PC startet nicht. bei anderem NT nur ohne CPU-4pin.

M1ch1

Lieutenant
Hey
ich habe das problem, dass gestern abend anscheinden der PC meiner eltern gefreezed ist, und somit vom strom getrennt wurde.

Nun startet dieser allerdings nicht mehr (kein pieps, kein lüfteranlaufen) und ich habe dann mal veruscht mit dem netztiel aus meinem PC zu starten.

Dazu habe ich den 20pol atx stekcer durch einen 24pol ersetzt (mainbord hatte genügend anschlüsse) und den 4pol-Cpu angeschlossen.
in dieser Kombination startet der PC NICHT!

wenn ich allerdings den 4pol-Cpu stecker abziehe (24pol atx ist immer noch verbunden) startet der PC.

Mit dem Verdacht das ectl der 4pol-Cpu stecker des MBs einen knacks hat, habe ich mal nur den 20pol-ATX stecker des defekten PCs angeschlossen. Allerdings ist der PC wieder nicht gestartet.

Ist also das NT defekt oder das MB oder etwas völlig anderes?

Frohe Weihnachten
M1ch1

bei dem prozessor handelt es sich soweit ich weis um einen Pentium D mit 2,8 Ghz.
Dazu ist eine Passivgraka Nvidia 7200/7300 verbaut.

Dann wird Dir wohl der 24 polige Main-ATX Stecker reichen da der Stromverbrauch des Prozessors mit 95 Watt angegeben wird !

Darum beim alten Netzteil die Aufspaltung 20 polig auf "Main" und 4 polig zusätzlich für den Prozessor.

was ich allerdings etwas überraschend fand, dass es nicht gestartet ist mit dem 24poler und dem 4poler eingesteckt.

weil so zweifle ich etwas daran ob es wirklich am NT liegt, denn das MB wird ja nicht wegen "überversorgung" mit steckern einen start verhindern (es kommt kein Pieps, kein lufüterandrehen). Und das alternativ NT ist zu 100% funktionstüchtig.

Mußt mal alle Arbeitsspeichermodule einzeln im Board probieren. Im Übrigen ist viel Staub auf dem ProzessorKühler/Lüfter drauf ?

kühler sind recht staub frei.
wenn es ein Ram problem wäre, würde es dann nciht zumindest einen fehlercode piepsen, bzw die lüfter anlaufen?

Die beschriebenen Symptome deuten auf ein Problem mit der Stromversorgung des Boards hin.
Um welches Mainboard handelt es sich genau?
Bei vielen Boards aus der P4 Generation sind defekte Elkos Schuld am Ausfall.
Schau dir mal die Elkos (die schwarzen tonnenförmigen Bauteile) auf dem Mainboard genau an:
Sind einzelne Elkos nach oben gewölbt und erscheinen 'aufgebläht'?
Kannst auch gerne mal ein Bild des Boards einstellen (wenn dies hier erlaubt ist).

Hey
Also am Nt lag es offenbar definitiv nciht, da ich dieses nun gegen ein neues ausgetauscht habe.

Mit eingestecktem 24pol atx stecker startet nun zwar der PC, dir Graka giebt aber kein Bild aus. wenn ich dann nur den 20pol atx stecker einstekce und den 4pol im anderen anschluss einstecke, startet er überhaupt nicht.

Auf aufgeblähte elkos habe ich gerade überprüft, und konnte keine feststellen.
Bei dem MB müste es sich um ein MSI p4m890m handeln (http://de.msi.com/product/mb/P4M890M-L-IL.html). war mal die einzige beschriebung auf dem Board (fertig-pc) und es passt uach von den Bildern her.

MfG M1ch1

Zurück
Oben