PC startet nicht mehr an wenn über Nacht aus war

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dronix11

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
30
Hallo,

seit 1 Woche fährt mein PC nicht mehr hoch, wenn er über Nacht aus war. Ich drücke den Powerknopf und es passiert rein gar nichts, außer das die LEDs vom Ram leuchten. Kein Lüfterzucken, nichts. Dann schalte ich das Netzteil komplett ab, also mit dem Ein-Aus-Schalter am NT und lasse es für 30-60 min komplett abgeschaltet. Danach kann ich den Rechner mit dem Powerknopf starten als wäre nie irgendwas gewesen und alles klappt wie es soll.

-Neustarts funktionieren problemlos, es ist immer nur wenn er für lange Zeit aus war, wie z.B. über Nacht halt.
-Das ganze kam von heute auf morgen, ich hab rein gar nichts am System verändert.
-Der PC hängt an einer Steckdosenleiste, an der es aber nicht liegen kann, weil da auch andere Sachen dran hängen die problemlos gehen.
-Ich hab außerdem schon probiert den PC direkt in die Steckdose zu stecken in der Wand, brachte auch nichts.
-Sichtprüfung des Mainboards ergab nichts, ich konnte nichts erkennen was irgendwie ungewöhnlich aussieht.

Verbaute Hardware ist folgende: (Rechner ist nur 1 Jahr alt)
-Ryzen 3700x mit Brocken 3
-X570 Aorus Ultra
-32GB G.skill Trident Z RGB
-Red Devil 5700XT
-Straight Power 11 750W

Nach was klingt das für euch? Eigentlich kann ja nichts wirklich Defekt sein, weil wenn der Rechner einmal an ist, klappt ja alles so wie es soll. Und ich würde ungerne jetzt direkt irgendwas blind reklamieren ohne zu wissen, ob es überhaupt daran liegt.
 
dronix11 schrieb:
hängt an einer Steckdosenleiste, an der es aber nicht liegen kann, weil da auch andere Sachen dran hängen
Und das alleine ist für dich ein Indiz dafür, dass die Steckerleiste zu 100% funktionstüchtig ist?
Den Rechner einfach in eine Steckdose zu stöpseln und das zu versuchen, sollte ja nun wirklich kein Problem sein...
 
dronix11 schrieb:
Dann schalte ich das Netzteil komplett ab, also mit dem Ein-Aus-Schalter am NT und lasse es für 30-60 min komplett abgeschaltet. Danach kann ich den Rechner mit dem Powerknopf starten als wäre nie irgendwas gewesen und alles klappt wie es soll.



Nach was klingt das für euch?
Nach einem Netzteilproblem.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Und das alleine ist für dich ein Indiz dafür, dass die Steckerleiste zu 100% funktionstüchtig ist?
Den Rechner einfach in eine Steckdose zu stöpseln und das zu versuchen, sollte ja nun wirklich kein Problem sein...
Wie gesagt:
dronix11 schrieb:
Ich hab außerdem schon probiert den PC direkt in die Steckdose zu stecken in der Wand
Selbst direkt an der Wand hat es nichts geändert.
 
Klingt nach Mainboard oder NT. Eher NT.

Musst du denn das NT wirklich so lange vom Strom nehmen damit es wieder klappt oder reicht vllt. ein Ausschalten für einige Sekunden?
 
glZmO schrieb:
Wie schaltest du deinen PC aus bzw. wie fährst du ihn runter?
Ganz normal, indem ich auf herunterfahren klicke :D
Silver Server schrieb:
Nach einem Netzteilproblem.
Moep89 schrieb:
Klingt nach Mainboard oder NT. Eher NT.
Wie kann es dann sein, dass er läuft sobald das NT für längere Zeit vom Strom war? Defekt kann es ja dann nicht sein.
Moep89 schrieb:
Musst du denn das NT wirklich so lange vom Strom nehmen damit es wieder klappt oder reicht vllt. ein Ausschalten für einige Sekunden?
Ja. Selbst 10 min reichen nicht aus, dann startet er immer noch nicht. Ich hab heute morgen versucht zu starten, ging nicht. NT vom Strom genommen, Kaffee getrunken, NT an, geht immer noch nicht. Erst nach dem Frühstück, was locker 30-45min waren ohne Strom ging es dann.
 
dronix11 schrieb:
Wie kann es dann sein, dass er läuft sobald das NT für längere Zeit vom Strom war? Defekt kann es ja dann nicht sein.

Hm, doch, schon. Wenn es überaltert ist oder schlichtweg ein Montagsmodell, können Instabilitäten die Folge sein. Das kommt einem Defekt dann quasi gleich.
 
dronix11 schrieb:
Wie kann es dann sein, dass er läuft sobald das NT für längere Zeit vom Strom war? Defekt kann es ja dann nicht sein.
Doch, durchaus. Wenn z.B. irgendwelche Kondensatoren nicht das tun was sie sollen, dann kann das das ganze System durcheinander bringen. Die lange Zeit ohne Strom lässt sie entladen und behebt das Problem so kurzfristig. Dass es im Betrieb läuft deutet darauf hin, dass es eher bei den hohen Einschaltströmen auftritt. Ein normaler Neustart ist etwas anderes als ein vollständiges neues Hochfahren nach Abschalten.
 
Also werde ich um einen Netzteil Austausch nicht herum kommen? Gibt es keine Möglichkeit irgendwelche Teile oder Defekte auszuschließen, bevor ich das mache? Der Austausch an sich sollte ja möglich sein, bequiet gibt ja 5 Jahre Garantie. Die Frage ist nur, ob sie sich da nicht quer stellen, weil das NT ja nicht "offensichtlich" Defekt ist.
 
Du könntest ja auch erst einmal dem Support schreiben und sie fragen, ob ihnen dieses Verhalten geläufig ist...
 
ne, wenn du deine Fehlerbeschreibung so schreibst, dann ist das eindeutig kaputt. Die werden das normalerweise nochmal testen. Kann natürlich auch ein defektes Board sein. Aber es spricht schon sehr viel fürs Netzteil
 
Moep89 schrieb:
Dass es im Betrieb läuft deutet darauf hin, dass es eher bei den hohen Einschaltströmen auftritt. Ein normaler Neustart ist etwas anderes als ein vollständiges neues Hochfahren nach Abschalten.
Das hätte ich vielleicht auch noch erwähnen sollen, selbst Abschalten und erneutes hochfahren funktioniert problemlos. Selbst nach 2-3 Stunden ausgeschaltetem PC noch. Erst wenn er wirklich lange Zeit aus war, wie über Nacht 8h+, dann geht es nicht mehr.
 
mir passiert das immer, wenn es besonders kalt ist und ich noch nicht heize :D so um die 5 grad außentemps. dann springt mein rechner auch nicht direkt an. ich halte dann den powerknopf 10 sekunden gedrückt, bis das netzteil klickt und danach gehts meistens. manchmal auch erst nach dem 2. oder 3. mal. wenns "warm" ist, also im sommer oder bei aktiver heizung, passiert das nicht. (dark power pro 11)
 
spezialprodukt schrieb:
mir passiert das immer, wenn es besonders kalt ist und ich noch nicht heize :D so um die 5 grad außentemps. dann springt mein rechner auch nicht direkt an. ich halte dann den powerknopf 10 sekunden gedrückt, bis das netzteil klickt und danach gehts meistens. manchmal auch erst nach dem 2. oder 3. mal. wenns "warm" ist, also im sommer oder bei aktiver heizung, passiert das nicht. (dark power pro 11)
Kann das wirklich passieren und ist korrekt so? Es ist tatsächlich etwas kalt bei mir, ich bin wenig Temperaturempfindlich und heize noch nicht, ich schätze meine Wohnung hat keine 20°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
dronix11 schrieb:
Also werde ich um einen Netzteil Austausch nicht herum kommen?

Freunde oder Kollegen fragen ob jemand ein Netzteil zum Probieren hat...

Oder in ein PC Fachgeschäft gehen und einfach mal fragen, ob sie ein Netzteil haben das sie verleihen könnten um etwas zu testen...

Oder die etwas "ungute" Variante - Netzteil bei Amazon bestellen, PC testen, Netzteil wieder zurückschicken....

Es gibt also ein paar Möglichkeiten. Und nachdem der PC ja eigentlich funktioniert, ist die Situation auch nicht so stressig...
 
Netzteil vom Strom nehmen , Powerknopf drücken das alles leer ist und dann wieder einstecken und anschalten geht auch nicht? Läuft alles auf Standard oder ist irgendwas Oc?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben