PC startet nicht mehr, keine Reaktion

Hamagasaki

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
mir ist gerade mein Computer beim Zocken abgestürzt. Kein Bluescreen, kein Hänger, einfach aus.

Wenn ich ich ihn wieder anschalten will, passiert absolut gar nichts. Also kein Piepsen, die Lüfter drehen sich nicht usw.

Die Grafikkarte kriegt Strom, daher würde ich das Netzteil als Fehlerquelle erstmal ausschließen und das Mainboard dafür verantwortlich machen.

Ist mein Gedankengang richtig und gibt es irgendwas was ich machen kann außer das Mainboard zu tauschen?

MfG Hamagasaki

zu heftig gezockt ?
Spaß bei Seite .

wenn alles tot = kein Strom ,
Netzkabel noch richtig dran
könnte das Netzteil sein

Zuletzt bearbeitet:
Ups
MB: Gigabyte 770 TA-UD3
NT: Cougar CM Power 550 W
CPU: AMD Penom II X4 955
Graka: Asus GeForce GTX 570 DirectCU II

Edit: Das Netztkabel ist richtig dran und wurde auch schon mehrmals aus und wieder eingesteckt.

Wenn es das Netzteil wäre, wieso bekommt die Grafikkarte dann noch Strom?

Die Grafikkarte bekommt noch Strom. Machst du das am Spulenfiepen fest? Oder weil sich der Lüfter dreht?

Ne, eine LED brennt wenn der Strom ein ist.

Ok, drehen sich die Festplatten auch? Oder sonstige Lüfter?

Dennoch würde ich den ganzen Blumenstrauß durchgehen:

- alle Steckverbindungen überprüfen
- BIOS-Reset
- Ram-Riegel einzeln testen
- Monitoranschluss mal wechseln ...

Das heißt aber noch lange nicht, dass alle anderen Kabelstränge des Netzteils funktionieren..!?

Muss nix heißen, als erstes anderes Netzteil testen. (Ist auch am einfachsten vom Aufwand her)

Nein, das Licht an der Grafikkarte ist das einzigste was passiert wenn der Strom an ist, beim betätigen des Power SChalters passiert rein gar nichts.

Dann werde ich mal ein anderes Netzteil testen.

wäre echt traurig wenns echt das Netzteil erwischt hätte, wie alt war das denn ?

@Hexxer: Passiert genau das gleiche wie vorher: Gar nix.

@emeraldmine: Das is vom 03.03.2010

Mache auch mal einen CMOS Clear / BIOS-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).
Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards
auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem
Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder
nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Wenn er nochmal startet , unbedingt die Temperaturen unter Windows im Auge behalten.

Lese dir das hier mal durch. Bitte noch ein w vorn im link einfügen.

ww.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-hilfe/computer_bekommt_keinen_strom/netzteil_prufen_und_uberbrucke.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Batterie rausnehmen hat leider nichts gebracht.

Probiere deine Arbeitsspeichermodule einzeln mal in der ersten Speicherbank.

Bringt leider auch nichts.

Kurze Frage: Bei dem System dürfte auch ein 500 Watt Netzteil reichen, oder?

Hamagasaki schrieb:
dürfte auch ein 500 Watt Netzteil reichen, oder?

Das ist relativ !? Wenn es ein LC Power ist solltest du besser nicht damit zocken, fürn Desktopbetrieb sollte es reichen.

Zurück
Oben