PC startet nicht - Kein Piepton, schwarzer Bildschirm

maxpayne85

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
12
Hallo alle zusammen,

ich hab ein großes Problem, bei dem ich trotz meiner Erfahrungen einfach nicht weiter komme und hoffe, dass man mir hier endlich weiter helfen kann.

Ich betreibe Daheim einen kleinen Homeserver mit folgender Konfig:
-Mainboard: Asus Z87-K
-CPU: Intel Core i5 4670k
-Netzteil: be quiet! 500 Watt Netzteil
-RAM: 2x8GB HyperX Savage DDR3 1600 MHZ
-Grafikkarte: keine! Nutze hierfür die CPU
-OS: Ubuntu 20.04

Nun zu meinem Problem.
Vor 2 Tagen bemerkte ich, dass der PC bzw. Server zwar läuft, allerdings konnte ich nicht mehr darauf zugreifen. Im ersten Schritt versuchte ich ihn neu zu starten. Dabei bemerkte ich, dass kein Beep-Ton wie sonst immer kam. Die Power LED am Gehäuse und Mainbord leuchteten bzw. die Lüfter liefen. Sonst passierte nix. Auch nicht nach einem BIOS reset, indem ich die Batterie raus nahm.

Gestern hab ich mal alles abgeklemmt außer Netzteil + CPU. Server gestartet und siehe da, es kommen 3 Pieptöne hintereinander in Dauerschleife. Schätze wegen dem fehlenden RAM. Also habe ich meine zwei RAM-Riegel wieder eingebaut, wieder gestartet und siehe da, wieder kein Piepton mehr und nix passiert, wovon ich stark davon ausging, den Schuldigen gefunden zu haben. Wenn ich jedoch die Riegel in die beiden anderen Slots stecke, oder aber nur einen einstecke um den defekten Riegel zu finden, passiert weder beim einen noch beim anderen RAM-Riegel etwas, also kein booten, kein Piepton.
Jetzt weiß ich nicht wirklich, ob der RAM tatsächlich defekt ist, weil die Wahrscheinlichkeit, dass alle beide Riegel kaputt sind doch eigentlich sehr unwahrscheinlich ist.

Hat jemanden irgendeine Idee?

Lg, maxpayne85
 
du brauchst nun mal tauschhardware.
ob von dir, einem bekannten, oder beim pc schrauber, wurscht.
 
whats4 schrieb:
du brauchst nun mal tauschhardware.
ob von dir, einem bekannten, oder beim pc schrauber, wurscht.

Da fängt es an. Ich kenne niemanden aus meinem Kreis der DDR3 Module verbaut hat oder ne CPU mit dem Sockel hat um das sicher ausschließlich zu können…und auf gut Glück kaufen ist Käse.
 
maxpayne85 schrieb:
Auch nicht nach einem BIOS reset, indem ich die Batterie raus nahm.
Unabhängig davon ob das funktioniert oder nicht.
Seit über 20 Jahren haben MBs einen Jumper zum zurücksetzen der BIOS Einstellungen.
Wieso also fummelt man immer die Batterie raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
nuja, aber das war/ist eine offenliegende schwachstelle, einen server, wurscht welchen, mit hardware zu betreiben, für die es null ersatz gibt. noch dazu 08/15 hardware aus dem consumerregal.
weil ja die frage dann eindeutig wann, und ned ob.
klar, wenns dann soweit ist, ist es immer überraschend, wieder besseres wissen.
 
maxpayne85 schrieb:
Da fängt es an. Ich kenne niemanden aus meinem Kreis der DDR3 Module verbaut hat oder ne CPU mit dem Sockel hat um das sicher ausschließlich zu können…und auf gut Glück kaufen ist Käse.
also wenn du dein problem lösen willst, wirst du nicht drum herum kommen, weiterzusuchen bzw. alternative hardware zu kaufen. einen ddr3 riegel kostet jetzt nicht die welt.
wenn das für dich käse ist, dann empfehle ich einen guten wein.
 
czmaddin schrieb:
also wenn du dein problem lösen willst, wirst du nicht drum herum kommen, weiterzusuchen bzw. alternative hardware zu kaufen. einen ddr3 riegel kostet jetzt nicht die welt.
wenn das für dich käse ist, dann empfehle ich einen guten wein.
Gut einen RAM kann ich mal holen der ist nicht zu teuer.
Dachte eventuell jemand hatte das auch schon mal.
Wenn z.B. die CPU defekt wäre, würde ohne die RAM Riegel doch ebenfalls kein Piepton kommen oder?
 
Das ist kein Test ob die Ramriegel funktionieren, nur das sie erkannt werden.
Ich glaube dann würde sich der PC erst gar nicht einschalten lassen.
 
Ganz doofe Idee die BIOS Batterie Mal erneuert ?

Das System ist schon alt und eine leere BIOS Batterie kann sogar solche Symptome zeigen.

Ich weiß es kommen wieder Texte nein den ist nicht so ... Man muss einfach nur F1 drücken... Aber wäre nicht der erste Fall wo genau das geholfen hat.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ganz doofe Idee die BIOS Batterie Mal erneuert ?

Das System ist schon alt und eine leere BIOS Batterie kann sogar solche Symptome zeigen.

Ich weiß es kommen wieder Texte nein den ist nicht so ... Man muss einfach nur F1 drücken... Aber wäre nicht der erste Fall wo genau das geholfen hat.

Bis jetzt noch nicht, aber kenne solche Symptome ehrlich gesagt auch nicht wegen einer leeren/defekten Batterie.
Was mich halt stutzig macht ist, dass nix passiert weder wenn ich den einen RAM Riegel teste noch den anderen. Wenn aber keine drin sind Piepen in Dauerschleife.
 
maxpayne85 schrieb:
Wenn z.B. die CPU defekt wäre, würde ohne die RAM Riegel doch ebenfalls kein Piepton kommen oder?
dann würde die Kiste keinen Zuck machen. Und wenn ich das richtig lese, springt sie ja ohne RAM an, oder?

langfristig kannste schon mal über ein upgrade nachdenken, ne apu aus dem Mittelfeld sollte wohl reichen. einmal 150 € in die Hand genommen und du ersparst dir das Rätselraten.
 
Dann wirst Du um alternative Hardware zum Weitertesten/zur Fehleranalyse nicht herum kommen.
Inklusive CPU, anfangen würde ich aber mit RAM, falls Du das System weiterführen willst.

Alternative Neukauf. Kannst dir ja mal ne Kosten-Nutzen-Rechnung für beide Optionen aufstellen.

Edit: dreimal piepen beim Hochfahren --> Ram defekt bzw. nicht vorhanden. Sagt Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne85
Alles klar vielen Dank schon mal.
Lass mir neuen RAM kommen und werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Naja nen 50 Cent Batterie Test ist umständlicher wie ein RAM Neukauf.. wow.

Eine CR2032 hat man meist rumliegen.

Hatte jetzt mindestens drei Fälle wo das geholfen hat.

Dein System piept nur wenn kein RAM drinnen ist .. ergo ja fehlt RAM... Meldet er ja korrekt.

Mit RAM drinnen meldet er nichts ... Er initialisiert aber die Hardware nicht mehr korrekt.....

Ironie an

Liegt bestimmt am RAM ... Er piept ja deswegen ganz leise.

Ironie aus
 
xxMuahdibxx schrieb:
Naja nen 50 Cent Batterie Test ist umständlicher wie ein RAM Neukauf.. wow.

Eine CR2032 hat man meist rumliegen.

Hatte jetzt mindestens drei Fälle wo das geholfen hat.

Dein System piept nur wenn kein RAM drinnen ist .. ergo ja fehlt RAM... Meldet er ja korrekt.

Mit RAM drinnen meldet er nichts ... Er initialisiert aber die Hardware nicht mehr korrekt.....

Ironie an

Liegt bestimmt am RAM ... Er piept ja deswegen ganz leise.

Ironie aus

Wurde bereits getestet mit einer 2032er Batterie von meiner Funkfernentriegelung.
Ging trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Dann OK ... Zweifle trotzdem etwas das anderer RAM es jetzt richten soll.

RAM ist eigentlich nicht ein Baustein der stark altert. Eher das Mainboard und Kondensatoren da drauf...
 
xxMuahdibxx schrieb:
Dann OK ... Zweifle trotzdem etwas das anderer RAM es jetzt richten soll.

RAM ist eigentlich nicht ein Baustein der stark altert. Eher das Mainboard und Kondensatoren da drauf...

Naja gut der ist immer im XMP Betrieb gelaufen. Vielleicht hat er davon was abbekommen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Dann OK ... Zweifle trotzdem etwas das anderer RAM es jetzt richten soll.

RAM ist eigentlich nicht ein Baustein der stark altert. Eher das Mainboard und Kondensatoren da drauf...
ich denke auch nicht, dass zwingendermaßen der RAM ist. Speichercontroller in der CPU? Muss man halt alles durchtesten, wenn das System behalten werden will. Ich würde auch eher neukaufen. Aber der TE gibt die Richtung vor...
 
Zurück
Oben