PC startet nicht immer

e45

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand von euch hat eine Lösung oder natürlich zuerst Lösungsvorschläge für mich.

Folgende Situation:
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und ein paar alte Teile aus meinem vorigen Rechner verwertet.

Hier einmal die Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5 3600X (neu und Prime95 fehlerfrei)
CPU Lüfter: Cooler Master Hyper 212 EVO (neu)
MB: MSI B450-A PRO MAX (neu)
RAM: 1x 8GB DDR4 1199,7MHz (mdshed fehlerfrei)
SSD 1: Samsung 860 EVO 500GB (Samsung Magician Test fehlerfrei)
SSD 2: Kingston SA400S37 240GB (Kingston SSD Manager fehlerfrei)
HDD: Western Digital WD10EZEX 1TB (kein Test, aber hat nie Ausfälle)
GPU: Nvidia G Force GTX 1060 6GB (Furmark fehlerfrei, sonst auch fehlerfrei im Betrieb)
PSU: Thermaltake Berlin 630 Watt (neu)
Case: be quiet! Pure Base 600 (neu)

Der PC funktioniert absolut einwandfrei wenn er läuft. Null Wehwehchen.
Das Ding ist nur.. WENN er läuft. Er springt so gut wie nie beim ersten mal an. Es ist unterschiedlich wie oft ich es versuchen muss. Zwischen 1 und 5 mal ist normal. Neu Starten, wenn er einmal läuft geht gar nicht.
Was meine ich mit "springt nicht an?" Ich meine, dass Die Lüfter drehen und die Lämpchen leuchten. Bis auf die Festplattenkontrollleuchte am Gehäuse und die Tastaturbeleuchtung,aber es kommt kein Bild, die Bildschirme (2) bekommen auch kein Signal. Hab einmal 20 Minuten gewartet und es ist trotzdem nichts passiert. Dann muss ich meinem Liebling das Kissen ins Gesicht drücken und ihn schlagen legen. Also den Powerknopf halten und neu versuchen.

Das Problem bestand nicht von Anfang an und kam erst im Laufe der Zeit, nach ungefähr 1 Monat. Ich habe zwei mal Windows auf meinem Rechner und starte über den Windows Bootmanager beim Start (wenn er startet) die Arbeits- oder Private Partition.

Teilweise erfolglose Lösungsversuche:
CMOS Batterie für 10 Minuten rausnehmen. Das hat für die nächsten 10 Startversuche funktioniert, danach selbes Spiel.

Erfolglose Lösungsversuche:
Neues Netzteil
Energiesparplan "Höchste Leistung"
Alle USB Geräte vor dem Start trennen
Schnellstart deaktivieren
SATA Kabel zu Festplatten wechseln
Alle Steckverbindungen (spez. Strom) aus- und eingesteckt

Ich arbeite selber in der IT-Branche, aber fühle mich bei dem Problem hilflos. Ich weiß keine Lösung mehr.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

e45 schrieb:
PSU: Thermaltake Berlin 630 Watt (neu)
neu??? glaub´ ich dir ned.
das ist ein atx standard 2.3 (pre-2008) netzteil aus 2011.
schlimmer noch: es ist mist, es war immer mist.

moderne hardware sollte mindestens einen atx 2.4 standard haben.
jedenfalls ist das die bilderbuch-schwachstelle in deiner config.
--->tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009 und Markchen
Ich klinke mich hier mal ein, da ich sowieso das gleiche Thema eröffnen wollte.

Das Problem kenne ich, ich habe die Fehlerquelle bei mir gefunden, es war der RAM-Takt.
Sobald ich die RAM auf maximal 2933MHz (oder darunter) und die Volt manuell eingestellt hatte, startet der Rechner immer normal.
Erst bei höheren Taktraten, also alles über 2933MHz, treten Startprobleme auf.

Ich habe keine Ahnung woran das liegt, ich haben das neueste BIOS installiert, und wenn die Kiste mit 3600MHz mal gestartet ist läuft sie perfekt.
Alle Tests bei höchstlast laufen ohne Fehler durch, auch bei 3600MHz.

Ich hatte so ein Problem tatsächlich auch mit meinem RAM. Bei mir war es aber ein RAM-Defekt. Ich habe den RAM reklamiert und der Ersatz-RAM (gleiches Modell) hat dann keine Probleme mehr gemacht. Bei mir war es auch so, dass wenn der PC lief, keine Probleme mit dem "kaputten" RAM auftraten.

whats4 schrieb:
neu??? glaub´ ich dir ned.
das ist ein atx standard 2.3 (pre-2008) netzteil aus 2011.
schlimmer noch: es ist mist, es war immer mist.

moderne hardware sollte mindestens einen atx 2.4 standard haben.
jedenfalls ist das die bilderbuch-schwachstelle in deiner config.
--->tauschen

Ich kann dir gern die Bestellbestätigung schicken. :p
Ich hatte das Netzteil in meinem alten System auch und da hat es nie Probleme gemacht. Daher hab ich mir das nochmal geholt. Meinst du das könnte die Fehlerquelle sein?

TornadoX schrieb:
Hast du mal ein BIOS-Update versucht? Im MSI Gaming Reddit gibt es sehr viele Beiträge zu MSI Mainboards, die Probleme mit dem Starten haben.
Ne hab ich bisher noch nicht. Ich fürchte mich davor, weil mein PC ja nicht neu startet und ich ihn dann forcen muss. Habe Angst, dass ich mir dabei alles zerschieße und das MB nicht mehr verwendbar ist...

ProximaCentauri schrieb:
Ich klinke mich hier mal ein, da ich sowieso das gleiche Thema eröffnen wollte.

Das Problem kenne ich, ich habe die Fehlerquelle bei mir gefunden, es war der RAM-Takt.
Sobald ich die RAM auf maximal 2933MHz (oder darunter) und die Volt manuell eingestellt hatte, startet der Rechner immer normal.
Erst bei höheren Taktraten, also alles über 2933MHz, treten Startprobleme auf.

Ich habe keine Ahnung woran das liegt, ich haben das neueste BIOS installiert, und wenn die Kiste mit 3600MHz mal gestartet ist läuft sie perfekt.
Alle Tests bei höchstlast laufen ohne Fehler durch, auch bei 3600MHz.

Laut CPU-Z läuft mein RAM nur mit 1199,7 MHz. Meinst du da etwas runterzuschrauben könnte was bringen? Was wären angebrachte MHz und Volt Einstellungen?

TornadoX schrieb:
Ich hatte so ein Problem tatsächlich auch mit meinem RAM. Bei mir war es aber ein RAM-Defekt. Ich habe den RAM reklamiert und der Ersatz-RAM (gleiches Modell) hat dann keine Probleme mehr gemacht. Bei mir war es auch so, dass wenn der PC lief, keine Probleme mit dem "kaputten" RAM auftraten.

Habe ich auch schon befürchtet. Wenn nichts anderes hilft würde ich wahrscheinlich einen neuen RAM bestellen. Hatte den vor 1 oder 2 Jahren, weils ganz schnell gehen musste, den einzigen genommen den mein lokaler Media Markt (nicht hauen bitte) damals hatte.

atx 2.3.
dieser standard ist nicht gemacht für moderne hardware, die sehr harte lastwechsel produziert.
es ist ganz einfach nicht dafür gebaut.

e45 schrieb:
arbeite selber in der IT-Branche

...aber nix technisches, oder?

weil ich kenne einige technikleiter, die würden ihre leute schlicht und einfach kreuzigen, wenn sich einer selbst eine tt städte serie kauft.
und wenn ned kreuzigen, dann zumindest patchkabel inventur im lager, sechs wochen lang.:evillol:

whats4 schrieb:
...aber nix technisches, oder?

Unter anderem. Nur nichts mit Hardware.

whats4 schrieb:
weil ich kenne einige technikleiter, die würden ihre leute schlicht und einfach kreuzigen, wenn sich einer selbst eine tt städte serie kauft.

Wusste nicht, dass die so schlecht sind. Dann tausch ich das nochmal um für ein gescheiteres. Irgendwelche Empfehlungen?

Hab mir einige Reviews durchgelesen von Netzteilen und mich dann tatsächlich für das Corsair RM650 entschieden. Soll Donnerstag ankommen, mal schauen obs das Problem löst. Ich halte euch aufm Laufenden. Danke bis hierhin erstmal.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hab heute das Netzteil gewechselt. Hat leider nichts gebracht. Beim ersten Versuch sprang er an aber beim Neustart nicht mehr und anschließend auch erst beim 3. Mal. Ein Versuch war es wert.

Nächste Fehlerquelle RAM? Gibt es hier etwas das ich noch testen kann außer einen neuen zu kaufen? Slots wechseln habe ich schon erfolglos versucht.

LG

Nun gut. Ich habe mir nun nach eifriger Überlegung und Evaluation 2x8Gb GSKill Trident Z RGB 3200MHZ GTZRX geholt und verbaut. Sieht nicht nur sau gut aus sondern scheint das Problem auch gelöst zu haben. Neu starten hat bis jetzt 3 mal geklappt und er startet auch schneller als vorher.

Ich gehe also davon aus, dass das Problem behoben wurde durch den RAM change. Sollte das Problem nochmal auftreten melde ich mich nochmal. Dankeschön!

LG

Anhänge

• GSkill Trident Z RGB.jpg
    GSkill Trident Z RGB.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 282
Zurück
Oben