PC startet nicht + kein Bios Zugriff

Mileo_1

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD FX 6300
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8 GB DDR3 Kingston HyperX
  • Mainboard: …Gigabyte GA-970A-UD3
  • Netzteil: …SilverStone 500W 80+ Plus
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …MSI R9 270x gaming 2G AMD
  • HDD / SSD: …SSD Intenso TOP 120 GB / HDD Seagate 250 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo,
Beim Spielen am PC ging einer von 2 Monitoren aus und der Andere war Blau. Dann habe ich den PC ausgeschaltet und als ich Ihn wieder angeschaltet habe kam das Bild vom Mainboard was bei jedem Start kurz zu sehen ist. Allerdings bleibt das Bild von dem man normalerweise ins Bios kommt da. Ab diesem Punkt lässt sich nichts mehr bedienen (Maus, Tastatur, Tab, Del)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

...Erstmal Start ohne Laufwerke. Gleiches Ergebnis wie oben.
Ram Bausteine Getauscht Entfernt. Immer noch Gleiches Ergebnis.
Mit Gebrauchtem Mainboard Getauscht. Gleiches Problem
96DD3D6D-9950-4BFB-A54D-C0F5006F77F1.jpeg



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Für mich sieht es so aus als ob deine Grafikkarte defekt ist und sich bald komplett verabschiedet. Auf deinem Bild sieht man einige Pixelfehler.

Hast du noch eine andere Grafikkarte um zu testen ob das System damit läuft?
 
Danke ich werde mir die Grafikkarte mal Genauer anschauen.
Leider habe ich keine andere Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Pixelfehler können aber wohl nicht der Grund sein, warum kein Start möglich sein sollte.
 
Auch dafür besten dank, ich frage mich allerdings auch warum die Tastaturbedienung nicht möglich ist.
 
Weil das Bios mit der defekten Grafikkarte crasht und dadurch ist kein Zugriff mehr möglich
 
Das ist so eine typische AM3 Konfiguration aus Mainboard und CPU, wo nach der Zeit die Spannungswandler Probleme haben. Allerdings sind hier wenigstens schon Kühlkorper auf den Spannungswandlern vorhanden.

Du könntest ein CMOS Reset probieren! Schon versucht?
 
Vielen dank an alle, ich werde mich jetzt mal damit beschäftigen und dann später nochmal melden.
CMOS reset werde ich jetzt probieren.

Also CMOS reset Hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben