PC startet nicht mehr nachdem XMP Profil aktiviert

Brotbox

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
97
Hallo,

Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5900x Kühlung: Arctic Liquid Freezer 2
Mainboard: MSI X570 Unify
Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 750W
RAM: Corsair Vengeance LPX 2x16GB DDR4 @3600Mhz
Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080 Gaming OC 10G
Festplatte: 3x Samsung MZ-75E1T0B/EU 850 EVO SSD 1TB

Das Bios ist wiedermal hinüber, mehr dazu gleich. Ich wollte mal meinen PC komplett zurücksetzten, d.h. mit allen Daten löschen und eine komplette Neuinstallation. Ich wollte Windows 11 drauf machen, aber das ist erstmal nicht das Problem.
Ich habe gesehen, dass mein RAM nur mit 2133MHz lief. Man muss ja immer dieses Profil im BIOS laden damit der, wie in diesem Fall, auf 3600MHz läuft.
So das Problem ist (jetzt weiss ich warum ich das damals nicht gemacht hatte), nachdem ich das Profil aktiviert habe, ist der PC sozusagen hinüber, der bleibt nach dem Start mit dem DEBUG code 7 (Nach Handbuch ist das ein SEC progress Code "
AP initialization after microcode loading") stehen.
Da ich nichtmal mehr ins BIOS komme, bleibt nur die Möglichkeit dass ich das BIOS resete.
Ich werde das Prozedere jetzt nochmal neu machen.
Was muss ich denn aktivieren? Anscheinend reicht es nicht aus das XMP Profil alleine zu aktivieren.
Ich werde mal das BIOS danach auf die neueste Version flashen.
edit: Hab jetzt erstmal nur ein cmos reset gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
verweise auf die signatur sind mist, allein schon weil die nicht jeder aktiviert hat. es kann nicht zu viel verlangt sein die hardware eben aufzulisten.

3600 ist OC des speichercontrollers. kann funktionieren, muss nicht. in welchen slots steckt der RAM?

warum jedes mal gleich das BIOS neu flashen und nicht einfach nen CMOS-reset durchführen? dafür hat dein MB auch nen schalter am I/O-panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Da reicht doch ein CMOS-Reset, wozu ein Bios-Flash, beim Flash-Button gibts doch auch den Clear-Button?
 
das hier verfolg ich mal gespannt habe den selben Ram und mit Aktiven XMP Probleme, komme dann auch nicht ins Bios rein.. Gpu LED Leuchtet auf Rechner läuft sonst aber völlig normal. Ich hatte schon das XMP Profil im verdacht aber kenn mich damit 0 aus

ps: bei mir ist es 9900k stock ( OC mag die Cpu net mit XMP 3600) MB: Z390 Aorus Elite bios vers. F10h
Ram:Corsair Vengeance LPX 2x16GB DDR4 @3600Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder mal ein Fall, wo man besser gleich die Crucial Ballistix gekauft hätte...

Lad mal XMP und reduzier danach den Takt ein wenig. Oder alternativ, die Spannung ein wenig hoch.
 
@Sykehouse Spannung könnte zu wenig sein, Beschriftet ist der RAM mit 1.35V. Läuft aber nur auf 1.2 irgendwas. Gucke gleich mal genau nach, flashe das BIOS grade.
@Spawn Ja da haste ja den gleichen RAM wie ich. Das Problem muss ich heute lösen.
 
@Brotbox:
1,35V ist die spannung im XMP mit 3600. bei 2133 CL15 läuft der mit 1,2V.

nochmal: in welchen slots steckt der RAM?
 
Um weiteren Fehlerquellen vorzubeugen: Zwei einzelne Stromkabel für die Grafikkarte nehmen wovon eines immer am Netzteil an die Buchse PCIe1 geht. Bei der Gold-Version des Netzteils geht das zweite Kabel an PCIe3, das Platinum hat dann ja nur noch PCIe2.
 
** Problem ist gelöst **
Woran lag es? Nachdem ich die neueste BIOS Version drauf geflasht habe, kann ich jetzt das XMP aktivieren ohne dass der PC danach hängen bleibt! Die 3600MHz sind jetzt auch aktiv!
Das Build Date bei dem letzten BIOS war im Oktober 2020. Auf der MSI Website habe ich nachgeschaut, da gibt es kein BIOS mit dem Build date. Vielleicht war da etwas schief gelaufen?
Habe jetzt die Version 7C35vAB Builddate 2021-12-23
Wenn irgendwer noch Probleme hat würde ich also erstmal empfehlen das BIOS einmal updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und optixx
Zurück
Oben