PC startet nicht - Kein Piepton, schwarzer Bildschirm

xxMuahdibxx schrieb:
eine leere BIOS Batterie kann sogar solche Symptome zeigen.
Dann würde das System mit default BIOS-Einstellungen laden...

Mein Tipp ins blaue ist ein MB-Defekt im Bereich der RAM-Slots.
 
Falls das Board noch einen PCI Slot hat könntest du auch über eine PCI Debug Karte nachdenken. Kostet <10€ inkl. Versand und zeigt dann (hoffentlich) die POST Codes an. Damit kommt man meist ein Stück weiter, weil das BIOS meldet wie weit es kommt bzw. wo es klemmt.
 
Würde auch auf das Mainboard tippen. hat eine 4+1 Spannungsversorgung (sehr dürftig für ein Z-Board)
und da ist nach 5-6 Jahren Betrieb wohl was nicht mehr in Ordnung.
 
Probiere das Bios via Bios Flashback neu aufzuspielen, ich hatte dieses Phänomen mal mit meinem alten Sabertooth Z87 was auch von heute auf morgen nicht mehr ging kein Bild kein Ton etc. .Kein CMOS clear hat geholfen, erst nachm Flashback lief es wieder bis heute.

Offensichtlich besitzt das Mainboard diese Funktion garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
--//-- schrieb:
Dann würde das System mit default BIOS-Einstellungen laden...
Ich habe extra schon geschrieben das es schon mehrmals genau dies nicht getan hatte.

Ich bin nicht seit 2 Tagen hier in Forum unterwegs.
 
--//-- schrieb:
Dann lass dir nach 3 Tagen sagen, dass es das nicht ist.
Also du willst mir sagen ich soll das was ich durch das Forum gelernt habe .. nämlich das eine leere BIOS Batterie komische Fehler verursachen kann... Nur wegen dir vergessen soll.. sorry willst du hier beraten und selbst auch was lernen oder nur eine eingeschränkte Sichtweise weitergeben ?

Ein Test der 5 Minuten dauert keine 50 Cent kostet aber komische Fehler ausschließen kann...

Aber es ist ja OK ... Habe genau darauf schon hingewiesen daß solche Scheuklappen Kommentare kommen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ganz doofe Idee die BIOS Batterie Mal erneuert ?

Das System ist schon alt und eine leere BIOS Batterie kann sogar solche Symptome zeigen.

Ich weiß es kommen wieder Texte nein den ist nicht so ... Man muss einfach nur F1 drücken... Aber wäre nicht der erste Fall wo genau das geholfen hat.
Nein....... die Symtome für eine leere Batterie sind verstelltes Datum und Einstellungen im Bios werden jedesmal auf Standard zurück gesetzt! Deswegen musst du auch F1 drücken :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//-- und Linuxfreakgraz
Kleines Update.
Anstatt neuen RAM hab ich mir jetzt ein anderes MB geholt. Hab ein gebrauchtes Asus Z87-Pro bei der Bucht gefunden, das heute sogar schon kam.
Eingebaut und der gleiche Fehler immernoch. Da dieses Board eine Q-Code LED hat, hab ich zumindest jetzt einen Fehlercode "36 - CPU post-memory initialization".
Bleiben jetzt nur noch RAM oder die CPU selbst übrig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Gab z.B. Leute, die hatten bei Code 36 und ewiger Fehlersuche bei Board/CPU/RAM erst Erfolg mit einem Austausch des Netzteils.
Vielleicht mal mit in Betracht ziehen.
 
wichtig beim RAM.
Das er in der QVL Liste steht
Ergänzung ()

Du hast aber beim neuen gebrauchten, CMOS reset gemacht?
Du weisst ja nicht was der alte Besitzer alles drin hatte!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oely

RAM in der QVL Liste wow ... dann dürften 80 % der verkauften Riegel nicht genutzt werden ... da ein Mainboard Hersteller gar nicht alle testen kann ... geschweige das über Jahre tut.

Und zum BIOS Reset ... den Startpost gar nicht gelesen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
xxMuahdibxx schrieb:
@Oely

RAM in der QVL Liste wow ... dann dürften 80 % der verkauften Riegel nicht genutzt werden ... da ein Mainboard Hersteller gar nicht alle testen kann ... geschweige das über Jahre tut.

Und zum BIOS Reset ... den Startpost gar nicht gelesen ?
Du kannst ja Lotto spielen!
Ich an deiner Stelle würde mal mehr als den Starter Topic lesen, vielleicht geht dir ein Lämpchen an!
 
er ist so schlau und hat beim alten ein Reset gemacht ... beim neuen wird er blöd sein klar.
 
CMOS reset hab ich beim neuen Board schon gemacht…. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
PROBLEM GELÖST!

Nachdem es das Board nicht war und ich nicht glaubte, dass alle beiden RAM-Riegel defekt sind, hab ich mir aus der Bucht einen Gebrauchten i5 4670k geholt, eingebaut und siehe da es geht wieder alles.
Schätze bei der alten CPU hat sich der Speichercontroller verabschiedet. Würde auch den Fehlercode vom MB erklären.

Danke an alle für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn, Markchen und Linuxfreakgraz
Hätte echt nicht gedacht das die CPU sich verabschiedet hat. Die Lebensdauer einer CPU sollte eigentlich die aller anderen Komponenten übersteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
Zurück
Oben