PC startet nicht hoch - kein Signalton - Mainboard/CPU defekt?

Sibo

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
2
Hallo erstmal,

da dies mein erster Beitrag im Forum ist, hoffe ich ihr seid nicht zu streng mit mir ;)
Bisher war ich nur ein interessierter Leser.

Mein System:
CPU: Intel Core i7 4790K
CPU Lüfter: Noctua NH - D14
Mainboard: ASRock Z97 Extreme 4
Graka: MSI GTX970
RAM: 2x4 GB HyperX Savage
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10
Festplatte: 256GB Samsung 850 PRO
+ 2x 1000GB WD Blue

Mein Problem:
Gestern PC normal beendet, keine Probleme ersichtlich
Heute wollte ich den PC neu starten, funktionierte aber nicht.
D.h. Strom war da, Lichter bei der Anzeige am Tower gingen normal an, jedoch
blieb der Bildschirm schwarz und der Hochfahrprozess geht nicht weiter.
Kein Piepston als Signal!
Alle Lüfter bis auf CPU Lüfter starten, Lichter im Tower gehen so weit ich sagen kann
alle an (Graka usw.), beim Mainboard bleibt aber alles dunkel (wobei ich nicht sagen kann ob
hier überhaubt eine LED leuchten muss - Toweranzeige geht)

Hab folgendes schon probiert:
Festplatten ausgesteckt und einzeln getestet - kein Bild (kein Starten des System) - kein Signalton
Graka abgeschlossen und stattdessen Onboard verwendet - kein Bild, kein Signalton
Null Methode - kein Piepston (Sound ist eingesteckt)
Mit RAM - kein Piepston

Was kann ich noch machen, hab schon alle Forumsbeiträge durchgeackert die ich dazu finden konnte? Wie kann ich mit Sicherheit bestimmen, welche Komponente kaputt ist?
Ich bekomme ja nicht mal Signaltöne, kann es auch nur die Batterie sein (4 Jahre alt)?
Kann es mit dem BIOS zusammen hängen, obwohl es nicht mal startet?

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Ja habe ich (hab jetzt nocheinmal alles gecheckt und die Null-Methode nach der Anleitung durchgeführt), das einzige das ich nicht habe ist ein Speaker (dachte mein Gehäuse hat einen eingebaut, leider nein und bei Saturn verkaufen sie auch keinen...)
Jedoch hat das Asrock Meinboard eine Digianzeige mit Fehlercodes die (soweit ich mich erinnern kann) leuchten sollte und
verschiedene Codes anzeigt. Die selben Codes wie der Speaker per Sound ausgibt, vermute ich mal.
Die Anzeige heißt "Dr.Debug", siehe Anleitung (Kapitel 2.8)
ftp://europe.asrock.com/Manual/Z97%20Extreme4.pdf
Leider ist die Anzeige tot, daher vermute ich das Mainboard hat einen defekt.
 
Ok, es gibt im Grunde 2 Dinge die du noch machen kannst. Falls noch nicht durchgeführt: Netzteilschalter direkt am Netzteil ausmachen, PC Ein-/Ausschalter am Gehäuse Panel drücken damit das Ganze stromlos wird. Den Kaltgerätestecker sowohl in der Steckdose als auch vom Netzteil abbauen, zusammenbauen und schauen ob es irgendwelche Veränderungen gibt.

Sollte das gar nichts bringen, dann musst du wohl oder übel einen CMOS Reset machen (Seite 26 im Handbuch).

1. Netzteil hinten wieder ausschalten und Ein-/Ausschalter am Gehäuse drücken -> stromlos machen.
2. CMOS Batterie entfernen.
3. Jumper umsetzten 60s warten
4. Jumper zurück auf die alte Stelle setzen.
5. CMOS Batterie einbauen.
6. Netzteil einschalten und schauen ob du ins BIOS kommst wenn ja -> Default Einstellungen laden / speichern.

Sollte das auch nicht funktionieren dann kann ich mir durchaus vorstellen dass das Mainboard im Eimer ist.
 
Zurück
Oben