PC startet, alle Lüfter laufen für 1sek, gehen dann aus. Bis auf einen?!

Gandaaalf

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
Hallo Zusammen,.

Habe meinen PC gerade frisch zusammengebaut.
Specs: Wunschliste

Beim anschalten drehen kurz alle Lüfter, schalten sich aber innerhalb einer Sekunde aus mit einem "klick" (kein beep) - bis auf einen Gehäuselüfter, der läuft weiter.
Ich bin maximal verwirrt?

Siehe angehängtes VIdeo und Bild
 

Anhänge

  • VID-20230718-WA0018.mp4
    4,8 MB
  • PXL_20230718_160120873.jpg
    PXL_20230718_160120873.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 164
  • PXL_20230718_160128901.jpg
    PXL_20230718_160128901.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 171
  • PXL_20230718_160134768.jpg
    PXL_20230718_160134768.jpg
    2 MB · Aufrufe: 166
  • PXL_20230718_160143293.jpg
    PXL_20230718_160143293.jpg
    3 MB · Aufrufe: 162
  • PXL_20230718_160149805.jpg
    PXL_20230718_160149805.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 161
Ich sehe irgendwie keine CPU Power Versorgung? ^^ Oben Links ist kein 8PIN CPU dran am Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gandaaalf, juwa, Kleiner69 und 9 andere
@chr1zZo Damit solltest du die 100 Punkte bekommen :)

+1 für fehlende CPU Spannungsversorgung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und chr1zZo
Ich hab das Gefühl alle 2 Tage wird hier Hilfe bei PC startet nicht gepostet und jedesmal fehlt oben links der P8 CPU Stecker 😃. Sollte aber auch im Handbuch des Mainboards stehen, das dieser Stromanschluss benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I30R6 und juwa
Das passiert im Eifer des Gefechts :) Man freut sich, will zusammenbauen, dabei fehlt oft die Routine.

Ich behaupte auch mal, das oft zusammengebaut wird, man sich hier auch Beraten lassen hat, aber es oft an viel Wissen noch fehlt. Man muss das Wissen nicht haben zwingend, also gerade wenn es richtig ins Detail geht pro Hardwarekomponente. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Lotsenbruder
Oder es ist wie letztes bei meinem Kollegen: wir haben ein B550 und einen Ryzen 5000 mit einem riesigen Mugen 2 /3? Pcgh Edition verbaut.... In seinem altem Gehäuse( das wollte er unbedingt behalten) und der Kühler war letztlich so riesig das ich den 8 Pin oben nicht mehr stecken konnten 🙈. Wir mussten das Board komplett nochmal ausbauen und mit den gesteckten CPU Kabel einbauen. War gar nicht so einfach es sauber ins Gehäuse einzufädeln. Positiv überrascht war ich aber über die Lautstärke des CPU Kühlers, der auch mit 12 Volt nicht wirklich hörbar war 🤗
 
chr1zZo schrieb:
Ich sehe irgendwie keine CPU Power Versorgung? ^^ Oben Links ist kein 8PIN CPU dran am Mainboard?

ja moin, das wars! Vielen lieben Dank! :-)
Als Laie dachte ich irgendwie, dass die Stromleitung da rechts auf MB bereits die CPU mit versorgt und der Anschluss oben links irgendwie ne Art "Alternative" ist
Läuft jetzt auf jeden Fall - zumindest laufen die Lüfter

Neues Problem
: die Lampe für "DRAM" leuchtet und ich komm nicht ins BIOS.
Aber da hab ich erstmal tausend Google Ergebnisse zum durchprobieren, bevor ich als letzte Notlösung nochmal hier poste. Freue mich natürlich trotzdem über Lösungsvorschläge :-)
 
GPU drin? Auch wenn die CPU ne iGPU hat? Mal nur mit einem RAM Riegel testen?
 
GPU nicht drin, leider Lieferverzögerung. :/

Sämtliche RAM Kombinationen probiert, nichts.
CMOS Reset durch überdrücken, inkl. Battery raus/rein, nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
chr1zZo schrieb:
Das passiert im Eifer des Gefechts :) Man freut sich, will zusammenbauen, dabei fehlt oft die Routine.
Wenn man die Anleitung befolgt, dann sollte da nix schiefgehen.
 
Hast du den Ram auf der Kompatibilitätsliste des Mainboard Herstellers gefunden? (und ja, ich kenne die Antwort bereits :) )
 
Zurück
Oben