Hallo zusammen,
ich hoffe jemand von euch hat eine Lösung oder natürlich zuerst Lösungsvorschläge für mich.
Folgende Situation:
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und ein paar alte Teile aus meinem vorigen Rechner verwertet.
Hier einmal die Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5 3600X (neu und Prime95 fehlerfrei)
CPU Lüfter: Cooler Master Hyper 212 EVO (neu)
MB: MSI B450-A PRO MAX (neu)
RAM: 1x 8GB DDR4 1199,7MHz (mdshed fehlerfrei)
SSD 1: Samsung 860 EVO 500GB (Samsung Magician Test fehlerfrei)
SSD 2: Kingston SA400S37 240GB (Kingston SSD Manager fehlerfrei)
HDD: Western Digital WD10EZEX 1TB (kein Test, aber hat nie Ausfälle)
GPU: Nvidia G Force GTX 1060 6GB (Furmark fehlerfrei, sonst auch fehlerfrei im Betrieb)
PSU: Thermaltake Berlin 630 Watt (neu)
Case: be quiet! Pure Base 600 (neu)
Der PC funktioniert absolut einwandfrei wenn er läuft. Null Wehwehchen.
Das Ding ist nur.. WENN er läuft. Er springt so gut wie nie beim ersten mal an. Es ist unterschiedlich wie oft ich es versuchen muss. Zwischen 1 und 5 mal ist normal. Neu Starten, wenn er einmal läuft geht gar nicht.
Was meine ich mit "springt nicht an?" Ich meine, dass Die Lüfter drehen und die Lämpchen leuchten. Bis auf die Festplattenkontrollleuchte am Gehäuse und die Tastaturbeleuchtung,aber es kommt kein Bild, die Bildschirme (2) bekommen auch kein Signal. Hab einmal 20 Minuten gewartet und es ist trotzdem nichts passiert. Dann muss ich meinem Liebling das Kissen ins Gesicht drücken und ihn schlagen legen. Also den Powerknopf halten und neu versuchen.
Das Problem bestand nicht von Anfang an und kam erst im Laufe der Zeit, nach ungefähr 1 Monat. Ich habe zwei mal Windows auf meinem Rechner und starte über den Windows Bootmanager beim Start (wenn er startet) die Arbeits- oder Private Partition.
Teilweise erfolglose Lösungsversuche:
CMOS Batterie für 10 Minuten rausnehmen. Das hat für die nächsten 10 Startversuche funktioniert, danach selbes Spiel.
Erfolglose Lösungsversuche:
Neues Netzteil
Energiesparplan "Höchste Leistung"
Alle USB Geräte vor dem Start trennen
Schnellstart deaktivieren
SATA Kabel zu Festplatten wechseln
Alle Steckverbindungen (spez. Strom) aus- und eingesteckt
Ich arbeite selber in der IT-Branche, aber fühle mich bei dem Problem hilflos. Ich weiß keine Lösung mehr.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
ich hoffe jemand von euch hat eine Lösung oder natürlich zuerst Lösungsvorschläge für mich.
Folgende Situation:
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und ein paar alte Teile aus meinem vorigen Rechner verwertet.
Hier einmal die Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5 3600X (neu und Prime95 fehlerfrei)
CPU Lüfter: Cooler Master Hyper 212 EVO (neu)
MB: MSI B450-A PRO MAX (neu)
RAM: 1x 8GB DDR4 1199,7MHz (mdshed fehlerfrei)
SSD 1: Samsung 860 EVO 500GB (Samsung Magician Test fehlerfrei)
SSD 2: Kingston SA400S37 240GB (Kingston SSD Manager fehlerfrei)
HDD: Western Digital WD10EZEX 1TB (kein Test, aber hat nie Ausfälle)
GPU: Nvidia G Force GTX 1060 6GB (Furmark fehlerfrei, sonst auch fehlerfrei im Betrieb)
PSU: Thermaltake Berlin 630 Watt (neu)
Case: be quiet! Pure Base 600 (neu)
Der PC funktioniert absolut einwandfrei wenn er läuft. Null Wehwehchen.
Das Ding ist nur.. WENN er läuft. Er springt so gut wie nie beim ersten mal an. Es ist unterschiedlich wie oft ich es versuchen muss. Zwischen 1 und 5 mal ist normal. Neu Starten, wenn er einmal läuft geht gar nicht.
Was meine ich mit "springt nicht an?" Ich meine, dass Die Lüfter drehen und die Lämpchen leuchten. Bis auf die Festplattenkontrollleuchte am Gehäuse und die Tastaturbeleuchtung,aber es kommt kein Bild, die Bildschirme (2) bekommen auch kein Signal. Hab einmal 20 Minuten gewartet und es ist trotzdem nichts passiert. Dann muss ich meinem Liebling das Kissen ins Gesicht drücken und ihn schlagen legen. Also den Powerknopf halten und neu versuchen.
Das Problem bestand nicht von Anfang an und kam erst im Laufe der Zeit, nach ungefähr 1 Monat. Ich habe zwei mal Windows auf meinem Rechner und starte über den Windows Bootmanager beim Start (wenn er startet) die Arbeits- oder Private Partition.
Teilweise erfolglose Lösungsversuche:
CMOS Batterie für 10 Minuten rausnehmen. Das hat für die nächsten 10 Startversuche funktioniert, danach selbes Spiel.
Erfolglose Lösungsversuche:
Neues Netzteil
Energiesparplan "Höchste Leistung"
Alle USB Geräte vor dem Start trennen
Schnellstart deaktivieren
SATA Kabel zu Festplatten wechseln
Alle Steckverbindungen (spez. Strom) aus- und eingesteckt
Ich arbeite selber in der IT-Branche, aber fühle mich bei dem Problem hilflos. Ich weiß keine Lösung mehr.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße