PC startet nicht mehr nach WLP-Erneuerung

smileshark

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel i7 4770
  • Arbeitsspeicher (RAM) 2x 32 GB Corsair
  • Mainboard: MSI H81I
  • Fractal Node 304 - Gehäuse

Hi Leute,

Ich wollte bei meinem PC die Leiterpaste erneuern weil die Kühlung schon recht oft auf Anschlag gelaufen ist,
Kühler abgemacht, Paste weggeputzt (gründlich, nur mit Zewa), neue Paste drauf, Kühler wieder drauf und
jetzt ist beim Einschalten kurz (1sec) Bewegung in den Lüftern aber kein Piepton (bin mir aber auch nicht mehr sicher ob der PC jemals einen Ton gemacht hat beim starten...) und kein Starten.
Wirkt als ob es einen Kurzschluss o.ä. gibt und die Sicherung eingreift.
Hab dann mehrmals alles wiederholt/CPU Sockel die Pins kontrolliert, geschaut dass der Lüfter auch wirklich sitzt und nicht zu fest, hat alles nichts gebracht.

Hab dann mal versucht ohne CPU zu starten, das funktioniert spannenderweise, also die Lüfter drehen sich und alles wirkt normal.

Heißt das mein CPU ist hin? (vllt Restspannung drauf, und irgendwo kurzschluss produziert, oder beim ersten mal den lüfter nicht ordentlich montiert und überhitzt?

Oder kann auch das Mainboard hinsein obwohl es ohne CPU funktioniert?

Kann ich irgendwie herausfinden ob eins von den zwei oder beides hin ist? hab leider keinen anderen PC wo ich die CPU ausprobieren könnte..

Danke für eure Zeit,
Sebastian
 
Hallo und willkommen im Forum.
Hast du denn beim ersten Reinigen die CPU aus dem Sockel genommen? Lese ich hier nicht raus bzw klingt für mich eher nach nicht (was nicht schlimm wäre oder so).

"Leiterpaste" :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
mal einen cmos reset machen. Bei manchen boards muss man zudem ein wenig warten, bis alles initilaisiert wurde.
 
smileshark schrieb:
die Leiterpaste erneuern
Na ja, lassen wir den Begriff mal so stehen ^^

smileshark schrieb:
gründlich, nur mit Zewa
Gründlich wäre mit Alk

smileshark schrieb:
CPU Sockel die Pins kontrolliert, geschaut dass der Lüfter auch wirklich sitzt und nicht zu fest, hat alles nichts gebracht.
Erstmal i.O.
Welcher Kühler ist es denn? Denn tatsächlich kannst du mit zu festem Anziehen Probleme bekommen.
 
wow das geht schnell hier!
tollertyp schrieb:
Hallo und willkommen im Forum.
Hast du denn beim ersten Reinigen die CPU aus dem Sockel genommen? Lese ich hier nicht raus bzw klingt für mich eher nach nicht (was nicht schlimm wäre oder so).

"Leiterpaste" :-)
nein erst einige lüftermontage-versuche später wo ich dann dachte dass es wohl nicht am lüfter liegt und ich vllt wärmeleitpaste irgendwo reingebracht habe...
Demon_666 schrieb:
mal einen cmos reset machen. Bei manchen boards muss man zudem ein wenig warten, bis alles initilaisiert wurde.
ok versuche ich gleich
coasterblog schrieb:
Erstmal i.O.
Welcher Kühler ist es denn? Denn tatsächlich kannst du mit zu festem Anziehen Probleme bekommen.
Intel-e97378 steht drauf, der standard kühler vom mainboard denke ich (ist auch in den bedienungsanleitungen) ->bild, bin mir nicht sicher ob man da den anpressdruck variieren kann, mann drückt ja nur die pins in stellung, oder irre ich mich?
 

Anhänge

  • Screenshot from 2022-03-24 12-51-35.png
    Screenshot from 2022-03-24 12-51-35.png
    146,5 KB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
Also wenn das Problem auftrat, bevor du die CPU aus dem Sockel genommen hast, sehe ich zumindst noch eine gewisse Hoffnung bei der CPU.

Und ist eher der Standard-Kühler der CPU, Mainboards haben keine Standard-CPU-Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smileshark
Darum die Frage. Die Push Pins sind da eher weniger "fest"

Du wirst an der Platine oder am Sockel etwas beschädigt haben so wie sich das liest. Der Bereich ist empfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smileshark
coasterblog schrieb:
Darum die Frage. Die Push Pins sind da eher weniger "fest"

Du wirst an der Platine oder am Sockel etwas beschädigt haben so wie sich das liest. Der Bereich ist empfindlich.
hm ok :/ also nur weil die lüfter ohne installierter cpu normal anlaufen heißt das nicht, dass das mainboard funktioniert?

Demon_666 schrieb:
mal einen cmos reset machen. Bei manchen boards muss man zudem ein wenig warten, bis alles initilaisiert wurde.
hat sich leider nichts geändert...
 
Du kannst das nicht ausschließen, nein. Was am Wenigsten kaputt geht sind CPU´s.

edit: War das Board noch im Case montiert als du den Kühler neu aufgesetzt hast? Dann kann sich das nachteilig biegen und notfalls etwas brechen.
 
coasterblog schrieb:
Du kannst das nicht ausschließen, nein. Was am Wenigsten kaputt geht sind CPU´s.

edit: War das Board noch im Case montiert als du den Kühler neu aufgesetzt hast? Dann kann sich das nachteilig biegen und notfalls etwas brechen.
ui, ja das könnte es wirklich gewesen sein, ist recht wenig platz im case und hab da bissi rumgemurkst :(
dann wäre meine abschließende frage für die neuanschaffung:
mein mainboard hat einen lga 1550 sockel, der glaub ich schon recht veraltet ist,
gibt es modernere sockets (1551/1551-v2) die mit meinem cpu kompatibel sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
Nein, Sockel und CPU sind fix aneinander gebunden.
 
Denk dran, in grob 3 Jahren ist Windows 10 EOL und Win 11 braucht eine CPU ab Generation 8. Evtl. wenn das Geld da ist auf eine moderne Plattform umsteigen, sonst versuche so wenig wie möglich für die Reparatur zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smileshark
Du sagst es ist recht eng im Case. Hast Du vlt. bewusst oder unbewusst iwelche Powerstecker abgezogen und nur vergessen die wieder drauf zu stecken? Mal kontrollieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und tollertyp
Am besten alle nochmal aus- und einstecken, weil man den Steckern das nicht immer ansieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Moin !

Bilder machen und hochladen bitte .

mfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Was ganz wichtig ist. Cpu Stromversorgung und Cpu Lüfter Stromversorgung nochmal überprüfen.
 
Power für den CPU-Kühler steckt wieder am richtigen Platz (im Handbuch zum Mainboard nachschlagen), weil den hattest du vermutlich bei der Demontage entfernt.
 
Wenn ich mir das Layout ansehe würde ich den Stecker nicht unbedingt abstecken. Ist genug Platz beim Intel Boxed.
 
Zurück
Oben