Pc startet nicht ! kein piep kein lüfter kein nichts !

-=Scarface=-

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
65
hallo erstmal !

hab kein prob. mit meinen Pc hier erstmal die daten:

Asus P5wdh Deluxe
Intel 6300 C2d Boxed Kühler
4 Gb geil Ram (cl 4)
Netzteil 420 Watt (marke vergessen)
88 GT

Dann kommen wir mal zur Fehler Beschreibung:

Der PC lief wie immer den halben Tag als er ur plötzlich aus ging und sich danach nicht mehr starten lies .
es lief nur FF und Winamp also nicht was den Pc belasten sollten.
Diesen Fehler hatte ich ca. 2 tage zuvor schonmal aber nach 1 min ging er wieder an.
Das komische ist das nicht mehr passiert AUßER das die grüne LEd auf den Mainboard leuchtet (als anzeige das das Mainboard mit strom versorgt wird ) aber nichts anderes Passiert mehr . kein lüfter fängt auch nur für nee sec an zu drehen und auch kein spaeker (der angeschlossen ist) macht Geräusche.

hab schon alles versucht (nur NT und Mainboard angeschlossen und versucht zu starten / nur NT MB cpu. Alle Kabel ab außer Strom und PW kabel ) und bin ratlos.

Würde ja eigentlich sagen das Nt ist defekt aber warum leuchtet den dann noch die Power LED des MB ? meine zweite Vermuttung ist da MB selbst aber kann es auch nicht testen da ich kein 775 cpu hab oder ein anderes MB.

auch reagiert der tv z.b darauf das nt hinten an und auszuschalten was ja nach meinen nicht vorhanden fachwissen an zeichen ist das es sich storm aus der dose zieht.

BIn total Ratlos und will jetzt nicht sinnlos Geld für ein intakte Komponente ausgeben und versuche deshalb hier nochmal idee zu finden.

lg

Scarface


P.S wie sieht es eigentlich aus darf man NT und MB testen wenn man sie über einen Inet handler kauft oder verpflichtet das zum kauf [kenne leider niemanden mit 775 board oder CPU]

Der Text ist über ein SmartPhone geschrieben also bitte nimmt mir Rechtschreibfehler etc. nicht übel
 
Ich schätze mal Dein NT bringt nicht mehr die nötige Spannung.
Versuch's mal mit einem anderen NT.;)
 
stimme HeinzNeu zu es kann nur das Netzteil sein was die benötigte Spannung nicht mehr bringt
 
Also Netzteil ist es nicht !!

Hab heute testweise ein 650W Netzteil gekauft und angeschlossen mit gleichen ergebnis.

Noch andere Ideen ?
 
Das würde ich das Board als Verursacher ansehen. Vorausgesetzt, alle Anschlüsse sind richtig gesteckt.
Was ist, wenn Du mal mit nur einem RAM-Riegel versuchst zu booten bzw mal ohne das RAM versuchst zu booten ?
 
Kann auch das Mobo sein hast du mal den Rechner ohne Power Schalter am Gehäuse gestartet also Power switch Stecker runter und mit nem kreuz Schraubendreher die 2 Pins kurz berühren dann schließt du zumindest aus das dein Gehäuse Schalter einen weg hat.

MFG

HeinzNeu war schneller..
 
kabel waren alle richtig dran. Der Rechner lief ja so schon ein paar jährchen ^^

Den tickt mit den Strauben dreher hab ich gerade auch versucht aber mit genau so wenig erfolg.

Hab folgende komfi getestet:

Alles angeschlossen
nur Mb CPU NT
nur MB Nt
mb Cpu Ram NT 8auch mal nur mit einen dann mit allen 4)
MB Cpu Grafik ram


So hab mal ein 775 Board bestellt sollte Do ankommen
 
So gestern ist das Neue MB angekommen. Hab es auch direkt zusammen gebaut und siehe da es ändert sich nichts!
Also wieder los zum PC Shop meines Vertrauen und ein Netzteil geholt.

Nach den Zusammen bauen mit neues MB und NT startete der PC auch wieder.

Jetzt besteht aber ein neues Prob.
Er fährt bis zum Windoof logo hoch lädt es auch durch aber wenn er dann auch den Startscreen wechseln sollte erscheint ein Bluescreen.
"Driver irql not less or Equal"
Dann dachte ich ok. Der chipsatz hat sich geändert versuchte Mal über die Windoof Cd ein Wiederherstellung versuch aber auch da kam sofort der Bluescreen sobald das Windoof logo durch gelaufne war.

Hab dann angefangen nur mit 1 Ram Baustein zutesten und alle solts durch (also alle 4 am Bausteine einzeln immer auf einen anderen solt).
(Natürlich hab ich auch alle steckverbindungen geprüft!!)

Aber auch das änderte nichts. Hab auch mal versucht nee andere FP einzubauen und dort neu zu installieren aber mit genau so wenig erfolg.

Ich denke mir jetzt halt das noch eine Komponente kaputt zusätzlich zum MB und NT.
Schranke zwischen CPU und RAM.

Hab im Internet gelesen das mit Ubutu Start CD oder USB den PC testen könnte aber hab ehrlich gesagt wenig Ahnung von Linux und die ist schon ein paar Jahre alt.
Kennt ihr andere Programme zum Testen?
Hab ihr Ideen was es aus lösen könnte?


Lg

Scarface
 
du wirfst auch gern mit Begriffen um dich ;)

"Driver irql not less or Equal" Wie die Fehlermeldung schon sagt hat es etwas mit Treibern oder Ähnlichen zu tun. Ich empfehle dir das System im Abgesicherten Modus zu starten. Da dürfte der Treiber nämlich nicht mitgeladen werden. Wenn das möglich ist, dann versuche eine Systemwiederherstellung bzw. im Gerätemanager den zuletzt installierten Treiber zu deaktivieren. Sollte der Fehler nicht mehr bestehen, dann installiere die aktuellste Treiberversion. Alte Treiber können inkompatibel sein. Sie sollten für das aktuelle Betriebssystem geschrieben worden sein.
D.h. keine XP Treiber auf Vista oder Win7 manuell erzwingen. Wenn kein Treiber verfügbar ist, dann gehe ich davon aus das dein Rechner sehr alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirfst auch gern mit Begriffen um dich

"Driver irql not less or Equal" Wie die Fehlermeldung schon sagt hat es etwas mit Treibern oder Ähnlichen zu tun. Ich empfehle dir das System im Abgesicherten Modus zu starten. Da dürfte der Treiber nämlich nicht mitgeladen werden. Wenn das möglich ist, dann versuche eine Systemwiederherstellung bzw. im Gerätemanager den zuletzt installierten Treiber zu deaktivieren. Sollte der Fehler nicht mehr bestehen, dann installiere die aktuellste Treiberversion. Alte Treiber können inkompatibel sein. Sie sollten für das aktuelle Betriebssystem geschrieben worden sein.
D.h. keine XP Treiber auf Vista oder Win7 manuell erzwingen. Wenn kein Treiber verfügbar ist, dann gehe ich davon aus das dein Rechner sehr alt ist.

Wie gesagt der Pc fährt garnicht erst Hoch.
Komme nicht in Windoof rein. Und selbst der Versuch der Neuinst. steiert an diesen Bluescreen sobald das Win Logo durch geladen ist .

Ach ja vlt mal als Info :
Neues MB ist ein Abit IB9 (965 chipsatz)
Und das NT ist ein Passiv 500W netzteil von "flower" oder so

Sollte halt alles erstmal recht günstig sein weil ich nicht weiß was alles kaputt ist !
 
die ubuntu CD testet fast alles (z.B. RAM ausgiebig) - dauert bestimmt einen Tag alles abzuchecken
wenn schon mal auf der Console unterwegs warst, dürfte die CD kein Problem für Dich sein.

Aber warum machst Du keine Neuinstallation Deines Windows?

Hast Du evtl im BIOS AHCI on - WindowsInstall aber ohne ?

BIOS Einstellung fürs erste auf default

Neues MB neue Technik (anderer Chipsatz - Prozessor ist der alte?) - WindowsInstall hat nicht die nötigen Treiber - besser Neuinstall, Reparatur reicht evtl dann nicht aus
 
Würde ja auch gerne das Windoof neu Inst. aber wie gesagt der Gleiche fehler erscheint sobald das Windoof logo durch geladen ist.
!!ALSO KANN WINDOOF NICHT NEU INST. ODER AUCH NUR STARTEN !!

Also es würde bis jetzt nur MB und NT ausgetauscht alles andere ist wie oben beschrieben oder in der Sig zu finden (bis auf FP und so kleinigkeite ist das SYs Profil noch akt.[halt jetzt neues MB und NT )]
Kurz zusammen gefasst

  • Abit Ib9 vorher Asus p5w DH Deluxe
    C2d 6300
    Boxed kühler
    netzteil von "flower oder so" 500 W (Vorher Xilence 420 Watt)
    GF 88 GT
    2 x 1 GB Geil RAM Cl4 (kupferfarben)
    2 x 512 mb Geil Ram cl5 (silber)
    3 WD FP Black edition (750 / 640 /500 GB) Sata 2
    1 DVD Brenner
    1 DVD Laufwerk

Wie oder wo kann ich den mit Ubutu testen. Was muss ich dort ausführen ? Ist schon zu lage her das ich mich noch genau daran erinnern kann wie ubutu funktioniert !

P.S: Z.zt nutze ich Win 7 Ulimate 64 bit falls das hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
der Gleiche fehler erscheint sobald das Windoof logo durch geladen ist.
Da erscheint kein Windows Logo vor der Windows Installation. Hast du Festplatte formatiert/platt gemacht bevor du Win7 drüber bügelst. Meinst du das "nach" der Installation und dem ersten Hochfahren er wieder beim Windows Logo sich aufhängt?

Du willst uns erzählen das du nicht von deiner Windows DVD booten kannst?
Dafür braucht man kein "Windows Logo Screen"denn das passiert vor dem Hochfahren im "Boot Menü", vorausgesetzt es wurde im BIOS richtig eingestellt.

Hast du das Auswahlmenü mit dem Abgesicherten Modus mal ausprobiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da erscheint kein Windows Logo vor der Windows Installation. Hast du Festplatte formatiert/platt gemacht bevor du Win7 drüber bügelst. Meinst du das "nach" der Installation und dem ersten Hochfahren er wieder beim Windows Logo sich aufhängt?

Du willst uns erzählen das du nicht von deiner Windows DVD booten kannst?
Dafür braucht man kein "Windows Logo Screen"denn das passiert vor dem Hochfahren, vorausgesetzt es wurde im BIOS richtig eingestellt.

Hast du das Auswahlmenü mit dem Abgesicherten Modus mal ausprobiert...

Also ich starte den PC und wähle Starten über CD aus.

Dann erscheint unten ein weißer Ladebalken der durch läuft (Dateien laden oder so).
Wenn das durchgeladen ist wechselt der Bildschirm kurz auf den Win 7(schwarzer Bildschirm mitte unten Grüner Balken) Ladebalken und sobald diese durchgelaufen ist erscheint der Bluescreen.
Genau das Gleich passiert beim normalen start Win ladebalken lauft durch und dann wo er normaler weiße zum almeldebildschrim springt erscheint der Bluescreen.

Ja mit den Abgesicherten Modus muss ich später mal testen da ich z.zt auf der arbeit bin und daher das nicht testen kann (aber hier hab ich eine PC ^^ um euch zu schreiben)
 
Kannst Du vielleicht mal eine frische Platte anklemmen um eine evtl. alte (defekte Partition/HD - was auch immer, diese natürlich abziehen) auszuschliessen?
 
Zurück
Oben