PC startet nicht mehr, GraKa oder Mainboard?

DrEvil

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich seit gestern:
PC-Start, Lüfter laufen an, schwarzer Bildschirm: "Bios Recovery", ein Ladebalken füllt sich kurz, Neustart und das Gleiche immer wieder von vorn...
Habe über eben per Jumper CMOS resetet, ohne Besserung. Danach habe ich mal die GraKa aus dem PCIe-Slot gezogen. Vom Hören her startet er dann normal, jedenfalls nicht ständig neu. Kapsel ich die Karte aber auch vom Strom (Netzteil) ab, fährt er scheinbar wieder nicht richtig hoch, sondern in längeren Zeitabständen ist nur ein längeres, recht lautes Piepsen zu hören.

Ich hoffe, ihr könnt helfen. Ist nun das MB oder die Graka hopps gegangen? Ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr so auf dem Stand, habe das Forum aber noch von früher in guter bzw kompetenter Erinnerung.

Meine Konfiguration:
- E6550
- Gigabyte GA-965 P-DS3
- Sapphire ATI HD4870
- Zalman ZM750
- 8GB Corsair
- 500GB Samsung HDD

Danke!:)

Hier findest Du die Beepcodes: http://www.code-knacker.de/beepcode.htm
Der lange Dauerton sollte bedeuten, das die Graka fehlt (Award BIOS).
Hol Dir mal eine PCIe Grafikarte , zum Beispiel von einem Kumpel, und teste sie an Deinem PC.
Wäre auch möglich, dass Dein RAM nicht mehr richtig in den Speicherbänken sitzt, mal nachdrücken...Oder Du nimmst einfach einen RAM Riegel raus udn probierst es mit dem Starten.
Dann mal das Netzteil Checken und eine Alternative testen.
Erst wenn Du das ausschließen konntest bleibt als letzte Möglichkeit, dass das Mainboard defekt ist.
Die CPU ist erfahrungsgemäß seltener defekt es sei denn Du betreibst sie mit OC (Übertakten).

Try and Error halt ;-D

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des von dir genannten Piepsens kannst du im Handbuch fürs Mainboard nachsehen was diese Piepscodes zu bedeuten haben.
Andere Möglichkeit wäre eine andere Grafikkarte oder den Grakachip des Mainboards (falls vorhanden) zu verwenden.

grüsse

... danke euch für die schnellen Antworten!

Ja der lange Piepton ist wohl durch die nicht vorhandene GraKa verursacht, ok, dann wäre das geklärt. Andere GraKa dachte ich auch schon, ist allerdings schwer, noch Leute mit "richtigen" PCs (bzw wenn, sind es noch AGP) zu finden, soweit ich weiß, haben alle nur noch Notebooks, aber ich werde mal rumfragen.
RAM und Netzteil habe ich schon ausgetauscht (hatte ich noch), daran liegt es nicht.
CPU würde ich auch ausschließen, wurde nie übertaktet.

Bin offen für weitere Vorschläge:-)

CPU kann man nicht 100% ausschließen,vielleicht liegt der Kühler nicht mehr optimal drauf oder WLP ist ausgetrocknet und wird zu Heiß und kann nicht starten.Kannst du ins BIOS.Del Taste oder F2 drücken und Temp schauen.Bios Batterie checken.

Zuletzt bearbeitet:
Cr[0]miX, habe die Null-Methode ausprobiert. Demnach müsste es die Grafikkarte sein. Nunja, ist mir lieber als das Mainboard...
Leider finde ich, wie befürchtet, niemanden, der eine PCIe-Graka hat, um den Fehler meiner zu bestätigen.

Auch wenn das jetzt schon off topic ist, könnt ihr mir vlt eine Nachfolgekarte empfehlen?
Muss leistungsmäßig nicht viel mehr können als die alte 4870, sollte aber möglichst nicht so ein Schiff sein (1slot, weniger Verbrauch).

Danke euch nochmal!

edit: amd322, laut Null-Methode ist CPU auszuschließen. Nein, ins Bios komm ich nicht mal. NT (Zalman ZM750) wurde ausgetauscht, daran liegts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie währe es mit AMD 6850 P/L Top.
http://www.alternate.de/html/product/XFX/HD6850/1012448/?

Zuletzt bearbeitet:
... so Leute, hab jetzt doch ne Austauschgraka (6770) auftreiben können, die definitiv funktionsfähig ist. Leider läuft die Kiste dennoch nicht.
Zunächst ist er ganz kurz angelaufen und startet dann ständig neu, nach etwa zehn Neustarts läuft er dann allerdings normal, zumindest klingt es so, allerdings sehe ich kein Bild, der Bildschirm bekommt kein Signal.

Mainboard hin?

Überprüfe den Sitz des CPU-Kühlers genau - welche Temperaturen werden im BIOS angezeigt ? ( CPU/MB)

Nimm die RAM-Module heraus und setze sie in umgekehrter Reihenfolge wieder ein - bei ausgeschaltetem NT !!

Grafikkarte - wenn diese am Halteblech befestigt wird, kann sie minimal aus dem Slot gezogen werden - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -

Das Nt ist schon länger in Gebrauch ? Staub ist keines im NT ? Mit einem flachen Pinsel mal gereinigt ?

CPU-Kühler sitzt bombenfest, ebenso RAM und Graka. Ins BIOS komm ich ja nicht mal, wie gesagt, Bildschirm hat kein Signal. Habe den groben Staub schon entfernt, kann auch nochmal gründlicher reinigen, aber kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es daran liegen sollte. Aber ich versuchs...
Danke!

Ich meinte eher den Staub im NT -

Beim Einsetzen der Grafikkarte / RAM gegen den CPU-Kühler gekommen - CPU-Lüfterkabel ist auf "CPU_FAN" aufgesteckt ?

RAMs in umgekehrter Reihenfolge einsetzen -

Ist das Problem denn aus heiterem Himmel aufgetreten oder hast du die Tage davor irgendetwas verändert?

Kannst du mit F8 im Abgesicherten Modus starten ?

Wenn nicht:

Mal alle USB Massenspeicher abstecken. Ebenso Maus und Tastatur.

Zurück
Oben