PC startet nicht mehr an wenn über Nacht aus war

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scotty40 schrieb:
Frag doch mal im richtigen Bereich, Be quiet ist ja hier Aktiv, evtl. evtl. lässt sich das schnell regeln (Austausch od. ähnl.)
https://www.computerbase.de/forum/forums/be-quiet-support.177/
Danke, ich habe jetzt dem BQ Support über ihre Website mal geschrieben. Ich warte deren Antwort mal ab, ansonsten frag ich dort nach.
cutterslade1234 schrieb:
Netzteil vom Strom nehmen , Powerknopf drücken das alles leer ist und dann wieder einstecken und anschalten geht auch nicht? Läuft alles auf Standard oder ist irgendwas Oc?
Der Ram läuft mit dem XMP Profil und meine GPU ist undervolted. Ansonsten läuft alles auf Default.
Das mit dem Powerknopf kann ich erst morgen testen, weil der PC ja jetzt gerade läuft. Wenn er morgen früh nach der Nacht wieder nicht startet, werde ich das testen. Falls es dann klappt, heißt das dann was konkretes?
 
Hatte das gleiche Problem mal vor einigen Jahren mit einem Seasonic NT, X-Series 660W.
Nach einer Woche hatte ich ein neues NT von Seasonic bekommen (Garantie),
neue Revison des Gerätes sogar, X-Series 650 "KM3".
 
Hab nur gedacht das es nicht unbedingt das Netzteil sein "muss". Es könnte auch eine Einstellungssache vom Uefi her sein, zu scharfes Ram Setting oä. ....
Und wenn die Einstellung wieder auf default sind startet er wieder...
 
cutterslade1234 schrieb:
Hab nur gedacht das es nicht unbedingt das Netzteil sein "muss". Es könnte auch eine Einstellungssache vom Uefi her sein, zu scharfes Ram Setting oä. ....
Und wenn die Einstellung wieder auf default sind startet er wieder...
Wenn das der Fall ist, wieso sollte dann der PC 10 Stunden durchlaufen? Ich hab gestern bestimmt 5-6 Stunden auch gezockt ohne jedes Problem.
 
Mal mit cpuz deine Taktraten vom Ram gecheckt? hatte bei einem Kollegen ein ähnliches Verhalten wie bei dir, erst mal mehrmaligen Starten ging es wieder , der Ram lief dann auf 1333 MHz Jedec und nicht im XMP Modus. nach komplett aus wollte er wieder mit XMP starten ging nicht, irgendwann doch ... mit 1333 MHZ
 
cutterslade1234 schrieb:
Hab nur gedacht das es nicht unbedingt das Netzteil sein "muss".
Denken alleine hilft hier nicht, Hardware tauschen zum überprüfen, in deinem Fall Netzteil.
Ist natürlich blöd, wenn man nicht an ein geegnetes rankommt.
Aber du kannst hier wohl von einem Defekt des Netzteils ausgehen.
Wie in meinem Fall #22 , das System lief auch ohne Problem, wenn es mal lief.
Es waren nur diese Start-Probleme, wie bei dir und das lag an einem Defekt des Netzteils.
Ich würde auch ohne diese eigene Erfahrung ganz klar hier das Netzteil vermuten.
 
cutterslade1234 schrieb:
Mal mit cpuz deine Taktraten vom Ram gecheckt? hatte bei einem Kollegen ein ähnliches Verhalten wie bei dir, erst mal mehrmaligen Starten ging es wieder , der Ram lief dann auf 1333 MHz Jedec und nicht im XMP Modus. nach komplett aus wollte er wieder mit XMP starten ging nicht, irgendwann doch ... mit 1333 MHZ
Der Ram läuft die ganze Zeit wie er soll, es ist auch kein "nach mehrmaligem starten gehts wieder".
Nickel schrieb:
Es waren nur diese Start-Probleme, wie bei dir und das lag an einem Defekt des Netzteils.
Ich würde auch ohne diese eigene Erfahrung ganz klar hier das Netzteil vermuten.
Hab dem Support jetzt geschrieben und denke der nächste Schritt wird dann der Austausch des NTs sein. Hoffen wir mal das es daran liegt und nicht am Mainboard...
 
Ich hatte damals bei meinem Kollegen das Uefi Upgedatet war noch das 2. mit der neuen Version lief auch das XMP Profil fehlerfrei, nicht nur im 1333 MHZ Modus .
Denke aber auch das es zu 90 % das Netzteil ist. aber das wäre aufwändig und Uefi aktualisieren geht mal nebenbei...
 
Kauf ein neues Netzteil.
Bau es ein und Ruhe ist mMn.
 
Dann sollte er nachfragen ob es möglich ist die Garantie oder die Gewährleistung geltend machen zu
können. Habe ich übersehen.
 
Das Netzteil ist jetzt kein Billigteil und auch nicht uralt. Zumal noch Garantie drauf ist. Es ist natürlich möglich das ein defekt vorliegt, aber ich sehe hier nicht das Problem.
Wenn das Uefi auf dem letzten Stand ist, finde ich schonmal top. Was mir persönlich eher etwas Bauchschmerzen bereitet ist eher das X570 Aorus Ultra . Ist ein Gigabyteboard mit Dualbios. Hab in den letzten 20 Jahren 3x Gigabyte verbaut und bei 2 Stk war ein seltsames Startverhalten zu beobachten.
Ich denke daher eher das es ein Problem mit mit der Kombi Ram + Mainboard gibt. Vielleicht passen ein paar Subtimmings vom XMP Profil nicht oder Ähnliches.

Probier doch einfach mal wenn du heute deinen Pc runterfährst im Uefi das XMP Profil rauszunehmen. Wenn er morgen richtig hochfährt könnte es am Ram liegen (muss deswegen nicht defekt sein) und dann kannst du ja immer noch den Support von Bequiet kontaktieren und das Netzteil ausbauen.
 
cutterslade1234 schrieb:
Probier doch einfach mal wenn du heute deinen Pc runterfährst im Uefi das XMP Profil rauszunehmen. Wenn er morgen richtig hochfährt könnte es am Ram liegen (muss deswegen nicht defekt sein) und dann kannst du ja immer noch den Support von Bequiet kontaktieren und das Netzteil ausbauen.
Dann stellt sich mir aber die Frage, wenn der Ram instabil wäre, wieso es dann nicht von Anfang an so war? Der läuft seit nem Jahr mit dem XMP Profil. Der Ram besitzt keine Kondensatoren oder sonst was, was einfach mal so zufälligerweise im Laufe der Zeit kaputt gehen kann, das Netzteil allerdings schon.
Aber ich kanns gerne tun. Wenn ich heute Abend runterfahre, nehme ich das XMP Profil mal raus.
 
Eben, kostet ja nix außer etwas Zeit. Mich würde es eher nerven wenn ich den Support anschreiben, dann das Netzteil rausbauen würde, einschicken, warten, wieder einbauen und dann feststelle: wars das nicht.... :rolleyes:
Bei einem 40 Euro Billignetzteil würde ich auch gleich sagen: Netzteil. Nicht aber bei einem 130 Euro Markennetzteil.
 
cutterslade1234 schrieb:
Bei einem 40 Euro Billignetzteil würde ich auch gleich sagen: Netzteil. Nicht aber bei einem 130 Euro Markennetzteil.
Die Aussage ergibt in sich keinen Sinn.

Der Preis des Netzteils sagt nichts über seinen technischen Zustand aus. Die Teile sind auch alle nur aus Asien zugekauft. Da ist keine Zauberei dahinter.
Ein Cold-Boot Problem ist nunmal in der Regel ein Defekt im Netzteil mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Zumal das jetzt auch nicht mehr neu ist. Hat halt eine Komponente vor der angedachten Zeit das zeitliche gesegnet.
Ob die 11er Reihe überhaupt was taugt, weiß man auch immer erst nach Jahren, wenn man eine signifikante Menge verbaut hat. Die sind doch noch gar nicht lange genug auf dem Markt, dass man überhaupt sagen könnte, ob die die Garantiezeit überstehen.
Die 10er Reihe war gut, andere Vorgänger waren teils schlecht. Markennetzteil sagt also erstmal nix aus. Es kommt immer aufs konkrete Modell drauf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dronix11
Wohnung unter 20 Grad? Unabhängig von deinem Fehler solltest du ein bisschen auf dein Raumklima aufpassen.
Unter 20 Grad kommst du im Winter gerade an den Außenwände in die Nähe das K Punktes und dann gibt es hässlichen Schimmel.
 
mathiasla schrieb:
Wohnung unter 20 Grad? Unabhängig von deinem Fehler solltest du ein bisschen auf dein Raumklima aufpassen.
Unter 20 Grad kommst du im Winter gerade an den Außenwände in die Nähe das K Punktes und dann gibt es hässlichen Schimmel.
Ich weiß :( Es ist nur leider so, dass ich Heizung gar nicht gut vertrage. Ich werde jetzt aber mal anfangen die Heizung aufzudrehen wenn ich zur Arbeit fahre und wenn ich wieder komme durchlüften, damit wenigstens teilweise geheizt ist :D
 
Wenn du Zeit und Lust hast kannst du gerne auch mal auf Nummer sicher gehen.
HISN 08 /15 Methode.
Zwar Zeitaufwendig aber nach wie vor sicher.
 
Moselbär schrieb:
HISN 08 /15 Methode.
Zwar Zeitaufwendig aber nach wie vor sicher.
Wenn er hier mit einem neuen/anderen Netzteil anfängt, ist das nicht mehr Zeitaufwendig.
Zudem frägt er sich wohl jetzt, "was ist die "HISN 08 /15 Methode?",
also Google bringt mal 0 Ergebnisse hierzu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben