Pc startet nicht mehr mit oc

Justuz

Lt. Commander
hallo,

hab seid längeren meinen e8600 auf 4,3ghz laufen.

Jetzt ist mein Problem das Windows 7 nicht übertaktet starten will, sobald es übertaktet ist fährt er nicht ins windows sondern der reperatur assistent kommt....

wenn ich alle einstellungen auf auto mache startet windows ganz normal

was mir auch aufgefallen ist, normalerweise drehen die lüfter nur kurz wenn der pc angeht auf 100 % auf und werden dann wieder langsamer aber wenn das system übertaktet ist kommt es paar mal vor wenn ich versuche zu booten das der lüfter sich nicht runterregelt.

jetzt wo alle werte auf auto sind hat die cpu eine vcore von 1.072 laut cpu z ....
als ich mir die cpu gekauft habe, habe ich sie sofort übertaktet , daher weiss ich nicht ob das normal ist aber ist die v core nicht zu niedrieg?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also 1,072 V halte ich auch für zu gering, ich kann dir nicht sagen ob das bei den E8.. normal ist, aber bei meiner cpu hab ich 1,32 Vcore. Um auf 4,3 GHZ zu kommen worden deine Spannung schon erhöt oder?

MFG

beim gigabyte board musst du die lüftersteuerung beim übertakten von auto auf enable stellen. sonst stellt sie sich immer wieder um.

was hat die lüftersteuerung mit übertackten zu tuen?

und die 4,3ghz sind nicht das problem die hab ich schon seid 4 monaten so laufen
http://pic.sysprofile.de/images/5lA34644.jpg

mein problem ist das ich egal was ich im bios umstelle windows dann nicht bootet ich musste alles auf auto stellen damit windows startet wenn ich es nicht auf auto stelle, startet der windows boot manager und meint es würde ein fehler vorliegen....

Justuz schrieb:
jetzt wo alle werte auf auto sind hat die cpu eine vcore von 1.072 laut cpu z ....

Es handelt sich um die min. VID (die CPU hat 2 VID), die vom Spannungsregler-Modul ans BIOS weitergeleitet wird, wenn 6x333MHz anstehen. Sobald die CPU unter Last gesetzt wird, erhöht sich der Takt auf 10x333MHz und die vCore wird angepasst. Deine CPU hat eine max. VID von 1.25V, je nach Hauptplatine sinds dann 1.2-1.17V bei 100%iger Auslastung, vorausgesetzt die LLC ist deaktiviert.

Bei deinem Problem bzgl. OC unter Windows Seven muss ich mangels Erfahrung meinerseits und Informationsgehalt deinerseits, passen.

Justuz schrieb:
was hat die lüftersteuerung mit übertackten zu tuen?

ich bin nur auf dein problem eingegangen, das du mit den lüftern hast. habe das mal in ner pc zeitschrift gelesen, da hatte einer das gleiche problem mit den lüftern, wenn er übertakt.

win 7 problem:
ich schätze mal, auf auto, gibt das board mehr spannung.

Nach nem clear cmos klapt wieder alles, läuft jetzt wieder auf 4,3

jetzt ist das problem wieder da

kann es sein das das auch an der graka liegen kann?

Also wenn ich jetzt nen clear cmos mache, meine oc einstellungen einstelle, wie ich sie die ganze zeit hatte, und dann neustarte funktioniert es.
Wenn ich dann den pc nochmal neustarte funktioniert es nicht mehr dann hängt er sich im bios auf und startet dann so lange neu bis es irgendwann klapt.

wenn ich dann etwas im bios umstelle klapt es wieder nicht

so lange alles auf auto ist startet der pc ganz normal etc.

sobald ich etwas änder willer nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
alle spannungen von auto auf den standart wert gesetzt

auser :

vcore auf 1.3v
und
ram auf 2.3v

dann noch pci e auf 100 gefixt und fsb auf 430

LLC enabled

wenn ich LLC nicht enabled hab muss ich die vcore einen schritt nach oben anheben um ihn prime stabil zu haben.

und die rams laufen auf ihren werten und sich nicht übertaktet, sind kingston hyper X 1066 die auf 516MHZ laufen
teiler 2.40B

hab heute nochmal clear cmos gemacht und nochmal alles neu eingestellt, komischerweise ist das system jetzt schon seid 2 stunden prime stabil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben