PC startet nicht bei versuch ins Bios zu laden

Neqless

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
228
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Bereich hier.
Sonst bitte einfach verschieben.

Also das Problem steht im Titel.
Ich will grundsätzlich von Windows 11 zu Windows 11 wechseln.

Dafür habe ich einen Windows Stick angeschlossen und wollte ins Bios.
Wenn ich DEL spamme beim start vom PC, bekomme ich gar kein Bild.

Bios reset durch rausnehmen der Batterie für 10 Minuten hat nichts gebracht.

Es ist das MSI A520M Pro,
alle anderen Komponenten funktioniert auf alle Fälle und Kabel stecken alle!

Danke im Voraus.
Liebe Grüße
 
kommst du überhaupt ins bios, ohne angesteckten usb stick?

bootmenü ist oftmals f8 beim booten. bei manchen f11.
 
Batterie entfernen hat im letzten Jahrtausend geholfen. Heute musst du schon den Clear CMOS-Jumper setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grody und JoeDante
Ich habe mich natürlich vertippt..
Von Windows 11 zu Windows 10 möchte ich wechseln.
Joe58 schrieb:
Was gibt es denn von Windows 11 zu Windows 11 zu wechseln?
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
kommst du überhaupt ins bios, ohne angesteckten usb stick?

bootmenü ist oftmals f8 beim booten. bei manchen f11.
Habe ich gerade probiert, klappt leider auch nicht
Ergänzung ()

Auch bei F8 und F11 macht er dasselbe Problem, dann habe ich nur Schwarzbild
 
ok, das ist ein grundproblem was nix mit dem rest zu tun hat. ins bios kommen ohne irgendwas solltest du schon ;)
 
Entering BIOS Setup
Press Delete key, when the Press DEL key to enter Setup Menu, F11 to enter Boot
Menu message appears on the screen during the boot process.

steht im Handbuch
 
schon versucht von Win 11 direkt ins Bios zu booten?

So starten Sie das UEFI / BIOS unter Windows 11​

Möchten Sie das UEFI / BIOS Ihres Windows 11-Computers starten, geht dies über eine bestimmte Taste, die Sie während des Bootvorgangs drücken müssen. Diese unterscheidet sich je nach Hersteller, meist ist es [Entf] oder eine der F-Tasten. Hierfür haben Sie beim Booten jedoch nur wenig Zeit, einfacher geht es direkt aus Windows heraus:
  1. Drücken Sie die Tastenkombination [Win] + , um die Einstellungen von Windows 11 zu öffnen.
    [*]Wählen Sie im Abschnitt System den Unterpunkt Wiederherstellung aus.
    [*]Klicken Sie neben Erweiterter Start auf den Button Jetzt neu starten. Bestätigen Sie den Vorgang mit einem weiteren Klick auf Jetzt neu starten.
    [*]Wählen Sie jetzt zuerst die Problembehandlung und dann Erweitere Optionen aus.
    [*]Klicken Sie rechts auf UEFI-Firmwareeinstellungen.
    [*]Mit einem Klick auf den Button Neu starten startet Ihr Computer in das BIOS beziehungsweise UEFI.
 
obtar schrieb:
Entering BIOS Setup
Press Delete key, when the Press DEL key to enter Setup Menu, F11 to enter Boot
Menu message appears on the screen during the boot process.

steht im Handbuch
Da fängt das Problem nämlich an.
Es kommt gar kein schwarzer Bildschirm wo das steht mit DEL und F11.
Also nichtmal ganz kurz, es kommt wirklich gar nicht
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Wann wärst denn zuvor zum letzten Male im BIOS, vielleicht macht der Bildschirm einfach die Auflösung nicht mit!?
Mit dem PC war ich zuvor noch nie im Bios, er gehört dem Bruder meiner Freundin.
Aber das mit der Auflösung klingt realistisch..
Wie kann ich das wohl beheben?
 
das ist der Part wo das Bootlogo von MSI aufploppt, denn das verdeckt den BIOS-Post screen.
 
Kannst du mir denn sagen warum der bei dem nicht erscheint?
Ergänzung ()

Grody schrieb:
schon versucht von Win 11 direkt ins Bios zu booten?
Nein noch nicht, kann ich später auch mal probieren, falls wir hier zu keiner Lösung kommen
 
Das ist seit Jahren die Standardeinstellung das ein Hersteller-Logo oder Firmen-/Customlogo den BIOS Postscreen überlagert. Vor ca. 5 Jahren ploppte noch unten auf welche Taste noch gedrückt werden kann, aber das ist auch nicht mehr der Fall.
Es will halt keiner mehr sehen, welche IRQs belegt sind, welche SSD/HDD/DVDs angeschlossen sind.
 
aber bei dem PC kommt halt gar nichts.
Power Button gedrückt, kurze Weile passiert gar nichts und dann ist man direkt im Lockscreen von Windows.
 
Wenn im BIOS der Schnellstart eingestellt ist, wird der Post-Screen für den Bios-Start auch nicht angezeigt. Wenn das Windows-Logo kommt ist man schon lange am BIOS-Startscreen vorbei. Was früher gezeigt wurde war das Bootlogo des Mainboardherstellers, nicht des Betriebssystems. Auflösung des Bildschirms ist im BIOS egal, hast du evtl. eine Interne Grafikkarte und eine zusätzliche GPU?
 
Nein, evtl. Mal den Monitor an die interne Grafikkarte anstecken. Vermutlich schaltet das BIOS das Monitorsignal darauf.
Also ausschalten, umstecken, starten und gleich DEL drücken tack tack tack
 
User_0815 schrieb:
Nein, evtl. Mal den Monitor an die interne Grafikkarte anstecken. Vermutlich schaltet das BIOS das Monitorsignal darauf.
Also ausschalten, umstecken, starten und gleich DEL drücken tack tack tack
Das war das Problem!!
Danke dir.

LÖSUNG
Dadurch dass ich zu einer integrierten Grafikkarte eine richtige nachgerüstet habe, und ich nur einen der zwei Monitore an das Mainboard angeschlossen habe, hat er das Bios über die integrierte Grafikkarte laufen lassen.

Also einen Monitor abgezogen, nur einen an das Mainboard angeschlossen, neugestartet, und dann hatte ich Bild im Bios.

Danke an alle für eure Hilfe.
#close
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grody und lazsniper
Zurück
Oben