PC startet nicht - Lüfter dreht nur kurz an

El Conquistador

Cadet 2nd Year
Wenn ich meinen Pc starte, drehen Netzteil und CPU Lüfter nur kurz an für ca 1-2 und es passiert sonst nichts. Wenn ich den PC aber komplett vom Strom lasse und eine gewisse Zeit warte und ihn dann wieder an den Strom anschließe und starte, startet alles ganz normal. Jedes mal wenn ich den PC runter fahre trenne ich ihn komplett von der Buchse, sodass er am nächsten Tag startet.

Die Mainboard LED leuchtet auch ganz normal und weil er ohne Anschluss ganz nromal angeht, schließt ja eigentlich Wackelkontakte aus.

Hab auch mal alles unwichtige ab gemacht und geguckt ob er dann startet aber es passiert immer noch nichts. Ansonsten auch die Sicherung des Netzteiles überprüft und geguckt ob die Hauptkontakte dort fest sind.

Woran kann es liegen? Batterie des MB leer? Netzteil defekt? MB defekt? Wie lässt sich das Phänomen erklären das er ganz normal startet wenn er ausgeschaltet nicht am Strom hing und ganz normal angeht wenn er frisch an die Stromquelle kommt. Aber nicht angeht wenn er die Nacht am Strom hing.

Gruß El Conquistador

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein weiteres Netzteil vorhanden ist, dies mal testweise benutzen.

Sollte keines vorhanden sein, mal im Freundes-/ Bekanntenkreis fragen, ob du dir da mal eines testweise ausleihen kannst/ darfst.

Ich müsste noch irgendwo einen alten PC haben, das Netzteil dürfte auch passen. Falls es klappt werde ich auch mal die Batterie auswechseln und einen anderen Start Knopf testen mit altem Netzteil. Wenn es das Netzteil wäre, ergibt das irgendeinen Sinn? Irgendeine Art überladung oder sowas.

Die Batterie des Mainboards wird es sehr wahrscheinlich nicht sein. Denn die ist nur dafür da um das BIOS/ UEFI mit Spannung zu versorgen damit die dort getätigten Einstellungen erhalten bleiben.

Und sollte die Spannung der Batterie zu schwach sein, passen z.B. Datum u. Uhrzeit nicht mehr und du müsstest immer wieder ins BIOS/ UEFI um dort deine Einstellungen zu tätigen.

Alo mit dem "neuen" Netzteil geht er sofort an und mit dem alten nicht.

Lohnt sich noch irgendwas zu suchen am alten Netzteil? Kräftig entstauben? Wobei das "neue" viel verstaubter ist.

Also ich hatte genau das selbe Problem und bei mir lag es am Netzteil.
Nach dem Tausch ist das Problem nicht mehr aufgetreten und der Tausch ist mittlerweile gut 4 Monate her.

Checksum Error

Der Böse fehler der meist 2Euro kostet für ne neu Batterie:D ist es hier natürlich nicht. Denke auch ans NT.
Ergänzung ()

Nein neues rein oder das alte(neue) nehmen finger weg von dem defekten NT

Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke für eure schnelle Hilfe.

Frage mich wie lange das alte alte Netzteil durchgehalten hätte mit der weg vom Strom Taktik und vor allem warum überhaupt.

Die Sache ist das ein NT brav sterben kann oder im schlimmsten fall Falsche Spannungen ausgibt die dir die Hardware zerlegen.

Da hast du noch Glück im Unglück gehabt. Passt das den jetzt auf Dauer oder brauchst du noch ein neues NT?

Falls dein Ersatznetzteil von den Werten her stark genug ist um auf Dauer den PC und unter Last mit Strom zu versorgen, brauchst du dir kein neues NT kaufen.
Sollte ein neues erforderlich sein, spare nicht am NT und kauf ein Markennetzteil der bekannten Marken wie z.B. be quiet!, Enermax, Cougar, etc..

Netzteiltests findest du z.B. auch unter https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/

PRAXED schrieb:
Die Sache ist das ein NT brav sterben kann oder im schlimmsten fall Falsche Spannungen ausgibt die dir die Hardware zerlegen.

Da hast du noch Glück im Unglück gehabt. Passt das den jetzt auf Dauer oder brauchst du noch ein neues NT?

Vom Netzteil her passt es, die Werte sind nahezu identisch und im PC selber ist keine große Graka oder sonst irgendetwas was viel Strom braucht. Ich habe das neue jetzt komplett eingebaut und dann wieder angemacht, jetzt lief es für 5 Sekunden an und ging dann aus. Beim 2ten anschalten lief er dann aber komplett an. Ich glaube die Sache ist noch nicht ganz durch.

AdoK schrieb:
Falls dein Ersatznetzteil von den Werten her stark genug ist um auf Dauer den PC und unter Last mit Strom zu versorgen, brauchst du dir kein neues NT kaufen.
Sollte ein neues erforderlich sein, spare nicht am NT und kauf ein Markennetzteil der bekannten Marken wie z.B. be quiet!, Enermax, Cougar, etc..

Netzteiltests findest du z.B. auch unter https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/

Das alte war übrigens ein Enermax. Aber nach 10 Jahren dienst und dann nichtmal komplett Versagen ist das immer noch sehr gut nehme ich an. Es ist halt ein jetzt schon ca 10 Jahre alter PC, bei dem ich aber auch die Übersicht verloren habe, was schonmal wann ausgetauscht worden ist.

Gibt es denn eine letzte Erklärung warum er nur nicht startet wenn er an der Stromwuelle hing? Sobald er dann mal an war, lief er auch immer ohne Probleme 10-14 Stunden lang.

Bzw, wenn es mit dem neuen auch passiert, muss es ja an etwas anderem liegen.

Also das man den Strom komplett wegnimmt macht dem Netzteil überhaupt nichts. Ich mach das seit Jahren so und mein Seasonic macht keinen mucks. ;) (Wäre ja auch schlim wenn es so wäre. Ohne trennen, zieht der Rechner ja immer etwas Strom.)

Kann auch an Bauteilen auf deinem MoBo hängen, aber das NT ist hallt immer anlaufstelle nummer 1, Son schei... dachte das wars jetzt...

@Egon82 bei mir sind es mit dem Z5500+ Flat usw ganze 40W im Standby übel ne

Zuletzt bearbeitet:
Nun warte doch erst einmal ab, ob das System mit dem altenneuen Netzteil einwandfrei und problemlos funktioniert oder nicht.

Warum das alte Netzteil den Geist aufgegeben hat, darüber kann man wahrscheinlich nur spekulieren. Möglicherweise müsste man dafür mal das Netzteil öffnen und da rein gucken. Was aber, da dort auch Spannungen über zig Monate gehalten sind/ bleiben, LEBENSGEFAHR bedeutet.

Ich hab hier auch ein ca. 10 Jahre altes Enermax EG465AX, dass über ca. 5 Jahre 24/7 im Betrieb war und mittlerweile nur noch als Testnetzteil für andere PCs im Regal liegt.

AdoK schrieb:
Nun warte doch erst einmal ab, ob das System mit dem altenneuen Netzteil einwandfrei und problemlos funktioniert oder nicht.

Richtig lesen bitte;) er macht doch wieder Probleme

Zitat Post 12:

Ich habe das neue jetzt komplett eingebaut und dann wieder angemacht, jetzt lief es für 5 Sekunden an und ging dann aus. Beim 2ten anschalten lief er dann aber komplett an. Ich glaube die Sache ist noch nicht ganz durch.

Zuletzt bearbeitet:
Uuuuppps, das hatte ich überlesen gehabt, sorry ...

Guck dir mal dein Mainboard genau(er) an. Findest du dort Elkos die gewölbt oder gar geplatzt sind, ähnlich/ gleich wie auf dem Bild

badcapsepox21ct.jpg

:D macht doch nix, mir geht die Wärme auch auf die Birne. Das mit den Elkos ist ne gute sache....

Geplatzt ist schon mal keiner. Gewölbt kommt nur einer von in Frage und zwar der ganz Links in der Bild Mitte. Schwer zu sagen, denke ist auch eher normal?

Anhänge

• 2013-06-20 19.38.32.jpg
    2013-06-20 19.38.32.jpg
    554,4 KB · Aufrufe: 1.233
Ja, der linke in Bildmitte ist leicht gewölbt. Das sollte noch gehen (ohne Gewähr). Jedoch sollte man auf ihn und auch die weiteren Elkos immer mal wieder ein Auge werfen.

Bleibt ja immer noch zu klären wieso und warum der PC bei dem einen Szenario nicht starten will ...

Kannst du uns mal die verbauten Komponenten auflisten?

Zurück
Oben