG#viTabs_0

Halt ohne Zubehör, scheint aber alles Nötige zu haben und der Chipsatz 970 dürfte wohl etwas besser sein als 880G?

Zuletzt bearbeitet:
das hat vollkommen ungekühlte Spannungswandler, Finger weg von diesem Schrott

Zuletzt bearbeitet:
Nee, auch bei nicht übertakteten Systemen bringt das einiges.
Denn diese Kühler bringen ja niedrigere Temperaturen. Das bedeutet, dass die Regler unter dem Kühler sehr wahrscheinlich etwas länger halten als ungekühlte Regler...

Daher sind die generell auch nicht zu empfehlen. Und verschwinden auch so langsam etwas vom Markt...

Wenn das so ist...

Ich habe bereits eine Antwort bekommen, es wurde bestätigt, dass das Mainboard kaputt sei.

Zurück
Oben