PC startet nicht mehr, nach einem "Stromausfall"

@joe51 Könntest irgendeine Last an das Netzteil hängen, z.B. ein DVD-Laufwerk und dann mal am dicken Mainboardstecker grün und schwarz überbrücken. Wenn das NT dann anspringt, ist es schon mal fähig zu laufen, wobei man nicht sagen kann, ob es alle Funktionen bringt, die es soll.
Per Ferndiagnose geht da gar nichts. Will man selbst was dran rumbasteln, muss man schon das ganze PCB durchmessen.
In der Regel werden bei Computern Fehler immer nur durch Ausschlussverfahren ermitteln. In diesem Fall also kreuzweises Testen.

Du kannst ja auch ein neues NT bestellen und wenn der PC dann nicht läuft, es also nicht das Netzteil war, wieder zurückschicken (14-Tage-Rückgaberecht). Andererseits macht es auch Sinn, das alte NT an einem anderen Rechner auszuprobieren. Bei einem Kurzschluss in der Hauselektrik könnten neben dem NT auch weitere PC-Kompontenen zerstört worden sein.
 
Hallo Bl4cke4gle,

ich habe Folgendes probiert:

  • den dicken Stecker am MB gezogen
  • die gegenüberliegenden Steckplätze Grün/gelb kurzgeschlossen
  • alle sonstigen Steckverbindungen nicht angerührt
  • Hauptschalter am NT eingeschaltet
  • Taster (zum I/O schalten) an der Frontseite des Rechners gedrückt
==> nichts rührt sich.

Wie ich jetzt eine einzelne Last (in diesem Falle) ans NT anschließen kann, war mir nicht klar; deshalb habe ich alle Steckverbindungen so belassen wie sie waren.

Auf alle Fälle, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werde mir jetzt ein neues NT bestellen und dann weitersehen. Die überaus schwergängige Flügelschraube des Lüfters im NT deutet für mich immerhin auf einen Defekt im NT hin.

MfG

joe51
 
joe51 schrieb:
gegenüberliegenden Steckplätze Grün/gelb kurzgeschlossen
Wieso grün/gelb? Das bringt nichts, musst schon grün/schwarz nehmen.
joe51 schrieb:
eine einzelne Last
Damit meinte ich, alle Stecker von NT ziehen und nur ein Laufwerk oder eine Festplatte oder sowas dran lassen. Ganz ohne Last geht das NT so viel ich weiß auch nicht an.
joe51 schrieb:
neues NT bestellen und dann weitersehen
Jo, macht Sinn :)
 
Hallo Bl4cke4gle,

sorry, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Habe natürlich schwarz/grün kurzgeschlossen.

Andererseits: wenn ich alle Stecker gesteckt lasse, habe ich doch Last, oder?!

Schönen Gruß,

joe51
 
joe51 schrieb:
Andererseits: wenn ich alle Stecker gesteckt lasse, habe ich doch Last, oder?!
Ja, aber ein defektes angeschlossenes Teil könnte das Einschalten verhindern.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Ja, aber ein defektes angeschlossenes Teil könnte das Einschalten verhindern.
Ok! Gute Anmerkung für die Allgemeinbildung, wieder was gelernt!
Danke und schönen Gruß,

Joe51

PS. Neues NT ist unterwegs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Zurück
Oben