Pc startet nicht, Lüfter laufen regelmäßig an.

DerMaDDiN

Ensign
Hi

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und es ist nichts ernsthaftes....
Meine Komponenten seht ihr in meiner Sig.
Zur Vorgeschichte:

Wollte heut abend den Audio-Kanal wechseln. Hab über SPDIF (oder wie das heißt) aber kein Signal bekommen, weiß net woran es lag, hab dann den Rechner neugestartet und beim hochfahren mal geschaut, ob das audio kabel noch richtig steckt. Es kam dann gerade das Vista gedingel beim Hochfahren als ich den Rechner wieder abgestellt hab - und zack, das gedingel war noch net mal zu ende, da war der rechner aus und wollt seit dem auch net mehr angehen.
Ich hab ihn dann vom Strom genommen, auf starten gedrückt, damit auch die restspannung abgebaut wird. Stecker wieder rein und angemacht... nichts... nur alle Lüfter laufen kurz an gehen aber auch sofort wieder aus. Beim 3. mal etwa sind dann alle Lüfter angeblieben und liefen auf 100% bis ich den Stecker wieder zog. Auf der Grafikkarte leuchteten in der Zeit 3 der 4 LEDs.
Als ich hinten ans NT gefasst hab wars schon ein wenig wärmer als sonst, aber auch nicht wärmer als wenn ich lange spiele. Hab vor dem Absturz am rechner nichts rechenintensives gemacht. browser auf, miranda, skype und musik...

Trotzdem dachte ich... ok.. vlt nen Hitzeproblem und habe ihn auskühlen lassen.... aber nichts die Situation ist die selbe. Jumper auf dem Mainboard umsetzten, rechner starten, jumper zurücksetzten... nichts... batterie raus nehmen, ein paar minuten warten, batterie wieder rein, nichts.... festplatte, laufwerk ab, 1 ramriegel raus, nichts...

Ich weiß jetzt nicht weiter... auf nen kaputtes teil hab ich gar keine Lust xD
Vor allem hab ich nichts gemacht, nichts übertaktet oder sonstiges...

Falls doch was kaput ist, kann ich wenigstens meine grafikkarte mite dem klackernden lüfter mit einschicken... arg..

mfg Martin

edit: Ich hab grad gesehen, selbst wenn die Batterie vom MB nicht eingebaut ist drehen die Lüfter beim Startversuch kurz an. Netzteil durch? Wenn ja, wieso brennen die einfach so durch? Oder doch MB? Wie kann man das ohne zusätliche Geräte feststellen?

Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich bin zwar kein profi, aber das hört sich für mich nach nem boarddefekt an. ich hatte ein sehr ähnliches problem damals war es bei mir ein asus striker,ich wusste anfangs auch net woran es liegt. ich kann dir nur den tip geben nur die nötigsten komponenten zum testen zu verwenden. sprich: cpu,board,speicherriegel,graKa und netzteil.

falls dann immernoch das selbe problem besteht würde ich sagen das board hat nen knacks...war bei mir leider auch so. das konnte laut angaben von asus nicht mal mehr repariert werden,es war exakt so wie du es oben beschrieben hast!

ich hoffe das beste für dich ..probiers mal, ich hoffe ich irre mich.

mfg
nordies

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ziemlich chaotisch an.
Deshalb die Frage: Hast du auch alles richtig angeschlossen bzw. überprüft ?!
Könnte nämlich wetten, dass nichts, aber rein gar nix kaputt ist.

es ist höchstwarscheinlich das mainboard ,sieht nach einem defekt aus .
um welches mainboard handelt es ?das netzteil wird es nicht sein,
hat sehr viele schutzmechanismen und ist ein markengerät.

das mainboard ist ein asus p5q-e also auch nen markenmainboard...
angeschlossen ist alles richtig, der rechner lief ja schon fast ein dreiviertel jahr so... bis er gestern abend plötzlich nicht mehr wollte.

zu den LED´s:

D1601 - Red LED On, shows critical temperature fault

D1602 - Red LED On, shows External power connector A was removed

D1603 - Red LED On, shows External power connector B was removed

D601 - Red LED On, shows critical Core power fault

Quelle

hoffe das hilft weiter

das reduzieren der angeschlossenen geräte bringt nichts... selbst, wenn nur noch die cpu drauf sitzt, passiert nichts anderes. nichtmal ein warn piepen oder so.
ich hab jetzt eben auch das netzteil aus meinem alten rechner angeschlossen. Syntax 420 Watt. das hat allerdings noch nen kleinen main stecker. entweder es lag an dem anderen stecker (ich glaubs nicht) oder es ist wirklich das mainboard, des es passierte nichts anderes als mit dem anderen NT.

Aber wenn es wirklich das MB ist, wie kann sowas passieren? von heute auf morgen, dass gar nichts mehr geht?

..tjaa..wie kann sowas passieren... das fragte ich mich bei meinem damaligen striker auch. ich habe das board ohne witz 6 mal einschicken müssen..hatte fast nur den von dir beschriebenen fehler. passiert halt...:lol:
deswegen bin ich von asus weg, seit dem striker will ich von asus nix mehr wissen..hehe

in meinen augen ist asus nicht mehr das was es mal war...vor jahren haben die noch super mainboards gebaut,heute liest man fast nur noch schlechtes. probiers mal mit gigabyte,ich bin bisher echt mehr als zu frieden.

mfg
nordies

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Mainboard direkt zu Asus geschickt, da der Händler, bei dem ich es bestellt hab mittlerweile insolvent ist.
Keine 2 Wochen nachdem ich es zur Post gebracht hatte, habe ich nun ein neues Mainboard hier =)

Der einzige Wehrmutstropfen ist die verlorene Backplatte meines Xigmatek Kühlers. Die war hinten am Mainboard angeklebt und ich wollte sie nicht runterreißen.

Bis die neue da ist, werkelt nun der boxed-Kühler... hab ihn unter Last noch net laufen gehabt, aber im idle ist der gar nicht so schlimm.

so long Martin

Hi,

vielleicht kann mir hier auch jemand helfen. Hab seit gerade auch das selbe Problem.

Drücke Power und das Mainboard und die Lüfter laufen kurz an - dann kurz nichts - dann wieder der selbe Ablauf.

Board GB X48T-DQ6
E8500 + hermalright IFX-14
RAM OCZ DDR-3 1333, 2 GB
Asus 8800 GTS 512
Be quiet P6 750 Watt

Sorry keine Ahnung was für Schritte ich jetzt machen muss um das Prob zu finden?

Danke für die schnelle Hilfe!

lg

edit: hab gerade die bios batterie abgeklemmt und jetzt startet er wieder???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben