PC startet nicht mehr, hat aber Strom

schmex

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
104
Hi!

Seit zwei Tagen startet mein PC nicht mehr. Es laufen zwar Lüfter, Festplatten etc. an, DVD-Laufwerk lässt sich öffnen und schließen, die 4 Phasen-LEDs am Mainboard leuchten, der PC macht aber keinen Pieps und der Monitor bleibt schwarz.

Ich hatte zuerst CMOS gelöscht und Batterie gewechselt, RAM durchgetauscht, hat aber nichts geändert. Nunmehr habe ich das Netzteil mit einem Multimeter ausgelesen, die Werte sollten soweit passen:
3,3V: gemessen jeweils 3,38V
5V: 5,09V
12V: 12,02
-12V: -11,79V

Meine Hardware (ca. 10 Jahre alt):
MSI 785GM-E51 mit onboard Grafik
Phenom II X6 1075T
14 GB Kingston DDR3
Be Quiet Straight Power E7 400W

Habt Ihr eine Idee, wo das Problem liegen kann?

Danke und lg
 
Null-Methode, aber ich würde da einfach auf einen Defekt am Mainboard tippen...nach 10 jahren, "darf" auch mal was kaputt gehen..
 
Danke für Eure Antworten, es lag tatsächlich am Motherboard. Nach dem Einbau eines anderen MB läuft nun alles wieder bestens...
 
Zurück
Oben