PC startet nicht, kein BIOS

MB zurück zum Absender - soviel kann man nicht falsch machen, dass das MB nicht wenigstens startet -

wenn im ausgebauten Zustand das MB bei minimaler Configuration nicht starten will, kann es sich bei diesem auch um ein "Retoure-MB" handeln - zweimal verkauft -

Beruhigen ist gut.

Mainboard, Netzteil.... das grenzt ja die Fehlerquellen alle nicht ein. Und da gibt man n heiden Geld für das alles aus, um genau sowas eigentlich zu umgehen. Nun gut.

Zwischenstatus:
Rechner ist jetzt in ner PC-Werkstatt. Die werden da wohl die besseren Testbedingungen haben um zu gucken, was da nicht stimmt.
Ich geb Bescheid, wenn ich mehr weiß.
.....hoffentlich bald....

Sooooo....

Mainboard erkennt die CPU mit dem BIOS nicht. Und mangels CPU, welche es erkennt, um das BIOS upzudaten, muss ich mir jetzt ein neues Mainboard suchen.

Irgendwelche Empfehlungen im Preisrahmen ~180€?

Hallo,

wenn Du sicher bist, das es am Bios liegt und ein Update Abhilfe brächte, würde ich beim externen Dienstleister (aka Schrauberwerkstatt) ein aktuelles Bios flashen lassen, bevor ich nochmal Geld für ein neues Board ausgäbe.

Aber:
Ich kenne das bei "CPU wird von Bios nicht erkannt" so, dass die Kiste zwar startet, aber die exakte CPU nicht erkennt, so dass auf dem POST-Screen Unsinn steht.

Bei Deinen Startproblemen sieht es - wenn es an der CPU liegt - so aus, als würde die Hardware nicht mit der CPU wollen. Dann aber wäre ein Biosupdate doch sinnlos.

Korrigiert mich bitte, wenn ich flasch liege.

Ich würde, angesichts der Wahrscheinlichkeit, dass sich das Netzteil ohnehin bald verabschiedet, wenn es das nicht doch schon getan hat, erstmal ein neues, gutes (Enermax oä.) Netzteil einbauen, dabei auf den vom Board gewünschten 8-Pol Stecker achten und sehen, ob die Kiste dann läuft.
Dabei wird kein Geld verschwendet, wenn es zutrifft, dass sich BeQuiet ohnehin gern verabschieden.

Alles andere kann man danach immer noch versuchen.

Grüße, Michael

Ich kann im Moment auch nur sagen, was mir gesagt wurde.

Und das war, n neues Mainboard und dann geht's.

Ich will ja nur, dass die Kiste endlich läuft, da ich sie doch recht dringend benötige. Hätt ich gewusst, dass das alles so kompliziert wird mit dem Selbstzusammenbau, hätt ich es gelassen.....
Ergänzung ()

Oder müsste ein Mainboard auch ohne CPU funktionieren? zumindest bis zum bios?

Nein, ohne CPU kein Start ins Bios.

Aber ein REchner, an dem nichts zu schrauben ist, ist doch langweilig. ;-) Born to Bastel.

Grüße, Michael

Hm.. 1:0 für dich. Langweilig ist es nicht. Aber für mich äußerst nervenaufreibend ;)
Wie gesagt.. ich will und muss den Computer nutzen. Und mit der Bastelei war mir der erste Aufbau eigentlich schon genug.

Oder es liegt aus irgend nem anderen Grund am Mainboard. Weil das was ich bekommen habe, war schon mal geöffnet und eingebaut. Vielleicht gings da ja jemandem genau wie wir und hat das Ding einfach zurückgeschickt.
Ich werds wohl erstmal mit einem neuen Mainboard probieren.

Falls du mal ein neues Mobo austesten willst, würde ich mir das AsRock mal näher anschauen (auch wenn mich jetzt einige gerne steinigen würden):

http://geizhals.at/deutschland/a514680.html

Meine Erfahrung nach sind die AsRock-Boards die Boards, die am wenigstens rumzicken. Ausserdem ist es austatungstechnsich voll dabei (USB3.0, Sata 6Gb/s usw.), die ganzen Awards sprechen auch für sich!

Nur so als Vorschlag mal! :)

Ach quatsch, steinigen nicht ;)

Alles beruht auf Erfahrungen..

Nen Seat ist auch nen VW (wie ASRock Asus ist). Kein deut schlechter nur halt weniger Details .. um es grob zu umschneiden ^^

Soooooo......

neues Mainboard drin und tada. Er startet!!!!!!

Bin grad dabei alles zu installieren und mich an Windows 7 zu gewöhnen. Aber bisher sieht es ganz gut aus. Hoffentlich bleibt das so.

Vielen herzlichen Dank an alle, die mir hilfreich zur Seite standen.

hallo, könnte mir jemand weiter beim Bios flashen mit AFUWIN helfen ? es gibt zwar Anleitung aber die ist auf English und Bios flashen ist für mich ganz was neues
folgendes steht in der Anleitung:
1. Copy Afuwin.EXE and target BIOS rom file and “WINFlash. bat “ into the tool folder
2. Enter tool folder and run “WINFlash. bat “ ,make sure the AFUWIN.EXE tool version is
v4.38 or later
3. Choose “Allow” to continue flashing BIOS.
könnte mir das jemand in Deutsch übersetzen?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
acer M7810

welches mainbord,welches BS? Dein Name = dein Modell?

Kopie Afuwin. EXE und Ziel BIOS rom Datei und "WINFlash. Fledermaus" in die Werkzeug-Mappe
2. In Werkzeug-Mappe eingehen und "WINFlash. Fledermaus" laufen, stellen sicher, dass die AFUWIN.EXE Werkzeug-Version ist
v4.38 oder später
3. Wählen "Erlauben" fortzusetzen, BIOS aufblitzen zu lassen.

ist übersetzt mit Im Translator

verstehst du das verkorkste deutsch?

Zuletzt bearbeitet:
jo das habe ich mitem translator auch versucht aber der gibt nur irgendein Quatsch raus, man muss aber ganz genau vorgehen in der sache
habe acer aspire M7810
win 7
mainboard model acer FMP55
bios: american magatrends inc.
geflasht wird vom windows mit AFUWIN.exe
aktuele bios datein habe ich schon von der acer seite runtergeladen, bleibt nur noch richtig flashen.

p.s. geflasht wird weil es turbo boost nicht richtig funkt mitem neuen bios up. musste das gelöst sein
sonst hätte ich das garnicht machen wollen

Zuletzt bearbeitet:
bei deinem Hersteller hast dich nicht mal per mail gemeldet und den gefragt ob dein neues Biosupdate das bringen soll,was du dir erhoffst?
Ist doch einfach,diese zwei Dateien in einem Ordner kopieren, die AFUWIN.EXE anklicken und deine Biosfile wird dann auch erkannt,du solltest dann zu mindestens eine info bekommen welches Bios du drauf hast und welches installiert werden soll,und dann neu starten und im Bios nach schauen ob eine veränderung auf getreten ist,z.Bsp. Bootreihenfolge

Vorher gehst du ins Bios und schreibst dir paar Sachen auf die du eventuell selbst verändert hast,denn diese werden auf default gesetzt

Diese Vorgehensweise ist die selbe wie bei meinem Asrock N68-S,hatte da noch nie Probleme

Habe mir mal dein bios runter geladen,ist ja wirklich ganz einfach,da kannste wirklich nix falsch machen

Zuletzt bearbeitet:
meine bios version ist vom 12/15/2009 um das rauzufinden muss ich nur cpuid starten, es wäre besser eine schritt für schritt anleitung, hab auch gegoogelt nix passendes gefunden und ja das problem wird behoben nach dem update steht in history file drin

Zuletzt bearbeitet:
lese doch mal die pdf in deiner Biosrardatei,um deine Biosversion herraus zu finden, brauchst du kein Programm,das steht beim Booten des Bios,und hier die Anleitung fürs flashen

Anhänge

• Screenshot_2010_08_01_16_30_34.jpg
    Screenshot_2010_08_01_16_30_34.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
hab ich ja auch, denkst du dass ich was verstanden habe? kannst du vllt sagen wie du das verstanden hast? irgend was muss ich da kapieren dann eintragen was/wie genau kp
die ganze dateien sind in einem ordner drin

un da bleiben sie auch,laut Anleitung sollst du die Winflash.bat anklicken,ich würde aber die Afuwin.exe anklicken und dann bekommst du eine Info,es ist der kleine schwarze Bildschirm,wenn das bios update fertig ist,steht da das du irgend eine Taste drücken mußt um das zu beenden und dann neu starten,wenn du im Bios noch keine Veränderung selbst vorgenommen hast,dann sollte es auch funktionieren, wenn du neu startest,drückst du die entfernentaste,du kommst ins Bios,und gehst auf die rechte seite, load default setting,mit ok bestätigen,dann save and exit drücken und neu starten,wie gesagt wenn du selbst schon im Bios was verändert hast, mußt du dies auch wieder neu einstellen.

Du mußt aber auf passen, es werden Einstellungen bei deiner Festplatte verändert,SMART u.s.w.

Es wäre besser für dich, wenn du einen Kumpel hättest, der sich mit deinen Bioseinstellungen aus kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben