PC startet nicht mehr - noch zu retten?

Thekal

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
57
Hallo zusammen,

Hab folgendes System erhalten und einige Probleme damit.

Folgende Komponenten sind verbaut:
  • MSI H55M-ED55
  • Intel Core i3 530 2.93GHz
  • 4 x 2GB Crucial CT25664BA1339 2GB PC3-10600U-9-10-B0 1333MHz
  • Enermax POWERS SUPPLY 350W ATX ECO 80PLU
  • 500GB 2,5 Zoll WD HDD
Bisher war/ist nur Windows 7 installiert, aber zusätzlich waren noch 3 weiter Festplatten mit je 3-4TB angeschlossen und im Netzwerk verfügbar.

Das ganze System wurde jetzt mehrere Jahre nicht mehr verwendet und die größeren HDDs wurden zwischenzeitlich entfernt.

Nun war die Idee es wieder neu aufzusetzen und es vielleicht als selbst bau NAS zu verwenden.


Schon beim den ersten Starts war es so , dass der PC nicht sofort gestartet ist, sondern nur die Lüfter zu laufen begonnen hatten aber sonst keine weitere Reaktion.

Nach einigen harten Resets und Start ging er dann normal an (HDD LED im Gehäuse leuchtet, BIOS erstmals sichtbar, Windows startet).

Aber nach spätestens 30 Minuten ist er dann plötzlich und ohne Vorwarnung abgestürzt, hat dann aber sofort wieder neugestartet.

Das ganze ist 3-4 Mal passiert und dann hab ich ihn aus Vorsicht erstmal ganz Heruntergefahren.

Alles im Gehäuse kontrolliert, passt an sich alles und versucht erneut zu starten -> keine Reaktion mehr (Lüfter fangen an zu starten, aber sonst nichts mehr, kein BIOS etc.)

Nun erneut mehrmals versucht neu zu starten, denn vielleicht klappts ja wieder nach mehreren versuchen, aber kein Erfolg.

Jetzt auch die 2,5 HDD dauerhaft abgesteckt, alle Kabel am Mainboard kurz an und ausgesteckt, aber kein Erfolg mehr?

---

So jetzt stehe ich vor der Frage, wo liegt das Problem, bzw. wie finde ich es heraus?
Ist das System noch zu retten oder macht es überhaupt Sinn da noch was zu tun?
Auch wie teuer wäre das System/die Teile noch wenn man sie einzeln verkaufen würde (angenommen natürlich sie funktionieren)?

Die einzigen Sachen die mir aktuell noch einfallen wären Netzteil auswechseln und RAM entfernen.
Netzteil müsste ich erstmals schauen wo ich Ersatz herbekomme und RAM ist leider durch den CPU Lüfter blockiert, d.h. ich müsste den erstmal abmontieren. Kostet beides Zeit und bin mir nicht sicher ob sich das für die Teile noch lohnt.

Hoffe ihr könnt mir helfen wie ich aktuell am besten weitermache.
 
Ich persönlich würde ja sagen das es sich nicht lohnt da man für 'n Appel und 'n Ei gebraucht gleichwertiges bzw. schnelleres/besseres gibt.
Vlt ist die Biosbatterie das Problem, könnte aber auch irgend ein schaden durch die lagerung sein (Kondensatoren ausgelaufen und und und...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und Kaulin
@Thekal
Lass Dich nicht von der ersten Antwort abschrecken. ;)

Du könntest mit der Nullmethode von @HisN beginnen zu überprüfen welche Komponenten laufen & welche defekt sind. Bitte auch das Gehäuseinnere säubern (Staub). ;)

Wenn Fragen oder Ergebnisse auftauchen, bitte gern hier posten. :)
Grüße
 
Zurück
Oben