Pc startet nicht, CPU leuchte ist rot. Netzteil klackt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann empfehle ich dir den offenen Aufbau. Mainboard auf einem Karton legen, nur das nötigste anschliessen und schauen ob das Board mit CPU, Wasserkühlung und Ram überhaupt anspringt. sollte das klacken weiterhin auftauchen, dann hat entweder das Mainboard einen weg oder vieleicht ist die Pumpe der Wasserkühlung zu stark angezogen dass das Board sich durchgebogen hat.
 
Da bleibt mir wohl erstmal nichts anderes mehr übrig.
Danke für die ganzen Tipps
 
... ich hatte das auch mal mit dem Klacken des Netzteils beim Einschalten - bei mir was das Netzteil defekt - hab ein Netzteil vom Kollegen genommen, schon ging alles wie es sollte. Hatte Glück das mein Gamebuddy eins rum liegen hatte.
 
1661111172056.png


Einer der beiden CPU- Stecker sitzt schief!

Zeigen bei deinem Board die Clips zum Einrasten der Stromstecker nach innen, sitzen also die Stecker richtigherum drauf?

Wenn ich das richtige Handbuch erwischt habe, dann sollten die Einrastnasen außen liegen:

1661111716906.png


https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7D25v2.0.pdf

Oder sind das gar nicht die Einrastclips der Stecker, die hier zum Boardinneren zu zeigen scheinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und rg88
Tausche das NT um, in ein vernünftiges. Dann klappt es auch.
 
1661111653423.png

Der 10 Pol. muss auf jeden fall eingesteckt sein ,das sind ja 2 Kabel am anderen Ende des Stranges und die müssen auch beide eingesteckt werden ,sonst startet der PC nicht !!
Wenn der nicht startet stimmt da noch etwas anderes nicht
CPU Power wird nur einer benötigt der zweite ist fast immer nur für OC gedacht . Kenne eigl. kein Board wo es 2 CPU Power Kabel benötigt werden
Oft gibt es ja auch 8 pol und 4 pol .
 
Coalminer schrieb:
CPU Power wird nur einer benötigt der zweite ist fast immer nur für OC gedacht . Kenne eigl. kein Board wo es 2 CPU Power Kabel benötigt werden
Aber der muss dann auch im richtigen Anschluss am Mainboard eingesteckt werden. Das war hier nicht der Fall
 
Bei dem NT das hier verwendet wird kann - wie bei Seasonic auch - der Stecker links vom 24- 18-poligen für CPU oder GraKa genutzt werden.
Aber - da gebe ich @Coalminer Recht - der Motherboard-Stecker unterhalb des 24- 18-poligen MUSS angeschlossen sein (und das Ganze auch richtig herum).
Wenn alle Stricke reißen empfiehlt sich eben alles ausbauen und auf der Kartonage des MB aufbauen, das mache ich IMMER grundsätzlich vor einem Neubau, ich installieren sogar Windows im noch nicht verbauten Zustand der Komponenten (man kommt einfach leichter ran falls der Kühler nochmals runter muss oder Lüfter des Kühlers in der Höhe angepasst werden muss.
Wenn alles läuft, dann geht es rein ins Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab beide ausprobiert Anschlüsse auf dem Mainboard ausprobiert sowohl zusammen als auch separat.
FD8A3D8A-FAA7-43CF-A988-1871DAEFF558.jpeg

Ich hab beide Stecker drin vom Motherboard den 24 poligen und den mit 10.
Wenn ich aber beide drin stecken hab passiert garnichts mehr
 
Dachte du wolltest das jetzt ausbauen und auf dem Tisch testen?
 
@Motorrad
Oh verd ..... so ein Mist. 😱
 
rg88 schrieb:
im alten Bild war das auf der zweiten Buchse.

Ich meinte dieses Bild:

1661112879382.png


Da sitzt doch der Stecker auf dem ersten Platz. CPU_PWR2 ist hier nicht zu lesen und der Schriftzug CPU_PWR1 bezieht sich auf die abgewinkelte weiße Linie, die zu der linken Buchse verweist. Das würde dann auch zum Handbuch passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und rg88
Motorrad schrieb:
Das würde dann auch zum Handbuch passen.
Stimmt, ist aber dann ziemlich dämlich beschriftet.
Im Handbuch findet man auch nur CPU_PWR1~2 abseits des Schaubilds.
 
Nochmal für die Stromversorgung der CPU wird nur 1 Kabel benötigt
Über einen 4-poligen Stecker fließen maximal 192 Watt, über acht Pins maximal 336 Watt.
Da reicht locker ein 8 Poliger aus .
Wenn da die CPU LED leuchtet und Strom anliegt auf dem Board und die Kiste nicht startet ,würde ich auch nochmal die Abstandshalter kontrollieren und mir den Sockel anschauen
CPU Power kommt neben dem 10 pol . Anschluss
 
Ist die Wakü so richtig verbaut?
 
Hast du eigentlich auch mal einen Test gemacht, bei dem nur der Mainboard- ATX Stecker angeschlossen war und einen Test, bei dem nur der Mainboard- ATX Stecker und der CPU- Stecker angeschlossen waren!?

Also ohne die VGA- Stecker und Sata- Stecker am Netzteil angeschlossen zu haben. Vielleicht gibt es ja einen Kurzschluß in einem der anderen Kabel!?
 
Hab ich auch schon, was mich am meisten stört ist, wenn ich 18 Pin und 10 Pin stecker anschließe passiert garnichts. wenn ich nur 18 pin anschließe dann klackt das Netzteil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben