PC startet nicht, Freeze beim POST

Hi! Ich dachte da eher an einen zustand wie beim zu hohen übertakten, da funktioniert die CPU doch auch nciht mehr richtig und der PC friert häufig ein.

Ähm. Was soll das bringen, wenn ich die Spannung erhöh? Soll ich meinen RAM kaputt machen?^^

Hallo,

Dein RAM wird jetzt möglicherweise mit 2,65V / 2,7V vom Bios aus angesprochen.

Auf den RAMs steht manchmal drauf, mit welcher V-Zahl diese betrieben werden MÜSSEN -

beim Hersteller kanns Du nachschauen, welche V-Einstellung vorgegeben wird -

da nicht alle MBs die Vorgaben des RAM-Herstellers übernehmen - bei AUTO-Einstellung -
kommt für den normalen Betrieb der RAMs zu wenig V- an.
Bei mir - DDR-2 800er RAM - MUSS ich von hand 2,1V einstellen weil mein MB bei AUTO nur
1,8V bereitstellt. Belasse ich es dabei, stürzt der Computer ab bzw. gibt mir einen Peepton,
dass etwas mit dem RAM nicht stimmt. Bei der Einstellung auf 2,1V (DDR-2 800er RAM ) läuft der PC ohne Peeptöne ( abgesehen vom Start-Peepton ). So läuft der Computer bei mir seit Sommer letzten Jahres mit dem x2 5200 und jetzt mit dem x2 6400

Gruß Hanne

PS.: Bei meinem damaligen ASUS A8N-32-Sli-Del. hatte ich dieses Problem mit dem Kingsten RAM ( bei der Einstellung auf AUTO im Bios) - bin dann auf Cosair gewechselt und hatte dann keine Probleme mehr beim Starten. Hier wurde bei AUTO-Einstellung die richtige V-Zahl - wie vorgegeben - eingestellt.

Achso, ja, aber ich hab 4 Riegel Corsair Value Select und die Laufen meines Wissens mit 2,6 V . Aber warum sollte es denn plötzlich nicht mehr funktionieren, nachdem diese doch 2 Jahre fehlerfrei liefen?

Hallo,

das kann viele Gründe haben mit RAM und allen Steckplätzen -

es können sich im Laufe der Zeit Ablagerungen auf den Kontakten bilden - Kälte, Luftfeuchtigkeit o. ä. - dann werden die Steckkarte / RAMs nicht mit genügend
Strom versorgt - oder ungleichmäßig - und schon gibts Probleme die NIE vorher
waren.

Schau beim Hersteller Deiner RAMs nach, wie die V-Zahl sein muß - gegebenfalls
beim MB-Hersteller. Bei der Erhöhung der V-Zahl um 0,1V kann nie etwas passieren -
es sei denn, der / die RAMs haben schon Speicherfehler - dann nützt die Erhöhung der
V-Zahl auch nichts.

Gruß Hanne

ja, gut, aber ich komm ja nich mal so weit;)

Update: - Hab meine Grafikkarte mal in nem anderen PC eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Hab die Grafikkarte aus dem System dann mal bei mir eingebaut ----> gleiche Symptome;
Grafikkarte scheidet also aus.

-Hab gerade 2 meiner 512MB DDR Riegel mal in nen anderen PC eingebaut. Memtest scheint bis jeztt und Fehler durchzulaufen. Der Arbeitsspeicher is wohl also auch nicht schuld;)

Bleiben also nur noch Mainboard und CPU übrig. Meiner Meinung nach lohnt sich das Investieren in diese langsam alternde Hardware nich mehr allzu sehr.
Deswegen hab ich mich dzu durchgerungen wohl ne neue Kombi CPU-MoBo-RAM zu kaufen und den Rest wieder zu verkaufen.

Meint ihr das folgende wäre okay?:

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 78,40 €
Intel Core 2 Duo E6550 Tray, 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 124,62 €
2048MB-KIT Corsair DHX, PC6400, CL4 43,86 €
Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2 25,18 €

Insgesamt: ca 280€

Gruß

Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Zurück
Oben