PC startet nicht, bekommt kein Bild

cYberkekz

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe am PC gearbeitet, habe nur gesurft und wollte ihn herunterfahren, neu hochfahren und dann kam mein Problem.
Alle Hardwarekomponenten drehen sich/leuchten auf, nur ich bekomme kein Signal auf den Monitor, der PC startet nicht.
Die Grafikkarte ist es nicht (getestet, indem ich Monitor und PC über den Onboard-DVI-Port verbunden hab) und der Monitor auch nicht (ebenfalls getestet).

Komponenten (Eigenbau-PC):
AMD Phenom X4 955
G. Skill RipJaws 2 x 2GB
Asus M4A785T-D EVO (Mainboard)
Bequiet pure power 430W

Was könnte mein Problem sein?

mfg

Keks

Tut mir Leid, aber kann dir nicht folgen ;) Würdest du mir etwas detailierter sagen, was ich machen soll? Weiß leider nicht, was ein Komos Reset ist ^^

Wie funktioniert das? Mein PC zeigt ja leider kein Signal am Monitor.

Hatte das Problem schon öfter nach LAN-Partys. Motherboard resetten half manchmal, sowie das Herausnehmen, Säubern und wieder Einsetzen der RAM-Riegel. Möglicherweise besteht kein richtiger Kontakt mehr zwischen dem Riegel und dem MoBo. Denn zuerst wird, glaub ich, der Arbeitsspeicher auf Funktionalität geprüft, dann die Graka. Sodass bei fehlerhaftem RAM nicht mehr weiter gebootet wird und somit der Bildschirm schwarz bleibt.

Denke auch das ein Resetten des Bios der erste Schritt sein sollte. Manchmal ist ein Taster auf dem Mainboart oft aber ein Jumper (kleiner Stecker zum umstecken) Diesen wie im Handbuch beschrieben bei ausgeschaltetem PC kurz umstecken (1-2 Sek. reichen) dann zurück und dann versuchen PC neu zu starten.

Meine Anleitung ist Englisch, ich konnte nichts von einem Schalter entnehmen.. Habe die BIOS Batterie raus- und wieder reingemacht, tut sich allerdings nichts.
Ergänzung ()

Kein Beepcode. Ich habe soweit ich weiß keinen Bios Lautsprecher.
Ich finde auch leider nichts zum Umstecken, hat jemand von euch vllt. ein selbes Mainboard, dass er mich zum Jumper navigieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
da is nix mit jumpern versetzen, sofern die gleiche Konfiguration schonmal funktioniert hat.

Hmm, muss ich wohl für 20,- in einen PC-Laden rennen, um erstmal eine sichere Diagnose zu bekommen -.-

Nunja, zumindest könntest du noch deine Arbeitsspeichermodule einzeln durchprobieren. :D

Gott segne dich, emeraldmine ! :)

Habe ein von zwei Arbeitsspeicher rausgenommen, mein PC läuft wieder :)

Ich danke herzlichst, du hast so eben meine am Freitag beginnenden Herbstferien gerettet ;)

Bau mal deine Graka und den Ram aus und wieder ein. Hatte son Problem schon zig mal. Bei AGP sowie PCIe Grakas. Zumal wenn du dein PC in einem Raucherzimmer hast/haben solltest.

Bei mir trat son Problem allerdings immer nur auf, wenn ich meinen PC komplett gereingt hatte (mit Druckluft und Pinsel). Dazu hatte ich dann vorher natürlich alle Komponenten ausgebaut. Nachm Einbau dann hatte ich schon oft n Black Screen. Karten un RAM raus/rein und mal die Kontakte reinigen hatte das Problem immer gelöst.

GreeZ

edit: sehe gerade das du das Prob schon gelöst hast

Hab ich das mit den RAM-Riegeln nicht schon weiter oben geschrieben? Naja egal, erstmal Glückwunsch zum wieder funktionstüchtigen PC. Probier' mal mit dem kaputt geglaubten Riegel noch ein bisschen rum, vll anderer Slot oder so. Die sind nicht wirklich kaputt, sondern meist nur etwas anfällig, was die Kontakte angeht.

Es hat gereicht, einen Riegel rauszunehmen. Hab dann den PC mit einem Riegel hochgefahren, hat funktioniert und dann den zweiten wieder reingesteckt, nachdem ich ihn wieder runtergefahren hatte. Damit hat es dann auch wieder funktioniert. Zur Sicherheit noch einen Memtest gemacht, alles in Ordnung ;)

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem und es lag wohl auch am RAM.
Nur habe ich leider nicht das Glück, dass alles wieder funktioniert nachdem ich den ram-Riegel der Probleme gemacht hat wieder einsetze.

Weiter oben war vom Säubern der riegel die Rede, ist damit richtiges Reinigen der Kontakte mit z.B. Alkohol gemeint?

bleibt mir sonst noch eine Alternative außer von der Garantie gebrauch zu machen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Zurück
Oben