PC startet nicht mehr nach Windows 11 update und uefi lässt sich nicht mehr öffnen

Mondkraft

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD ryzen
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 gb
  • Mainboard: … msi pro b650-s wifi
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …GeForce GTX 4070
  • HDD / SSD: … 2tb m2 ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe gestern Nacht ein Windows 11 Update durchgeführt und habe ausgewählt nach Update herunterfahren. Als ich heute morgen an den PC bin ist mir aufgefallen das ein Symbol blinkt und es nicht bootet. Ich habe den PC schon mehrfach ein und ausgeschaltet. Was ich seltsam finde ist auch dass am Anfang nach dem Einschalten eine Meldung von der Grafikkarte erscheint. Danach blinkt das unterstrich Signal und ich kann gar nichts tun komme nicht Mal in den efi.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

...
Ich hab den PC schon mehrfach ein geschaltet aber hat nichts gebracht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

cmos reset schon probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn CMOS Reset nichts bringt, trenne mal die Festplatte und schau, ob du dann in's EFI kommst. Dann Linux auf USB-Stick und die wichtigen Daten falls möglich auf externen Datenträger sichern. Dann Windows-Recovery-USB erstellen und versuchen das System zu retten oder alternativ neu installieren.

Kleiner Hinweis zum Foto: entweder bearbeiten oder rausnehmen. Deine vollständigen Visitenkarte ist sichtbar ;)

Das Bild solltest du entfernen, deine Daten sind auf der Visitenkarte und deiner Urkunde zu sehn ;)

Auf Seite 41 im hanfbuch Handbuch findest du den CMOS Clear, alternativ auch die Knopfzelle darüber noch entfernen kurz, wenn der PC aus ist und nicht am Strom angeschlossen.
1763980266542.png

LG
Key

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das OT - aber "Hanfbuch" - der war gut :-).

Welche Meldung von der Grafikkarte erscheint denn. Kannst Du das genauer beschreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Key3
:D :D

Das war noch auf dem Bild zu erkennen.
Er mein die Initialisierung des Grafikkartenbios, die Meldung die man sieht wenn man kein Vollbildlogo aktiv hat, die ist aber normal.

Was sagen denn die Troubleshooting LEDs am Mainboard?

Wurde die Grafikkarte mal auf korrekten Sitz im Slot überprüft?

Hallo zusammen. Danke für eure Antworten. Mein Bruder hat mir geholfen, er hat die Batterie am Mainboard für eine Stunde entfernt und eine neue eingebaut und seither bootet mein Rechner wieder. Sowohl Linux Mint als auch Windows 11 lassen sich nun problemlos booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben