PC bootet nach XMP Profil Aktivierung nicht

Elynia

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
Hallo liebes Forum

Ich habe mir ein neues System zugelegt, hier mal die Eckdaten:
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z490-E Gaming (aktuellste Bios Version ist installiert.
CPU: Intel Core i9 10900K
Arbeitsspeicher: Corsair Dominator Platinum 4000 MHz CL19
Grafikkarte: ASUS ROG-STRIX RTX 3080Ti

Zum Problem: Wenn ich alles in der Standartkonfiguration laufen lasse, läuft alle super und stabil.
Wenn ich jetzt aber im Bios XMP I, oder XMP II aktiviere bekomme ich immer diese Fehlermeldung:
ram.jpg

Was kann ich tun, damit mein Arbeitsspeicher wenigstens halbwegs an die angegebenen Leistungswerte kommt?
 
XMP, kann muss aber nicht funktionieren.
XMP ist ausserhalb der Spezifikation, meistens auch mit höherer Spannung.
 
Elynia schrieb:
Wenn ich jetzt aber im Bios XMP I, oder XMP II aktiviere bekomme ich immer diese Fehlermeldung:
Wieviel Mhz stecken denn exakt bei Dir hinter Profil 1 oder Profil 2? Die CPU ist laut Intel für max. 2933 Mhz ausgelegt, alles darüber ist Glücksspiel.

Nachtrag: Wieviel Speicher in GB ist gesamt verbaut bzw. wie viele RAM-Module?
 
JAIRBS schrieb:
Wieviel Mhz stecken denn exakt bei Dir hinter Profil 1 oder Profil 2? Die CPU ist laut Intel für max. 2933 Mhz ausgelegt, alles darüber ist Glücksspiel.

Nachtrag: Wieviel Speicher in GB ist gesamt verbaut bzw. wie viele RAM-Module?
Es sind 2x16GB Riegel. Hinter den Profilen stecken 4000MHz bei 1,35V
 
Elynia schrieb:
Hinter den Profilen stecken 4000MHz
Hinter beiden Profilen stecken 4000 Mhz??

Lad' mal default settings des RAM, stell den Takt auf 2933 Mhz ein und wenn's dann nicht klappt, stelle sicher, dass die Spannung bei 1,35V liegt (also die Voltage des RAM).
 
Zurück
Oben