Pc startet nicht mehr nach mainboard update

stambes

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe gestern mal wieder mein grakatreiber und mainboardtreiber aktualisieren wollen. Zur Installation des Mainboardtreibers musste zuvor was deinstalliert werden und nach der deinstallation neu gestartet werden. Jetzt startet aber mein Pc nicht mehr bzw. er hängt sich nach dem Windwos ladebalken auf. es kommt ein schwarzer bildschirm und nach paar minuten ein Piepston. Was kann ich tun?

PC:
XFX nForce 780i 3-Way SLI
GeForce 8800 GT
Windows XP Professional SP 3
Intel Core Duo +3300 mit E8400
3072 MB DDR2-RAM

Hallo,

sofern Du ins BIOS kommst, "Setup default" oder "optimize default setup" einstellen -

wenn Du nicht ins BIOs kommst - siehe Handbuch - unweit der Batterie ist ein Jumper -
dieser sitzt auf einem Sockel mit drei Pins - den Jumper von jetzt Pin 1+2 auf Pin 2+3
für etwa fünf Sek. setzen und dann wieder auf Pin 1+2 dieses natürlich bei ausgeschaltetem
PC machen - PC neu starten - ins BIOS und dort Deine Einstellungen vornehmen, sofern dieses
nötig erscheint -

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
also ich komm noch ins BIOS aber da steht nichts von "Setup default" oder "optimize default setup". da steht nur "Load Defaults", aber diese Option habe ich gestern bereits ausgeführt und hat auch nichts gebracht. Kann ich vll. noch irgendwie übern abgesicherten Modus rein (meine maus wird da nicht erkannt oO) oder die "zuletzt funktionierende einstellung" verwenden?
Bitte dringend um Hilfe!

Der Jumper sollte dein Bios auf Werkseinstellungen zurück stellen. Gespeicherte Biosprofile werden nicht gelöscht. Versuch den Jumper.

... starte Windows im abgesicherten Modus und versuch dort hinter den Fehler zu kommen. Vielleicht Treiber noch mal installieren.

Zum Jumper:
XFX nForce 780i SLI 3-Way
Ich finde den Jumper einfach nicht. Oben ist ein Bild meines Mainboards. Wäre nett wenn mir jmd. sagen würde wo ich diesen Jumper finde.

Zum abgesicherten Modus:
Ich komm zwar zum Anmeldebildschirm, nur meine Funkmaus funzt. nicht und auch meine Kabelmaus wird nicht erkannt?!
Muss ich dazu noch was im BIOS einstellen damit einer der Mäuse erkannt wird?
Oder kann ich per Tastatur mich anmelden, sry in sowas bin ich wirklich unerfahren oO

... im Bios braucht man nichts aktivieren solange es sonst läuft. Eigentlich sollte die Kabel-Maus im abgesichertem Modus laufen. Kannst du per Tastatur dein Anmelde Passwort eingeben.

Besitze kein Passwort, ist zwar dann nicht geschützt aber egal ^^
Sorry, aber es funktioniert immernoch nicht ! Funkmaus (da is meine tastatur dabei) alleine funzt nit und Kabelmaus allein funzt nit und beides drinnen funzt auch nit :(
Wie kann ich mich noch anmelden?

Hat schon jmd. den Jumper auf meinen Mainboard gefunden?

Edit:
Normalerweise ist nur Funkmaus + Funktastatur angeschlossen und nicht die Kabelmaus

hallo,

unten vom MB sind zwei Lüfter-Strom-Anschlüsse - rechts davon ist ein blauer Jumper - das könnte der für das CLRCMOS sein - Jumper von jetzt Pin 1+2 auf Pin 2+3 etwa fünf Sek. setzen und dann wieder auf Pin 1+2 - genaues ergibt sich aus dem Handbuch wo der Jumper sitzt -

Wozu benötigst Du beim anmelden eine Maus, wenn Du kein Passwort vergeben hast reicht es doch schon aus die Enter-Taste zu drücken. Mit den Tabulatortasten kannst Du auch zwischen den Eingaben springen.

Vor dem CmosClear muss der Rechner vom Strom getrennt werden, anschliessend musst Du im Bios den "USB legacy Support for Dos" auf enabled setzen.

Also ich kann mich immernoch nicht anmelden und die Tabulatortaste funktioniert auch nicht. Muss ich vorher irgendetwas im BIOS aktivieren damit vll. die USB-Anschlüsse aktiviert werden? Beim Start wo ich F8 für den abgesicherten Modus tippen muss funktioniert die Tastatur noch, aber dann wenn ich anmelden muss funktioniert sie nicht mehr.

Und zum Mainboard:
Wie muss ich genau vorgehen wenn ich den Jumper aktivieren muss?
Aber den Jumper hab ich glaub ich gefunden, nur weiß ich nicht wie/wann/was ich machen muss und vorallem was muss ich machen nachdem ich den Jumper "gedrückt" habe?

Edit:
Habe gerade im Internet von den einzelnen Pieptönen gelesen. Ich habe ein Phoenix - Award BIOS.
Im Internet steht, dass bei einem Award BIOS ein langer Piepston heißt, das RAM defekt oder falsch eingesteckt ist. Bei Phoenix BIOS stand nichts von 1mal Piepton. Vll. ist auch einfach mein RAM falsch reingesteckt oder defekt? Ich bzweifle es, weil vorher lief alles einwandfrei und GENAU beim neustart des rechners, nach dem das update des MB's gemacht wurde, hing er sich auf. Außerdem weiß ich nicht wenn nur der RAM defekt ist oder falsch sitzt ob dann gleich Windows NICHT startet.
Piepstöne

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mythbuster,

wenn Du den PC startest - kommst Du mi "ENTF" oder "F2" oder "F12" ins BIOS - bei Dir müßte es "ENTF" sein - also nach dem start des PCs bei der Laufwerkserkennung "ENTF" drücken - dann unter "EXIT" steht "SETUP DEFAULT" oder "Load setup Default" - dieses einstellen und mit "save & Exit " das BIOS verlassen - der PC startet jetzt neu -

was passiert jetzt ? Startet Windows durch bis zum Desktop und hast Du Maus / Tstatur ?

bei mir steht das nicht. es steht nur "Load Defaults".
Wenn ich das mache und speichere und neu starte dann passiert das gleiche. Nach dem Ladebalken kommt ein schwarzer Bildschirm und dann nach ein paar minuten einmal ein dunkler langer piepston.

Edit: ich komm einfach nicht in abgesicherten Modus rein. Meine Tastatur und Maus wird nicht erkannt. Am Anfang beim "F8" drücken funktioniert sie ja noch nur dann irgendwie beim anmeldebildschirm ist maus und tastatur deaktiviert.

P.S.ich editiere oft oO

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann sitzt Dein RAM oder die Grafikkarte nicht richtig im Slot -

beides rausnehmen und wieder einsetzen - bei der Grafikkarte darauf achten, dass die beim Befestigen sich nicht aus dem Slot zieht - beim RAM darauf achten, dass dieser richtig einrastet - es reicht manchmal nicht, dass die Seitenklammern einrasten - also beherzt einsetzen -

danach versuch mit " zuletzt funktionierende konfiguration" Windows zu starten -

geht das auch nicht, so stell im BIOS "1T /2T Mode " oder "Commandrate" auf "2T"

Moin,

hab beides schon fest reingedrückt, meine Graka und meine RAM-Chips, aber hat nicht gefunzt. Außerdem ist es doch unlogisch wenn mein RAM nicht richtig sitzt und daher mein ganzes Windows nicht startet, oder?
Also ich schließe mal Graka und RAM aus.

Hmm mit dem BIOS hatte ich bis jetzt auch noch kein Erfolg. Ich versuche weiterhin irgendwie mich anmelden zu können, da ja nichts von meinen Eingabegeräten erkannt wird. oO

Hallo,

solltest Du das Backupprogramm haben, z. B. Acronis" mach doch von C:\ ein Backup
und installiere Windows mal neu - versuchen - notfalls kannste das Backup zurückspielen-

Nun geht mein PC seit Sonntag Mittag wieder. :)
Ihr seid echt die besten !! Danke !
Mit Hilfe von euch hatte mein Onkel dann alles wieder repariert.
Aber nun werden meine LAN-Verbindungen nicht mehr angezeigt, im Geräte Manager haben sie ein gelbes Ausrufezeichen an sich.
Im Forum gab es schonmal dieses Problem, nur ich lass die Finger von nForce (Mainboard)-Updates. Kann jmd. mir da weiterhelfen?

Zurück
Oben