PC startet nicht mainboard defekt?

dhart

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal,

hab ein Problem mit mein gebraucht zusammengestelten PC

Der Rechner startet einfach nicht und ich weiss nicht warum

Board ist ein Asrock ALiveNF5-eSATA2+ (gebraucht)
CPU (athlon x2 5600) am2 auch gebraucht

Netzteil ist neu atx 2.3 standard 550watt mit abnehmbaren 4pol teil also auf 20 polig
Ich habe testweise den grünen draht mit dem schwarzen kurzgeschlossen um das netzteil zu starten und es läuft an.

Aber über den Poweraschalter am Mainboard tut sich nichts.

Das Board hat auch nur einen 20 poligen anschlluss, kann es sein das Netzteil nicht für das Board geignet ist? Macht kein mux das board. Oder doch board defekt?

Hat jemand ne idee wie ich das testen kann?

Wäre sehr dankbar für tips

Hast du den CPU-Stecker (4-Pol) auch angeschlossen?

Roter Kreis rechts neben der CPU:

Zuletzt bearbeitet:
Probier testweise mal den Resetknopf des Gehäuses auf den Powerpins des Mainboards zu steckend. Vielleicht ist auch nur dein Gehäuseknopf defekt.

Alternativ kannst du die Powerpins am Mainboard (wo der Powerswitch dran steckt) auch kurz kurzschließen.

Das Fehlerbild selbst kann viele Gründe haben. Defekte Grafikkarte, defekter Ram, Prozessor, Netzteil oder eben Mainboard wie vermutet.

den 4 pin cpu stecker habe ich auch dran, also den seperaten und mit überbrückung der pins power gehts auch nicht.

Dann hilft nur mehr eines.. strip das board komplett...

also alles runter ausser CPU & 1 Ram Riegel (auch Sata/Pata kabel usw).. dann nochmal probieren. Falls das nicht funzt, probier den 2. Ram Riegel (falls vorhanden).

Wenn dann noch immer nix geht, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das MB :(

OK danke bin grad dabei alles aus zubauen,

dann werd ich es so nochmal probieren.

Hab eben ein anderes board probiert mit rein garnix drauf, nur netzteil angeschlossen und den power pin überbrückt und das netzteil läuft an. Das board kann ich leider nicht gebrauchen wegen sockel usw..

hmm was kann den an so einem board kaputt gehen?

Kondensatoren.. du kannst per "Auge" mal überprüfen ob irgendwo ein Kondensator unnatürlich aufgebogen (nach oben gewölbt) ist.

Kann natürlich auch was anderes sein, ist aber meistens irgendwo ein Kondensator der geplatzt ist.

habs jetz aufgegeben :( naja wird warscheinlich das board sein, wenn ein anders board ohne alles auch keine cpu beim überbrücken der power pins den lüfter des netzteil anschmeist. Und bei dem Asrock board nix passiert..hmm

danke an alle

Zurück
Oben