PC startet nicht mehr nachdem Stecker gezogen wurde

kero

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
16
Hallo zusammen,

gestern wollte ich einen CMOS Reset machen, dafür habe ich meinen PC heruntergefahren und anschließend den Schalter vom Netzteil auf "0" gesetzt und den Stecker gezogen. Nachdem ich die Batterie am Mainboard für ein Paar Minuten rausgenommen habe etc pp. ging der PC nicht mehr an. Er gibt keinen Ton mehr von sich, die Lüfter starten nicht und sonst passiert auch nix. Über die Nacht dann das Netzteil wieder vom Strom genommen und die Batterie raus genommen, hat nix gebracht. Das Netzteil ist 3 Jahre alt und ich würde gerne nicht ein neues kaufen müssen (Mainboard wurde sogar er später in Betrieb genommen).

Netzteil: Bequiet Systempower 8
Mainboard: Asrock Modell ist eines der Z Modelle
 
Spannungen Netzteilausgang messen
Netzteil Spannungen 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese ich das richtig? Du hast den Stromstecker gezogen und wunderst dich dann, warum der PC nicht mehr angeht? :rolleyes:

kero schrieb:
Netzteil: Bequiet Systempower 8
Mainboard: Asrock Modell ist eines der Z Modelle
Ein bisschen präziser ging es nicht? Nicht dass das unbedingt nötig ist, aber es schadet auch niemandem. Mit mehr Informationen lässt sich grundsätzlich immer besser arbeiten.

Tut sich denn irgendwas am System? Leuchtet was auf dem Board? Zucken die Lüfter ganz kurz, wenn man Power drückt? Brummt, zischt oder fiept irgendwas ganz leise?
 
Schalter vom Netzteil wieder auf ON? Das steht jetzt nich drin das du das gemacht hast
 
Wenn sich gar nichts tut, ist es entweder ein Kurzschluss am Board oder das Netzteil ist zum Herrn.
Überprüfe mal, dass die Batterie richtig drinsteckt - dann mal Ram und Steckkarten wieder raus und rein, dann anderes Netzteil, schließlich Mainboard ausbauen und mal außerhalb des Gehäuses testen.
 
Normalerweise haben heutige Motherboards einen Jumper um das BIOS zu resetten. Was war der Grund dass Du die Batterie rausnehmen musstest?
 
ok,
hat die Steckdose Spannung?
ist die Kabel-Steckbuchse richtig im Netzteil?
ist das Netzteil eingeschaltet? (wurde bereits gefragt)
 
Habe hier hin und wieder das gleiche Problem mit einem alten Netzteil.

Netzteil arbeitet vermutlich an der Lastgrenze und/oder die Pufferkondensatoren sind defekt/ausgetrocknet (sollte allerdings bei einem drei Jahre alten Netzteil noch nicht der Fall sein).

Netzkabel einstecken, Netzschalter einschalten und dann erstmal 30 Minuten warten bis die Kondensatoren wirklich randvoll sind und erst dann den Rechner einschalten.
Klappt bei mir immer. Wenn der Rechner erstmal läuft, dann geht es wieder. Nur beim ersten "Kaltstart" nachdem Netzspannung komplett getrennt wurde zickt das Netzteil rum.

Auf Dauer wirst Du um einen Austausch aber wohl nicht rum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und JohnStorm
@benneq natürlich auch wieder reingesteckt und aud "I" gesetzt usw. am System tut sich überhaupt nix keine LEDs und die Lüfter zucken nicht wenn ich den Powerbutton drücke.

@devVvon Ja, ist wieder auf on.

@puri RAM habe ich bereits raus und rein gesteckt hat leider nichts gebracht und die Batterie ist auch richtig drinne. Anderes Netzteil werde ich noch ausprobieren müssen.

@schneup Sollte ja beides eigentlich kein Problem darstellen, oder?

@VmaxGunni Ja, hab auch schon eine andere Steckdose probiert. ; Ja, die Kabelsteckbuchse ist richtig drinne habe ich mehrmals geprüft.; Das Netzteil ist eingeschaltet.

@McFritte Das probiere ich jetzt mal :)

Ich bin neu im Forum tut mir leid falls es nicht die "normale Art und Weise ist zu Antworten. Aber vielen Dank für die zahlreiche Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq
kero schrieb:
@schneup Sollte ja beides eigentlich kein Problem darstellen, oder?
Ich zitiere mal aus dem Asrock Z77 Pro 3 Handbuch:
“Please be noted that the password, date, time, user default profile, 1394 GUID and MAC address will be cleared only if the CMOS battery is removed.”
Beim entfernen der Batterie wird deutlich mehr zurueckgesetzt. Muesstest bei Deinem MB schauen ob es aehnliche Unterschiede zwischen Jumper und Batterie entfernen gibt. Hast Du zufaellig gleichzeitig das BIOS upgedatet?
 
neues Netzteil montieren, ist das Netzteil unter oder über 3 Jahre
wenn knapp über 3 Jahre Kulanz anfragen
Garantie.JPG
 
@schneup Nun gut aber daraus entnehme ich jetzt nicht das mein PC nix mehr machen soll. Ich habe vorher auch schon mehrmals die CMOS Batterie entfernt und hatte keine Probleme.

@VmaxGunni Hab ich auch schon dran gedacht, leidersind es seit letztem Monat 3 Jahre:freak:
 
BeQuiet trotzdem höfflichst nach Kulanz fragen,
heute noch! :)
 
@VmaxGunni habe nach Kulanz gefragt und tatsächlich darf ich das Teil einsenden.

Hab mitlerweile auch mal das Netzteil überbrückt und siehe da, das Netzteil läuft noch! Der Fehler liegt wohl im Mainboard, habe im Moment noch keine Idee wie ich das austesten kann.
 
Manchmal kann es nach einem Reset dauern, bis das Board wieder startet. Einfach mal 1 - 5 Minuten warten und schauen ob das Board doch noch startet.

(davor nochmals alles vom PC abstecken, Batterie raus, Cmos-Brücke kurzschließen, Einschalt-Taster vom Computer mehrmals drücken, möglichst alle möglichen Hardware-Komponenten vom Board abstecken, dann Batterie wieder einstecken und PC unter Strom setzen. Dann Einschalten und warten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du es mal versuchen den Einschalter am Board zu testen ob er noch geht, evtl hast Du den Kabel aus der Steckerleiste vom Board abgezogen als Du die Batterie gezogen hast?
 
Ich verstehe nicht wieso, aber nach einem Reset am Cmos Header lief der PC wieder. Naja ich werde mich nicht beschweren.
 
:daumen:
 
An der stelle danke nochmal für die zahlreichen Antworten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge
Zurück
Oben