PC startet nicht, kein Piepton

Bambole

Cadet 3rd Year
Hey ich habe ein Problem mit meinem PC, und zwar startet er nicht.
Ich denke das mein Mainboard oder Prozessor defekt ist und möchte es gerne austauschen, nur wie finde ich heraus was kaputt ist?

Folgendes habe ich bisher getestet:
- 3 Netzteile ausprobiert, alle Netzteile funktionieren, nur nicht in dem kaputten PC(Ich hab auch das Netzteil im kaputten PC in einen funktionierenden eingebaut und es ging)
-> Netzteil funktioniert

- Ram aus dem kaputten PC in meinen zweit-PC eingebaut, und funktioniert.
-> Ram funktioniert

- Grafikkarte in meinen zweit-PC eingebaut, und funktioniert auch.
-> Grafikkarte funktioniert

- Festplatte und Laufwerk funktionieren auch

Nur wie teste ich jetzt ob der Prozessor oder das Mainboard kaputt ist, ich kann beide Teile nicht austauschen?

Noch ein paar Infos:
- PC startet
- kein Bild, kein Piep
- Lüfter laufen auch(auch Prozessorlüfter)

Mein System:
AMD Phenom II X4 Black Edition 960T 4x 3.00GHz So.AM3 BOX
1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail)
ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Ich hoffe jemand kann mir helfen :-)

Freundliche Grüße

Bambole

Du wirst nicht drum rum kommen deine CPU / dein Mainboard mal woanders zu probieren...

Ist überhaupt so ein Speaker am Mainboard dran das er piepsen kann?
Falls ja und er piepst nix, ists as Mainboard sonst würde es ja piepsen oder?

Danke für die Antworten.

@ HisN:
Die Null-Methode habe ich durchgeführt, Beept überhaupt nicht. (Speaker, Mainboard und CPU+Lüfter angeschlossen. -> CPU, Netzteil oder Mainboard kaputt, Netzteil kann man ausschließen, daher jetzt die Frage CPU oder Mainboard.

Die CPU Stromversorgung steht auch (4Pin -Stecker auf dem CPU drauf steht :-) )

@emeraldmine:

Ich habe gerade die Stormversorgung entfernt und den PC paar mal an und aus gemacht um den Reststorm zu entfernen und die Bios Batterie vorsichtig entfernt.
Dazu habe ich jetzt eine Frage, im Internet hab ich mehrere Angaben zur Dauer gefunden. Wie lange muss ich die raus lassen?

Hallo,

genau kann ich Dir auch nicht sagen, wie lange Du die Batterie drausen lassen sollst. Aber die Kondensatoren im PC sollten in 5 - 15 Sekunden bei gedrücktem Power-Button leer sein.

Gruß
Frog33r

versucht mal mit 1333 RAMs wenn du welche hast und dann nur mit dem nötigsten sachen starten CPU - Mainboard - Grafikkarte - RAMs und alles andere weder amstrom anschließen noch am mainboard halt nur diese sachen dann solltest du eig. ins bios kommen weil irgendwie hat das asrock so ne tolle lucky auto einstellungen was aber irgendwie nicht bei jeden komischer weiße ist aber ich hab das selbe problem bis ich erst mal drauf gekommen bin das meine rams für die CPU ersten zugroß sind was deine auch sind Phenom II geht nur bis max DDR3 1333.

Ich hoffe für dich du kommst weiter als ich habs so bis ins bios gepackt aber weiter komm ich trozdem nicht weil sobald ich komischer weiße die festplatte dran mach wars das auch wieder.

naja viel glück =)

Die CPU kann nur RAMs bis 1333 verarbeiten, das ist richtig. Soweit ich weis sind RAMs aber abwärtskompatible. Somit sollten die 1600 kein Problem darstellen.

Ich vermute das hier das Mainboad defekt ist, denn wenn die CPU nicht funktioniert müsste das Board ja Pieptöne von sich geben, vorausgesetzt ein speaker ist angeschlossen...

Zurück
Oben